LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
2. Hatte ich nicht das Gefuehl, als ob er unbedingt wandeln wollte, Lion haette einfach nicht bezahlen koennen nehme ich an
Aber tatsaechlich hat es ein geschmaeckle, dass die beiden, Damasky und er, nun ein ordentliches Plus dieser Aktien im Depot haben, wobei Ian zu viele hat um sie abzustossen.
Aber Damasky hat fast 100% plus im Moment.
Im Endeffekt auch egal, wir profitieren ja irgendwo mit, aber uns halt bei 1,70 oder so zu eraehlen sie wollen rechtlich sauber bleiben, dann verliert die Aktie nochmal mehr als die Haelfte und dann erst kommt die Wandlung und der Kauf, dass stoesst mir schon auf.
Zu Basteri, er soll bitte einfach nur abtreten.
Beruht dieser Anstieg auf dem Insiderkauf in Kombination mit der vagen Aussage von Herrn Damasky...?
Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2025 in die nächste Phase der Serienproduktion mit deutschen Premium-OEMs eintreten werden",
Kann ich mir kaum vorstellen...
Dieser Anstieg ist ein bisschen viel fuer den kleinen Kauf von Damasky.
Auch die Umsaetze sind jeden Tag fuer Lion Verhaeltnisse ordentlich, die Orderbuecher sind halbwegs gefuellt (Wobei nach oben weiterhin deutlich mehr als nach unten)
Vielleicht ja doch irgendwas im Hintergrund im Gange, aber dann waere das schon ne harte Nummer von Ian und Damasky.
schauen wir mal weiter
https://www.linkedin.com/in/...6lstler-81853b1a6/recent-activity/all/
Ursprünglicher Plan war Auslieferung H2 2024
Auf der Homepage steht noch Q1 / 2025
https://lionsmart.com/wp-content/uploads/2024/10/...lity-Power-53.pdf
Die IR hat mir in der Vergangenheit sowieso nie auf Fragen geantwortet, da sende ich schon gar nichts mehr hin.
Schoen, dass die paar Stuecke von Damasky's Insiderkauf so einen Schub ausgeloest haben, aber aendert halt weiterhin nichts daran, dass die Bude mit dem Ruecken an der Wand steht.
Die Kaeufe von Ian interessieren eigentlich soweiso keinen mehr, der ist sowieso schon soweit investiert, da machen die paar Aktien keinen Unterschied.
Keine nennenswerten Auftraege seit knapp einem Jahr!
Aufstockung des Personals von 60 auf 80 im Werk Hildburghausen angekuendigt, Realitaet = 15 Mitarbeiter sind uebrig.
Der Umsatz wird hoechstwahrscheinlich immens eingebrochen sein. Aber man hat ja mit der letzten Umsatzwarnung schon den schlimmsten Fall vorsorglich announced um eben keine weiteren schlechten Nachrichten bekannt geben zu muessen.
Aber ja, der OEM haelt die Hoffnung noch ein wenig aufrecht, alles andere was Lion jemals probiert hat ist, wenn man ehrlich ist grandios gescheitert!!! Ob es bei der Light Batterie anders wird? Warten wir mal weiter ab.
Das Werk war nicht einmal wirklich vernuenftig ausgelastet. Das ist schon beeindruckend schlecht.
Gratulation Lion zum einjaehrigen ohne Auftrag.
Waehrenddessen feiern die zwei Juenger, dass Ian 24.305 Aktien gekauft hat und sich daher sehr sicher sein muss. hahahahahhaha, dass kannst Du echt keinem erzahelen, der Mann hat im Januar erst wieder 3Mio Stueck bekommen, der Typ hat um die 50% der Aktien, aber klar diese 24 tausend Aktien beweisen alles.
Man man man, was ein Knaller ich lach mich hier kringelig.
Aber Lion schafft es nicht mal die Aktienanzahl auf der Websiete zu korrigieren von 12,36 Mio auf 15,37
Super Laden, kriegt Nichts, aber auch wirklich gar nichts hin, erst wieder die modifizierte Batterie verschoben, natuerlich wieder mal ohne die Aktionaere in Kenntnis davon zu setzen, warum auch, die interessieren einen sowieso nicht, Ian hat den Laden sowieso alleine unter Kontrolle.
Aber klar Leute, die 24.305 Aktien die machen es nun aus, glaubt einfach Tiktak und Juche, die erzaehlen das Gleiche seit der Kurs bei uber 7 Euro stand :)
Man sieht auch, es ist eigentlich egal ob Herr Mukherjee kauft oder nicht. Da regt sich nichts mehr. Ich frage mich nur warum er das macht. Aus Panik, oder jetzt ist eh schon egal? Verkaufen kann er seine Anteile sowieso nicht, denn dann würde das Ding sowieso wieder runter rauschen.... Volumen bringt man eh nur noch mit Operativen News. Aber da gibt es ja seit 1nem Jahr nichts dazu.
Damasky war ein neues Signal und hatte auch Wirkung.
Bin gespannt wie sie das naechste mal Zinsen zahlen, wieder paar Millionen Aktien ausgeben?
Wenigstens lesen sie hier mit, die Aktienanzahl wurde prompt korrigiert, dass immer wieder Aktionaere auf Versaeumnisse hinweisen muessen ist schon peinlich, wenn das so mit Kunden auch laeuft brauchen wir uns hier nicht wundern.
https://www.linkedin.com/search/results/all/...in=HISTORY&sid=i*9
- mittlerweile hat die 38er GdL auch die 200er von unten geschnitten
- und die 200er hat ihren Scheitelpunkt erreicht und dreht gerade leicht nach oben (nach ca. 1,5 Jahren mal wieder)
- vermutlich wird auch die 100er in Kürze die 200er von unten schneiden.
Das ist jetzt alles nur Chartinterpretation von mir, vielleicht wird das ja auch demnächst mit weiteren Infos zum Unternehmen untermauert ... vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur getäuscht ;-)
Grüße
JG