Kursmanipulation durch Börse-Online?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.09.00 15:36
Eröffnet am:31.08.00 20:57von: Expropriateu.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:01.09.00 15:36von: Expropriateu.Leser gesamt:2.230
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4
Bewertet mit:


 

1132 Postings, 8883 Tage ExpropriateurKursmanipulation durch Börse-Online?

 
  
    #1
31.08.00 20:57
Es betrifft mal wieder meinen Liebling Team Communications.
Nachdem letzte Woche die Halbjahreszahlen veröffentlicht wurden, schrieb der Redakteur Herr Müchner auf der Homepage von Börse-Online sinngemäß, daß seiner Meinung nach die Inhalte, die Team verscherbeln will, Schrott seien. Dies ist absolut okay, denn ich bin der Letzte, der jemandem seine eigene Meinung absprechen will. Wenn der meint, daß sich intelektuell Anspruchsvolles besser verkaufen läßt als Sex, Crime and Soap, dann soll er das von mir aus der interessierten Öffentlichkeit mitteilen.

Was er jedoch nicht machen darf ist, nachweislich falsche Fakten zu verbreiten. Er führte nämlich weiter aus, daß der Chart schlecht aussehe, nachdem man nach März 2000 unter 6,20 Euro (das war der Ausgabekurs Ende letzten Jahres) gefallen sei. Dies ist definitiv falsch. Team ist seit März nicht unter 6,20 Euro gefallen. Es handelt sich um eine glatte Lüge.

Mein diesbezüglicher Hinweis an die Redaktion wurde selbstverständlich nicht beantwortet bzw. vermutlich nicht zur Kenntnis genommen.
Bis hierhin könnte man ja noch meinen, daß es sich lediglich um schlechte Recherche oder um ein Versehen handelte. Jetzt kommt es aber:

Nachdem nunmehr auch die VMR-Studie veröffentlicht wurde, welche extrem steigende Gewinne prognostiziert, hat Börse-Online (nach den überraschend guten Halbjahreszahlen - der Gewinn wurde signifikant gesteigert) die Erwartungen für das Jahr 2000 (Gewinn je Aktie) von (Heft Nr. 35) p l u s 60 Cent auf m i n u s 75 Cent geändert (Heft Nr. 36 - von heute).
Ich dachte erst, daß es sich bei dem Minuszeichen um Fliegendreck, Schokolade meines kleinen Sohnes oder sonst irgendwas handelte, aber auch mein Kratzen mit dem Fingernagel konnte diesen hässlichen, kleinen, horizontalen Strich nicht beseitigen.

Bin ich jetzt total schizophren, oder wollen die mein Geld verbrennen?
Ich werde die mal um Stellungnahme bitten (antworten eh nicht) und dann mal das Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel anmailen. Für mich liegt hier ein begründeter Anfangsverdacht der Kursmanipulation vor.  

Gruß
EXPRO  

1132 Postings, 8883 Tage ExpropriateurÜbrigens...

 
  
    #2
31.08.00 22:37
Team hat heute auf Tageshoch geschlossen (wie viele andere auch, okay). In der letzten halben Stunde kamen große Orders auf der Nachfrageseite an den Markt. Da es bei Team sehr schnell gehen kann - auch ohne neue fundamentale Daten - heißt es morgen: Augen auf! Wenn die ins Rollen kommen, ist da einiges drin.

Gruß
EXPRO  

13475 Postings, 9065 Tage SchwarzerLordkenne auch einen Fall

 
  
    #3
01.09.00 09:01
Mein Depotwert Lintec stand mit einem 2001er-Ergebnis von 7,x Euro im Statstikteil, und obwohl die Planzahlen regelmäßig um ca. 30% übertroffen werden und GoingPublic z.B. von einem Gewinn von 8 Euro (nach alter Rechnung, also vor 1:4-Split) ausgeht, stand auf einmal 6,x Euro in der Statistik. Eine Anfrage ergab keine Antwort...  

1213 Postings, 8739 Tage derGURUGenau, gibs denen mal so richtig.

 
  
    #4
01.09.00 09:33
Mich kotzt es ebenfalls an, wie unseriös die Medien in letzter Zeit über die Börse und Einzelwerte berichten (siehe http://bad.firstpage.de). Da geht es nur noch um Auflagensteigerung, egal um welchen Preis. Anscheinend ist nun auch das eher konservative und seriös aufgetretene Blatt B.O. betroffen. Ich werde mir das mit Team am Wochenende auch mal anschauen und ebenfalls eine Mail schicken. Je mehr die kriegen, desto stärker wird der Druck, Stellung zu nehmen. An welche Maildresse hast Du Deine Beschwerde geschickt? Sag sie mir bitte mal, damit unsere Kräfte gezielt ankommen.
GvG
 

2316 Postings, 8932 Tage furbyNa wer wird den gleich in die Luft gehen...

 
  
    #5
01.09.00 11:03
Expropriateur ich schätze mal daß das mit dem Minuszeichen entweder ein Druckfehler ist oder nachträglich als solcher dargestellt wird (mit dem Bundesaufsichtsamt schätze ich wird man hier nicht weit kommen, wenn der Fehler in der nächsten Ausgabe korrigiert wird). Wenn jedoch mehr und mehr Fehler bemerkbar werden sollte man aber vielleicht das Blatt wechseln, auf diesem Gebiet sind diese Blätter meist empfänglicher...

Gruß furby  

1132 Postings, 8883 Tage ExpropriateurTeam selbst hat direkt geantwortet:

 
  
    #6
01.09.00 15:36
Sehr geehrter Herr xxx,
wir verstehen Ihre Empörung über die Publikationen der Börse Online. Den von
Ihnen angesprochenen Artikeln und ihren Inhalten sind wir natürlich schon
nachgegangen und haben Sie auf ihren Inhalt und die Aussage geprüft. Mit
Charttechnik  können Sie jedes Unternehmen angreifen und in ein schiefes
Licht stellen. Da es sich hier um subjektive Interpretationen handelt, sind
Aussagen zur Charttechnik nicht angreifbar und dementsprechend wertlos.
Allerdings, da haben Sie recht,  erwecken solche "unangreifbaren" Kommentare
den Eindruck, daß stichhaltige Argumente fehlen um eine Verkaufsempfehlung
zu begründen und man sich deshalb darauf konzentriert, schlechte Stimmung
bis hin zur Diffamierung zu verbreiten. Börse Online hat sich auch in der
Vergangenheit mehrfach in Widersprüchen verstrickt, was Aussagen zu unserem
Unternehmen anging, ohne bereit zu sein, diese richtig zu stellen. Die
erwarteten Gewinne pro Aktie für 2000 betragen laut VMR 50 Cent, laut CIBC
41 Cent / Aktie. Dies muß auch Börse Online akzeptieren .

Wir verfolgen unverdrossen die Strategie, Fakten für sich sprechen zu
lassen. Irgendwann, davon sind wir überzeugt, wird auch Börse Online nicht
mehr an diesen Fakten vorbeikommen. Wir meinen, daß die überzeugendste
Antwort auf eine solche Diffamierung ein steigender Aktienkurs ist. Daran
arbeiten wir.

Mit Grüßen
Stefan Forstner

Tja, der Kurs sah ja zunächst gut aus heute morgen, aber ich weiß die Meldung bezüglich FFP noch nicht so recht zu deuten.

@ derGURU: info@boerse-online.de
Von denen kam natürlich keine Antwort.

@ furby: das wären dann schon zwei Druckfehler in einer Woche ("unter 6,20 Euro") - a bisserl viel, findeste nicht?

Gruß
EXPRO
 

   Antwort einfügen - nach oben