Kommt der Oktobercrash?
Die Zeit-Abstände werden immer kürzer. Das Geld sitzt immer lockerer und die Börsenhandelssysteme immer schneller, so dass nur ein Anstoß fehlt, um eine Riesen-Eigendynamik in Gang zu setzen.
DAX nun unter 5000? Das ist charttechnisch äußerst gefährlich.
Macht der Oktober seinem Ruf schon wieder unrühmliche Ehre?
quelle: Börsenrhythmen ( http://people.freenet.de/baer45/dax/rhytmen.html )
Es kann dran "auf Teufel komm raus"
gedreht werden.
Aber Fakt ist:
Der Ölbedarf ist da und wird weiter steigen.
Auch mittel- und langfristig besteht die Möglichkeit steigender Preise, da der Ölbedarf in den kommenden Jahren rasant wachsen wird. Neue Märkte wie China verursachen eine zusätzliche Verknappung des Ölangebots. China benötigt für sein beeindruckendes Wirtschaftswachstum viel Öl. Zudem wächst im Reich der Mitte der Autoabsatz beträchtlich und dementsprechend auch der Benzinbedarf. Durch seinen Bedarf ist das Reich der Mitte, die mittlerweile sechstgrößte Wirtschaft der Erde, zum weltweit zweitgrößten Ölverbraucher mit rund 6,2 Mio. Barrel pro Tag in 2004 aufgestiegen. Zudem rechnet die Internationale Energieagentur (IEA) damit, dass China im nächsten Jahr mit dem Aufbau einer strategischen Ölreserve beginnen wird.
& Fakt ist auch:
der Westliche Hemisphäre steht der Winter bevor.
MfG
Waldy
in Downunder ist jetzt Frühling.
MfG
Waldy
Ps.
Erde - Östliche Hemisphäre | Motiv-Nr.: 532 |
Credit: NASA Goddard Space Flight |
Jahreszeiten
Die Jahreszeiten in Australien sind denen in Europa genau entgegengesetzt. Frühling ist von September bis Oktober, Sommer von Dezember bis Februar, Herbst von März bis Mai und Winter von Juni bis August. Im Tropischen Norden des Landes herrscht im Sommer Regenzeit
Wenn man die Korrektur von September 03, März, Juni, Juli 04, April 05 anschaut, die waren wesentlich ausgeprägter und danach ging es weiter aufwärts. Letztendlich war der Anstieg seit Mai enorm und ne kleine Verschnaufpause schadet mit Sicherheit nicht.
Da sieht man aber wieder wie nervös die Anleger sind. Alle 2000 geschädigt?
Glaub aber nicht dran, ich könnte mir vorstellen, dass wir wieder ne weile so ein auf und ab in enger Range wie lange Zeit 2004 kriegen, bloß diesmal zwischen 4.700 und 5.300 ungefähr.
Bei einer Rückkehr ***heute*** oder nächste Woche unter die Marke von 5000 Punkten wäre mit einer Korrektur zu rechnen, das erste Kursziel liegt dann bei rund 4900 Zählern.
Danach sollte es weiter rauf gehen da wir dann in den Überverkaufen Bereich drehen.
Meine Meinung nächste Woche 5165 als Hoch
(hoffendlich glaubt mir der Dax wieder !)