Klima-Sau Gabriel!
Heftige Kritik am Umweltminister
Fehlt ausgerechnet unserem Umweltminister das Umweltbewusstsein, wenn er auf Reisen geht?
Sigmar Gabriel (48, SPD) ließ sich von einem Regierungs-Jet aus seinem Mallorca-Urlaub zu einer Kabinettssitzung nach Berlin einfliegen. Auf dem Flug war er der einzige Passagier in der Challenger CL 601, in die 20 Passagiere passen.
Die Fliegerei bringt ihn mal wieder in die Kritik: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel – hier in einem Flugsimulator des Airbus A 310Foto: Frank Ossenbrink
Das geht aus dem Bericht der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums für das 2. Halbjahr 2007 hervor, der BILD vorliegt.
Gabriel nutzte die Maschine am 8. August 2007 für den 1660 Kilometer langen Flug aus seinem Urlaubsort Mallorca nach Berlin. Noch am selben Tag flog er mit der Challenger von Hannover zurück nach Mallorca (1530 Kilometer) – wieder allein.
Pro 1000 Reise-Kilometer stößt der Jet mehr als 7 Tonnen Kohlendioxid aus. Macht beim Gabriel-Trip (insgesamt 6380 km) 44,66 Tonnen Kohlendioxid.
Die Touren, die der Regierungs-Jet für Sigmar Gabriel machte: Leer von Berlin nach Mallorca, mit dem Minister allein an Bord zurück nach Berlin, von Hannover mit Gabriel zurück auf die Insel, leer dann zurück wieder nach Berlin. Gesamtstrecke: 6380 Kilometer
Der Solo-Flug sorgt deshalb nun für Ärger! Opposition und Bund der Steuerzahler sind empört. Bärbel Höhn (55), stellv. Fraktionschefin der Grünen, zu BILD: „Reden und Handeln beim Klimaschutz lagen bei Herrn Gabriel schon immer meilenweit auseinander.“
Auf BILD-Anfrage begründet Gabriel seine Reise mit einem Wunsch des Kanzleramts. Er habe seinen Urlaub unterbrechen sollen, um die Beschlussfähigkeit des Kabinetts zu gewährleisten. Gabriel: „Ich war einer ausdrücklichen Bitte von Kanzleramtsminister de Maizière nachgekommen, obwohl ich bereits einmal meinen Urlaub unterbrochen hatte.“
Der Dienst habe morgens um 8 Uhr mit der Vorbereitung der Kabinettssitzung begonnen. „Im Zusammenhang mit dieser Unterbrechung habe ich weitere Dienstgeschäfte erledigt.“
Die Flugbereitschaft darf allerdings nur genutzt werden, falls es keine Alternativen gibt. Gabriel: „Die Prüfung durch die zuständigen Mitarbeiter im Ministerium ergab, dass keine nutzbare Alternative bestand
Der Gabriel ist harmlos. Und die grüne Chaotin, die nun lauthals Aufklärung fordert, lässt sich ebenfalls in der gepanzerten A8-Limousine der Fahrbereitschaft die 500m zum Bioladen fahren, um ihr Müsli zu kaufen. Bloß berichtet BILD nicht darüber...
ich sag nur: e 10 - beimischung von 10 % ethanol zum normalbenzin.
ist nachweislich schlecht für die umwelt und mit höheren kosten für den bürger verbunden
gabriel der handlanger der autoindustrie führts ein.
Erstens:
Hier liegt ein eindeutiger Missbrauch von Steuergeldern vor!
Zweitens:
Sein CO2-Konto dürfte wohl für den Rest seiner Amtszeit schon völlig ausgeschöpft sein!
Meine Meinung: Wenn er Urlaub hat, soll er sich mal entspannen und darüber nachdenken!
So kommt die SPD nie aus ihrer Glaubwürdigkeitskrise!!
Danke - Herr Garbriel! Setzen!!
Wär auch dafür, dass die Linienflüge nach Mallorca besser ausgebaut
werden...ist ja völligst umständlich da hin und zurück zu kommen!
Beides is zum kotzen - aber es wird teilweise unterschiedlich wahrgenommen...
die Steuern zahlst Du ob es Dir passt oder nicht
Man kann sich immerhin aussuchen, von welcher Parteizugehörigkeit die Leute sind, die unser Geld verbraten. Frei nach dem Motto:
Same shit - different asshole
Nichtsdestodennoch will ich nict wissen, was losgewesen wäre, wenn Änschie gerufen hätte, Siggi sich in nen Linienjet gesetzt hätte und darum zu spät gekommen wäre (so es denn stimmt, dass nix Gescheites da war, andere Geschichte)!
...weil eben alle gerne fliegen...
das bißchen Geld
das bißchen Sprit
das bißchen CO2
...das macht nix - deshalb schmilzt das Grönlandeis weder schneller noch langsamer
und Ihr - auf dem Weg in die DomRep oder zu den Malediven oder nach Nepal ? Geht Ihr zu Fuß ?