Katjuschas Real Life Depot 2010
Ich werde hier im Thread alle meine Depotpositionen und zeitnah alle Käufe und Verkäufe (sprich, … möglichst wenige Minuten später, spätestens aber am Abend des Transaktionstages) veröffentlichen, die sich in meinem realen Depot befinden.
Als Vorbild dient der Thread bei wallstreet-online.de vom User SiebterSinn. Ob ich hier detailliert auf die Fundamentaldaten der Depotpositionen eingehen werde, weiß ich noch nicht. Ich denk, dafür sind die entsprechenden Threads zu den Aktien der bessere Weg.
Da sich mit der Abgeltungssteuer auch meine Strategie hin zu mehr Trading verschoben hat, macht auch dieser Thread etwas mehr Sinn als er vor 1-2 Jahren gemacht hätte. Schon um den Jahreswechsel 2009/10 herum dürften sich ein paar Veränderungen in meinem Depot ergeben. Die letzten Tage hab ich etwas mehr Cash aufgebaut und einen neuen Aktienwert ins Depot genommen. Ich werde auch öfter mit Derivaten, vornehmlich auf den Dax traden. Wie ich das dann hier im Thread transparent machen kann, muss ich mal schaun. Ich versuch auch da natürlich zeitnah alle Kauf/Verkaufskurse zu posten.
Wer über das Depot und die Positionen diskutieren möchte, kann das gerne tun! Es sollte aber nicht ausarten, sondern größere Besprechungen bitte in den jeweiligen Threads zur Aktie! Ich behalte mir es auch vor, User von diesem Thread auszuschließen, wenn mir überflüssige Diskussionen zu viel werden. Hoffe, das kommt nicht vor.
katjuscha
Der DAX stand Ende 2008 bei 4810 Punkten.
Meine Performence (gemessen an hiesigen Börsenspiel, das auch etwa meinem realen depot entsprach) in den Jahren 2009 bis 2013 lag bei
2009 = 162%
2010 = 38%
2011 = 4%
2012 = 74%
2013 = 72%
Ich hab mir kurz mal die Mühe gemacht und nur so zum Spüaß ausgerechnet wo der Dax jetzt stehen würde, wenn er die gleiche Performence erreicht hätte. Der Dax stände dann jetzt bei 54130 Punkten. :)
Im Übrigen hab diverse Fehlschlage niemals abgestritten. Gab bestimmt jedes Jahr 1-2 ähnliche Fehlschläge bei einzelnen Aktien wie bei Vtion damals. Bei mehr als 100 Aktienwerten, die ich in den letzten 10 Jahren empfohlen und weitestgehend auch im Depot hatte, würd ich das als normal bezeichnen wollen, dass man da auch Nieten dabei hat, die man oftmals mit 20% Verlust aus dem depot werfen muss.
14.02.2014 (www.4investors.de) - Die chinesische Vtion Wireless hat das Jahr 2013 mit einem Umsatz von 59,95 Millionen Euro abgeschlossen nach 75,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern habe man eine Gewinnspanne von 8,39 Prozent erzielt, meldet der Konzern am Freitag. Beide werte liegen im Bereich des unteren Rands der Prognosespannen, die Vtion Wireless für 2013 ausgegeben hatte. Man wollte zwischen 60 Millionen Euro und 70 Millionen Euro umsetzen sowie eine operative Gewinnspanne zwischen 8 Prozent und 10 Prozent erzielen.
Für das laufende Jahr peilen die Asiaten einen Umsatz von mindestens 60 Millionen Euro an, der operative Gewinn solle konstant bleiben. „Vtion wird im Laufe des Jahres sein Angebot um 4G-taugliche Produkte erweitern und zugleich nach Möglichkeiten suchen, das Geschäftsmodell auszuweiten und anzupassen“, kündigt die Gesellschaft aufgrund der Veränderungen auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt zudem an. (Autor: Michael Barck)
http://www.wikifolio.com/de/KATSHARE-Katjuscha-Research-Aktientrading
In anderen Foren war er doch ein großer Fan dieser Aktie.
Aber nach solchen Berichten würde ich mich auch zurückziehen!! ;)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...oder-Schattenbank-3300728
Auch unsere lieben Politiker. Warum die 3-500 Millionen in China ansprechen, welche meist Kleinanleger gezeichnet hatten, wenn man damit die Bosse in China vergraulen könnte und somit Siemens, VW und CO deren Milliardendeals stört.
Tesla: Ja stimme ich dir zu, zu teuer. Ich sehe hier etwas mittelfristiger eine Chance wenn die Modellpalette in Richtung Massenmarkt erweitert wird. Es soll im März 2016 das Modell III (vergleichbar zum BMW 3er) mit einem Startpreis von 35.000 US$ vorgestellt werden. Hier denke ich kann es Luft nach oben geben.
GoPro Inc: Ist ein spezieller (Extreme-)Sportkamera Hersteller, die beste Cam auf dem Markt in diesem Segment...meinen Erfahrungen nach (besitze selber eine solche) . Letztes Jahr Börsengang und Hype nach sehr guten Q-Zahlen. Nun die Korrektur, etwas heftig in meinen Augen. Die nächsten Zahlen müssen gut sein...ansosnten weiteres Wachstum nur durch Erweiterung des Produktpalette.
Ambarella Inc: Ist im Bereich HD und UHD(4K) Video processing tätig dessen Bauteile, video-chips, u.a. in Geräten der Unterhaltungelektronik verarbeitet wird.
Smartphones, DigiCams, Sportcams wie GoPro und Google wearables sowie Überwachungs- und Sicherheitstechnik.
Mittlerweile gehört auch das US-Militär zum Kundenkreis, so wie die Automobilbranche was Fahrassistenzsysteme betrifft.
Letzteres bietet im Trend zum automotiven Fahren ebenso Potential wie die Ausrüstung der Überwachung- und Zielführungsssysteme im Bereich Militär.
NXP Semiconductor: Mein spezieller Topwert. Ist im Bereich der NFC (Near Field Communication) der Leader. Baut u.a. die Chips für die berührungslose Bezahlfunktion.
NXP ist nicht nur Lieferant für Apple sondern auch für viele anderen Smartphone & Mobile Gerätehersteller. Sie stehen mit breitem Kundenstamm da und in meinen Augen ist das ein noch kommender Markt mit enormem Pontential, die "berührungslose Bezahlfunktion".
Sicherheit, Komfort, Unterhaltung - z. B. ABS-Sensoren, Funkschlüssel, Wegfahrsperre, Bordnetze, Autoradio, Infotainment-Systeme, Telematik
Identifikation – kontaktbehaftete und kontaktlose Bankkarten, elektronische Reisepässe, Ausweise, elektronische Einlass- und Fahrkarten
Heimelektronik (Fernseher, Set-Top-Boxen) – z. B. Tuner (Empfang)-Chipsets, Hochfrequenz-Bauteile, Video-Postprozessoren