Kaffee long wird interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam#Landwirtschaft
Vietnam ist der Überflieger bei den Kaffeeproduzenten. Das BIP pro Kopf in 2011 betrug nur 1374 USD. Brasilien liegt hier bei 12.799 USD. Ich weiß zwar nicht, wie die Produktionskosten genau in den beiden Ländern sind, aber könnte mir vorstellen, daß Vietnam noch deutlich unter denen der Brasilianer liegt.
Wie man so schön lesen kann von "Timewaisfor" seinem Beitrag. Die kleinen Bauern werden ausgenutzt und ausgepresst. Die Rohstoffpreise, welche jetzt günstig sind, werden nicht an die Verbraucher weitergegeben, wenn dann nur im kleinen Massen.
Den grossen Reibach machen die Banken und Hedgefonds. Wenn morgen irgent jemand schreibt Gold ist in Unmengen gefunden worden und der Preis würde auf 100 $ fallen. Ich glaube die meisten würden diese Aussage glauben. So ist es auch mnit den Berichten über Ernten, Lagerhaltung, Lieferungen, Funden usw. Bedenkt Papier ist geduldig und die kleinen werden schon in die richtige Position gelenkt ( übers Ohr gehauen ). Wie oft kommen Falschmeldungen um die Kleinanleger zu verprellen?
Wenn man den "Fachleuten" glaubt, dann ist manb selber Schuld.
Ich für mein Teil handel nach eigenen recherchen und nicht nach den "Fachleuten".
Aber jeder so wie er will. Sonst würden die Reichen niucht reicgher und die Armen nicht ärmer.
So jetzt warte ich auf die Protestschreiben von einigen.
Vielleicht sind es ja die, die unser Geld haben wollen und uns mit Falschmeldungen locken.
der
Ich komme vom Land aus eine Gegend wo Milchwirtschaft betrieben wird. Vor 30 Jahren gab es bei uns im Dorf fast in jedem Haus Landwirtschaft mit Kühen und Schweinen, ein paar Hühner etc.
Heute sind gerademal zwei landwirtschaftliche Betriebe übrig. Die Kühe geben doppelt soviel Milch wie früher, die Bauern arbeiten mit "riesigen" Maschinen. Bald fahren die Traktoren unbemannt über die Felder...
Die Milch, sofern nicht Bio kostet heute bei Aldi soviel wie früher im Supermarkt auch.
Das ganze hat enorme Produktivitätssteigerung erlebt, dazu wird die Landwirtschaft mit Subventionen am Leben gehalten, sonst wären auch die letzten Bauern Pleite.
Auf diese Weise kommen die niedrigen Preise zustande.
Starke Kurssteigerungen kommen nur, wenn das Angebot nicht die Nachfrage befriedigen kann, dann bekommt derjenige der am meisten zu zahlen bereit ist.
Spekulanten (wie wir auch) können nur versuchen die Preisbewegung zu antizipieren, sonst nichts. Der Gewinn des Traders liegt darin, daß er auf der richtigen Seite des Marktes sich positioniert.
Das Leute in Äthiopien verhungern oder Kinder nicht zu Schule gehen können, weil der Kaffeepreis gefallen ist dafür kannst du nicht Banken und Hedgefonds die Schuld geben. Die Sache ist viel komplizierter.
Das Ganze nennt man Industrialisierung der Landwirtschaft und nützt tatsächlich nur den Großhandelsketten. Es hat zur Folge das Nahrungsmittel immer billiger produziert werden müssen, damit der letzte übriggebliebene Bauer noch etwas dran verdient. Einfach irre ...
Die Kaffeeanbauer haben im Preishoch ihre Plantagen vergrößert, um Geld zu verdienen. Wenn das aber alle zum gleichen Zeitpunkt machen, ist dann für Jahre mit einer hohen Ernte zu rechnen. Ergo der Preis fällt wieder...usw...usw. (Die Pflanze hält nun mal länger als ein Jahr)
Ist meine pers. Meinung, keine Kauf- oder verkaufsempfehlung jedweder Art.
...Trinken die ganzen Leute dann keinen Kaffee mehr, weil er zu günstig an der Börse gehandelt wird oder fallen die Ernten dann automatisch besser aus?
Ich weiß zwar, wie dein Beitrag gemeint ist (Charttechnik, Psychologie, usw) aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass gerade dann was besonderes passieren sollte.
Heute kann Kaffee nach 13!! schwarzen Kerzen endlich eine weiße Hammerkerze präsentieren.Möglicherweise kann Kaffee jetzt 3-4 Tage etwas steigen.
Übrigens berührte die Hammerkerze heute genau die Unterkante des Abwärtskanal im Kaffeechart!
Bin bei 105,275 Long gegangen.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung jedweder Art.
Schönes Wochenende und lasst euch den Kaffee schmecken.
Ich kenn da nur die, die ihre eigenen Interessen befolgen.
Sollte aber jemand so ein Istitut kennen, würde ich mich freuen, wenn ich diese kennenlernen dürfte.
Dann bitte mitteilen.
hier seht ihr die kurse der veschiedenen laufzeiten:
http://finance.yahoo.com/q/fc?s=KCZ13.NYB
schaut mal auf euer zerti/future, an welchen tagen gerollt wird. das ist nämlich ziemlich unterschiedlich.
Mercy: Vielen Argumenten mit Überpruduktionen, Lagerhaltungskosten wiederspreche ich aus Erfahrungen
lol, du alter Kaffeebauer du!
aber es könnte den abwärtstrend vorübergehend stoppen.
Also genau beobachten, was der Preis an der Linie tut!
Hat hier jemand Infos zur Kostenstruktur zum Kaffeeanbau und -handel? - Ich meine nicht, wieviel Prozent Aldi und Konsorten verdienen, sondern sowas wie: xy Cent/Kilo für Dünger, Fungizide, Ernten, Waschen, Sortieren, Verpacken, Transportieren, etc. bis zum Punkt, wo er börsenreif ist.