Kaffee long wird interessant
Das Wetter wird auch immer verrückter & unvorhersehbarer.
Der Preis ist den Suchties ehe egal. Sobald Clooney dafür Werbung macht, zahlen die 20Euro pro Pfund für Standardqualität.
Die Lagerüberschüsse der letzten Jahre sind alle schon eingepreist.
Meinetwegen kann es auch noch bis 100 runtergehen.
Aber ich sehe da in kommender Zeit noch Potential.
... gestern abend WDR-Fernsehen gab es einen Bericht über Kaffeeanbau in Brasilien, sehr interessant. Bei den momentanen Preisen wird es wohl eineMarktbereinigung geben - andererseits wird die Ernte immer mehr maschinell gemacht und damit kann man kräftig Kosten sparen. Neu war für mich, dass das weltweite Angebot in den letzten Jahren um 1/3 gestiegen ist. Damit ist es fraglich, wann die Preise wieder steigen.
Der Frost wird sie auf die long Seite treiben. ..nach einiger Zeit...Sie wollen unerkannt nach und nach ihre short Positionen abbauen, man sieht wie sie auf den Preis drücken, sie denken sie haben alles unter Kontrolle.
Nur meine Meinung, ich kann mich auch irren und falsch liegen, gegen das Cartel komme ich nicht an, aber das Wetter kommt gegen Sie an.
Frost bleibt ein kleines Risiko (aber auch in Brasilien ist die Erderwärmung da )
Fakt ist dass die Überproduktion mit den vor 5-10 jahren geschaffenen Neupflanzungen enorm ist und Wachstumsmärkte wie China leioder noch Robusta /Instantkaffee bevorzugen. Zwischen 100 und 140 sehe ich das Preisniveau. 150-300 wird es lange nicht mehr geben.
Geht man nun davon aus, daß viele Bauern bei den hohen Preisen vor 2-3 Jahren mit dem Kaffeeanbau (wieder)begonnnen haben, so könnte es sein, daß die Preise erst richtig in den Keller gehen sobald die ersten Erträge der neuen Sträucher auf den Markt kommen und die Preise erst steigen wenn diese wieder aufgeben, also die Mengen knapp werden. Analog zur Kaffeekrise.
Meine Vermutung ist also, daß auch Unwetter in naher Zukunft die Preise nicht nachhaltig beeinflussen können. Bin mit einer kleinen Posi im ABN0CD und stocke nur auf wenn der Preis deutlich unter einen Dollar geht.
Am besten stehen die Brasilianer da:
Der Rohkaffee-Ertrag beträgt im Weltdurchschnitt etwa 680 kg/ha, in Angola 33 kg/ha, in Costa Rica 1620 kg/ha, neue Plantagen in Brasilien ergeben 4200 kg/ha. Um einen Sack mit 60 kg Rohkaffee zu erhalten, ist die Ernte von 100 gut tragenden Arabica-Bäumen erforderlich.
Es wird nichts nützten. Doe Prteise ziehen trotzdem in absehbarere Zeit an... Geduld..
und dann kommt 2014 neben NOCH mehr Frost noch Trockenheit dazu....
Nur meine Erwartung und Meinung. Dann haben wir vermutlich die 400 bis 600 c pro Pfund.
...welchen Zettel würdest du dann mittelfristig empfehlen? Der SG3DBA ist ja quasi komplett gegen die Wand gefahren...
Greetz Hansanaut
obwohl man auch einen ETF nehmen könnte ohne Hebel.
Je nach Risikoneigung..
Kein Rat, nur Meinung, ich kann mich irren.
Das Risiko ist mir bekannt.
Jedoch bleibe ich ein "die-hard Coffee Bull", auch wenn wir heute wieder eien auf die Mütze bekommen haben vom Bear-Cartel. Das wird vermutlich nicht so bleiben.
vor allem brasilien hat viel in die industrialisierung des anbaus investiert. die erzeugerpreise dort sind deutlich tiefer als im traditionellen anbau. das betrifft vorläufig erst die robusta bohne, die ist wie ihr name sagt, nicht so heikel wie die arabica. grosse monokulturen, diverse pestizide, fungizide vor dem trocknen, brommethan in den transportcontainern. die gifte verdampfen gemäss anbietern alle bei der röstung. diese grossplantagen können deutlich unter einem dollar produzieren, für die kleinbauern hingegen ist es dramatisch.
fazit: eine umweltkatastrophe in brasilien ausgenommen, sehe ich sinkende preise.
Darboven IdeeKaffee, 500 gr. für 3,33 Euro (bei LIDL) :-)) Prost !
Hoffentlich kommt wirklich bald der Frost, damit die Preise wenigstens wieder 130 Cent gehen.
habe damals einen "witzig" Stern dafür bekommen.
Bin jetzt exakt bei 120 eingestiegen (Long)
Manchmal lohnt es sich zu warten, diesmal waren es 8 Monate.