KAMPS zum Schnäppchenpreis nach Superzahlen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.06.01 21:42 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.01 09:15 | von: jopius | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 18.06.01 21:42 | von: The@Best | Leser gesamt: | 4.397 |
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DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Düsseldorfer Filialbäcker Kamps hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn pro Aktie von 1,62 DM gegenüber dem Vorjahreswert von 0,83 DM erzielt. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist vorläufigen Berechnungen zufolge im gleichen Zeitraum von 48,7 Mio. DM auf mehr als 200 Mio. DM gestiegen, teilte das im MDAX am Mittwoch in Düsseldorf mit. Der Konzernumsatz sei im gleichen Zeitraum von 820,8 Mio. DM auf 3,2 Mrd. DM geklettert.
Der größte Teil des Wachstumszuwachses sei durch Übernahmen von Selbstbedienungsbackwaren-Herstellern in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich generiert worden. Das Segment der SB-Backwaren habe 74 Prozent zum Umsatz beigetragen, heißt es in der Unternehmensmitteilung. Der restliche Umsatz entfiel nach Angaben von Kamps auf Handwerksbäckereien.
Für das Jahr 2001 kündigte der Großbäcker ein Umsatz- und EBIT-Wachstum von mehr als 20 Prozent aus dem laufenden Geschäft an. Das Unternehmen rechnet vor allem aufgrund der planmäßigen verlaufenden Integration des französischen Unternehmens Harry s mit der Umsatz- und Gewinnsteigerung.
Die endgültigen Ergebnisse für das Jahr 2000 stellt das Düsseldorfer Unternehmen in einer Bilanz-Pressekonferenz am 7. März vor. Am 25. April folgt die Hauptversammlung in Düsseldorf./bz/sk
Gruß
ernu... wieder
Umsatz, Betriebsergebnis und bereinigter Jahresüberschuss jeweils
rund vervierfacht
Gründung eines Joint Venture zum Aufbau der Bäckereikette in Italien
abgeschlossen
Düsseldorf, 7. März 2001
Die Kamps AG legt anlässlich der heutigen Bilanzpressekonferenz
den geprüften Jahresabschluss vor und präsentiert starkes
Wachstum. Dabei wird die bisher erfolgreiche Akquisitionspolitik, mit
klaren strategischen und wirtschaftlichen Kriterien kritische Masse
aufzubauen, konsequent fortgesetzt. Der nächste Schritt besteht
darin, die Konsolidierung in anderen Ländern zu nutzen und in den
Schlüsselsegmenten der Backbranche führender Anbieter zu werden.
Durch weitere Akquisitionen und organisches Wachstum durch die
Übertragung erfolgreicher Vertriebskonzepte auf neue Märkte sowie
die Wahrnehmung von Exportchancen strebt Kamps bis zum Jahr
2003 eine Umsatzverdoppelung auf 6 Mrd DM an. Dabei soll das
Betriebsergebnis jeweils überproportional gesteigert werden.
Länder wie Italien gehören bereits zu den Exportmärkten der Kamps
Gruppe. Diese Geschäftsbeziehungen und die Beteiligung beim
Marktführer in Südeuropa Harry’s haben die erste Übernahme eines
Herstellers von SB-Backwaren in Italien ermöglicht. Parallel dazu ist
ein Joint Venture mit Roncadin in der Planung gewesen, welches
gestern mit der Vertragsunterzeichnung und der Firmengründung den
Startschuss gefunden hat. Über dieses Geschäft ist geplant, ab dem
Frühjahr in 2001 rund 10 Shops in den Ballungsgebieten Norditaliens
zu eröffnen. Insgesamt sind innerhalb von drei Jahren ca. 300 Shops
als organisches Wachstum im Franchise-System - also ohne weitere
Investitionen - möglich.
Im Jahr 2000 ist der Bruttokonzernumsatz von Kamps um das
Dreifache bzw. 298% auf 3.264,8 Mio DM (1999: 820,8 Mio DM)
gestiegen. Der Auslandsanteil dabei beträgt 21,9% (Vorjahr: 15,3%).
Mit dem schnellen Wachstum hat Kamps im Geschäftsjahr 2000
wieder eine überproportionale Verbesserung des Ertrags erreicht. Das
Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf mehr als das Vierfache bzw. um
315% auf 202,2 Mio DM (Vorjahr: 48,7 Mio DM). Insbesondere die
Akquisition von Wendeln und das Engagement von Kamps in den
Niederlanden haben mit 153,6 Mio DM einen substanziellen Beitrag
zur Ergebnisverbesserung geleistet. Die Umsatzrendite ist erneut
gestiegen und erreichte 6,2% (1999: 5,9%).
Bereinigt um außerordentliche Einflüsse ist der
Konzernjahresüberschuss von 34,7 Mio DM im Vorjahr auf 134,1 Mio
DM gestiegen. Wesentliche außerordentliche Positionen waren die
Emissionskosten in Höhe von 22,1 Mio DM für zwei Anleihen, die zur
Finanzierung von Akquisitionen begeben wurden. Das um
außerordentliche Einflüsse bereinigte Konzernergebnis je Aktie stieg
auf 1,65 DM bezogen auf die durchschnittliche Zahl der im
Berichtsjahr ausstehenden Aktien von 81,09 Mio Stück. Der
vergleichbare Vorjahreswert liegt bei 0,84 DM je Aktie. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass im Jahr 1999 nur 41,5 Mio Aktien begeben
waren.
Das Eigenkapital hat sich durch die Verrechnung von Firmenwerten im
Jahr 2000 verringert und somit wieder eine vergleichbare Quote zu den
Jahren vor der Wendeln-Akquisition erreicht.
Kamps erwartet im neuen Geschäftsjahr eine Beschleunigung der
Konsolidierungstendenzen am Brot- und Backwarenmarkt in Europa.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehört es, nach vollzogener
Eingliederung der Wendeln-Gruppe auch die Integration der
nachfolgenden Akquisitionen in die neue Konzernstruktur zügig
abzuschließen. Die Kamps Retail Bakeries können dabei in den
Bereichen Einkauf, Produktion und Distribution weitere
Synergie-Potenziale zur Optimierung der Kostenstruktur nutzen.
Mit den Umsätzen aus den Akquisitionen des Vorjahres und den
neuen Initiativen wird der Umsatz von Kamps im Geschäftsjahr 2001
um mindestens 20% steigen. Aufgrund der zusätzlichen
Ertragsbeiträge und der geplanten Optimierung von Kostenstrukturen
in der gesamten Unternehmensgruppe soll eine überproportionale
Verbesserung des Betriebsergebnisses (EBIT) erreicht werden, die
somit das Umsatzwachstum übertrifft. Eine wichtige
Orientierungsgröße ist die Umsatzrendite: Mittelfristiges
Unternehmensziel ist, die Rendite auf EBIT-Basis in den zweistelligen
prozentualen Bereich zu steigern.
Kontakt:
Kamps AG Investor Relations
Thomas Sterz (02 11) 53 06 34 230
Birgit Hochreiter (02 11) 53 06 34 60
Fax (02 11) 53 06 34 67
Internet: www.kamps.de = Vollständiger Jahresbericht nachzulesen
e-mail info@kamps.de
Gruß
ernu... wieder
bin damals ausgestiegen, prognostiziertes umsatzwachstum von "nur" 20 % für 2001 reicht halt nicht mehr ! kamps wird m. M. nach so schnell nicht mehr kurse über 15 sehen.
gruß hussi
Natürlich ist ein 20-prozentiges Wachstum auch nicht schlecht, aber wenn man sich das vom letzten Jahr anschaut, 300%, doch eher enttäuschend.
Es ist klar, daß Kamps solche Wachstumsraten nicht noch einmal hinkriegt. Zumal auch irgendwann mit großen Zukäufen Schluß ist - d.h. Wachstum aus sich selbst heraus ist äußerst schwer für diese Branche, ich kann ja nicht auf einmal 10 statt 3 Brötchen am Tag essen. Darüber hinaus hat Kamps eine Anleihe rausgebracht mit einer Verzinsung, die jenseits von gut und böse ist, ich finde die WKN im Moment nicht, aber habe so ca. 7% in Erinnerung. Also brauchen die Geld, egal zu welchem Preis. Für den Kurs sehe ich nicht nur kurz- sondern auch langfristig schwarz.
Orientierungsgröße ist die Umsatzrendite: Mittelfristiges
Unternehmensziel ist, die Rendite auf EBIT-Basis in den zweistelligen
prozentualen Bereich zu steigern.
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Das ist der Satz der Aktionäre glücklich macht!!
Wachstum um jeden Preis geht sowieso in die Hose und ist unwichtig wie man
bei vielen Unternehmen am Neuen Markt (Heyde z.B) gesehen hat!
Gewinne vor Steuern und Umsatz sind das A und O!!
Gruß
ernu... wieder
13% hoch und heute schon wieder bei 13%. War wohl ein Fehler, das du deine
Kamps verschenkt hast!
Kamps wird die Umsatzrendite ganz gehörig steigern. Da ist was mit SB-Bäckereien im Gespräch. Ich vermute mal das Fonds demnächst auch noch verstärkt bei Kamps reingehen werden. Die Aktie hat sicher Potenzial bis ca.
18€ oder höher. Jedenfalls kam der Jahresbericht bei den Spezialisten gut an, denn sonst wäre die Aktie nicht so gestiegen.
Gruß
ernu... wieder
HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Privatbank MM Warburg hat die Aktien der Großbäckerei Kamps in einer am Montag veröffentlichten Studie von "Halten" auf "Kaufen" heraufgestuft. Als Kursziel nannte Analyst
Thilo Kleibauer dabei 15 Euro: "Die Aktie notiert auf dem derzeitigen Kursniveau mit einem Abschlag gegenüber anderen Nahrungsmittelherstellern." Für 2002 rechnete er mit einem Gewinn je Aktie von 0,86 Euro, während er für das laufende Jahr unverändert einen Gewinn von 0,80 Euro annahm.
Durch die Zusammenlegung von Produktionsbetrieben und weiterer Standardisierung der Produkte erwarte er bis 2003 einen Anstieg der Gewinnspanne vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen auf 8,6 Prozent. 2000 habe die EBIT-Marge noch 6,8 Prozent betragen. Auch die weitere Verpachtung von Verkaufsstellen werde
nach Meinung des Analysten zur Ergebnisverbesserung beitragen.Nach zahlreichen Akquisitionen habe
Kamps eine marktbeherrschende Stellung in wichtigen europäischen Märkten erlangt. Diese sei nun
Grundlage für das weitere organisches Wachstum, so der Experte: "Hierfür ergeben sich die Möglichkeiten
insbesondere in den südeuropäischen Ländern, die im Vergleich mit Deutschland bezüglich der
Eigentümerstrukturen und der Absatzwege im Bäckereimarkt noch eine hohe Fragmentierung aufweisen."/so/af
18.06. - 21:02 Uhr
Gruß
ernu... wieder
das ist ein guter devensiver wert,
der steigt wenn aktienlieblinge und hightech fallen.
mein kursziel liegt sogar bei 16-17€
mfg wikinger
der Grund dafür: 4-5 Brötchen sind nicht aufgegangen. Oder schlechte Qualität.
Deshalb habe ich meine Aktien, wofür ich noch 12€ bezahlt habe, für 11,20€ verkauft.
Kamps bringt nur noch Quantität.
Gruß
The@Best