Jetzt machen sie ihn fertig
Ich halte Thierse jedenfalls für intelligent genug, um sich bei den richtigen Leuten Rat zu holen.
Man braucht einen Kanzler der Ehrlichkeit, um eine verschlagene Diplomatie-Expertin wie Merkel bei einer Wahl zu besiegen. Steinbrück ist wenig vertrauenswürdig, und das wird ihm auch jede Chance nehmen. Merkels Schwachstelle ist die argumentative Beliebigkeit, aber ihr nach außen stets versöhnlicher Charakter gleicht diesen Nachteil aus, bzw. überdeckt ihn.
Mit einem konfrontationssüchtigen, unehrlich wirkenden Kandidaten spielt man ihr in die Hände - das ist ein Gegner, der ihr bekannt ist und mit dem sie umgehen kann.
Ein Thierse (sofern fachlich gut vorbereitet) nimmt ihr durch seine ähnliche Art den Spielraum, bzw. die Möglichkeit, den verlässlichen Gegenpol zu bilden. Das ist eigentlich ihr ganzes Geheimnis, denke ich.
omg... wo ist die arme SPD bloß hingeraten...
Dabei geht es gar nicht primär um die Höhe Nebeneinkünfte, sondern um die Vernachlässigung des Abgeordnetenmandats zugunsten der eigenen Einkommensmehrung zum einen und um die frappante Nähe zu den (lt SPD ach so mafiosen) Banken zum anderen...
Der Schröder hat wenigstens noch gewartet, bis er nicht mehr als Politiker amtierte...
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...erm-strich-11916044.html
Das Beste ist, dass jetzt hier einige Steinbrück vorwerfen, er wolle die Banken regulieren, obwohl (!) er bei Finanzinstituten Vorträge gehalten hat...
Kannst Du mir mal erklären, was sie in Deinen Augen alles richtig gemacht hat?