JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Aber interessanter für mich ist der letzte Absatz in seinem Post. Das Shell damals auch bei einem sehr niedrigen Preisniveau sein Geschäft gemacht hat. Ich habe vor kurzem jemanden geschrieben, das es mir so vorkommt, als sehe man Shell nur als Öl und Gasförderer, es wird Öl und Gas verkauft und das wars. Shell ist aber weit mehr als nur das. Eine breite Produktpalette wird weltweit vertrieben (zbs. Bitumen für Fahrbahnbeläge, die verschiedensten Schmierstoffe) Oder schon lange im Stromsektor aktiv! Eines der größten und best vernetzten Tankstellengeschäfte. Ein Big Player halt und kein Pennystock...
Bei Shell und Ölpreis bleibt das große ? Die jenigen die bisher an der Seitenlinie waren, haben bis jetzt gut daran getan.
Wichtig wird die Dividendenzahlung werden bei RDS und die weitere Politik des Konzerns diesbezüglich. Ich hoffe nicht, das die Divi gekürzt wird. Aber auf Dauer wohl nicht auszuschließen, denn aktuell sind wir bei ca. 10 Prozent.
Und dann kommt noch der Kauf von BG dazu. Keine Ahnung, was dort raus kommt und wie sich das auf den Kurs auswirkt.
Also mehr Fragezeichen, als eine klare und berechenbare Linie.
Bei den A- Aktien ist es so, dass sie nach niederländischem Recht steuerlich behandelt werden (=15% Quellensteuer), bei den B- Aktien wird britisches Steuerrecht angewendet (=keine Quellensteuer).
Zunächst macht dies für in Deutschland ansässige Aktionäre keinen Unterschied, da es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, d.h. die niederländische Quellensteuer wird hier mit der Abgeltungssteuer gegengerechnet, interessant wird es jedoch wenn man a) einen Verlustverrechnungstopf am Laufen hat oder b) seine Freibeträge nicht ausgeschöpft hat... ...dann sind die "B"- Aktien die bessere Wahl, da bis der Punkt a) bzw. b) (oder beide) nicht neutralisiert sind, die volle Ausschüttung in's Depotkonto kommt, bei A- Aktien wird, sofern man z.B. einen Verlustverrechnungstopf am Laufen hat, die einbehaltene Quellensteuer in einem seperaten Topf als ("Verlust-"Verrechnungsbetrag für künftige Gewinne (wenn der Verlustverrechnungstopf "aufgebraucht" ist) verbucht.)
Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich darlegen konnte...
MfG PB
Kurs evtl auf 13 Euro runter? Bitte nicht!!! :-D