JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
so bleibt das Geld in der Firma.
Man kann so auch die Quellsteuer in NL umgehen,
da die nicht auf aktiendividenden erhoben wird.
und in D kann man verluste mit der Dividende verrechen
45% ++++++++
in den Vorjahren lag die Rendite bei 30%+++++++
Nur ein Beispiel von vielen!
die großen Pensionsfonds, die die laufende Dividende Brauchen.
Durch die Wahl zwischen Chash und Aktien
schont Shell die Kasse.
Als Deutscher Anleger nimmt man die Aktien und umgeht so
die Quellsteuer in den Niederlanden.
Man kann nach dem Ex Tag aus seinem Bestand bereits
die Anzahl verkaufen, und bekommt sie dann ein paar
Tag nach dem Zahltag wieder reingebucht.
Bei der DB läst man halt für 2 Jahre die Dividende ausfallen.
Und Kapitalerhöhungen gabs vorher auch nicht zu knapp
Darüber hinaus: seht ihr mittelfristig noch Kurspotential bei Shell, was in erster Linie aufgrund der Dividende nicht ganz die große Rolle spielt, aber die Ölpreisentwicklung und die Quartalsergebnisse stimmen mich da nicht so optimistisch und ich sehe da auch ein gewisses Fragezeichen, was die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen angeht.
Ich überlege dieses Quartal einmal die Aktien statt Cash zu nehmen. Da mein Bestand nicht so groß ist würde nur 1 Aktie raus springen -deshalb die Frage in die Runde - lohnt sich das überhaupt oder zerschießen die TAK das alles?
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar!
Viele Grüße,
Badwill
@Badwill
Shell-Dividende - Bar oder in Form von Aktien?
Ich bevorzugte bis vor ein, zwei Jahren die Entgegennahme von Aktien.
Weil ich bis dahin "kumulieren" wollte, um dann später (also jetzt) gute Dividenden einzustreichen.
Also: Aktien entgegen nehmen, wenn man noch weiter von Rentenbezug entfernt ist. Ansonsten Bar-Dividende nach dem Motto: "Das einzig Wahre ist das Bare".
Danach sieht es, nach allem was man so hört und liest, aus. Bekanntlich wird Dividende aus dem cash flow gezahlt und der ist bei Shell hoch (geblieben).
Zudem werden die Investitionsausgaben deutlich zurück gefahren. Und wahrscheinlich auch noch ein paar (nicht mehr erforderliche) Vermögenswerte liquidiert. Alles in allem ist es berechtigt, von gleichbleibend hohen Quartalsdividenden in den kommenden Jahren auszugehen.
Die Übernahme und Integrierung von BG ggf. sogar noch ein paar Synergie-Effekte freisetzen und positive Auswirkungen (allerdings nicht auf die Dividenden) haben.