JAPAN AIRLS CORP WKN:777495 NEWS!
Also ganz heiße Kiste hier. Ich bin ein gebranntes Kind von CIT also werd ich hier keinen einzigen Cent anlegen. Sucht Euch doch lieber was sicheres...müsst ihr aber natürlich selber wissen, nachher abern icht meckern
Sollte sie dann doch hoch gehen, warum auch immer, dann ist halt pech.
... oder werden durch gezielte desinformationen die gebote der alternativen interessenten/bieter "angeheizt"?
> AMR, DELTA?
klar ist: jap ein hot hot falling knife ...
wer hat wissen betr. jap. aktienrecht? können die "altaktionäre" (und da gibt es sicher noch genug institutionelle, die noch aktien halten) so einfach enteignet werden, wenn nachfolgegesellschaft gegründet wird? ... das wäre ja ne sippenhaftung à la hre ...
KZ 0.2 - 0.4
Es gibt 2 Moeglichkeiten, unter Insolvenzschutz (s. Ch. 11, USA) kann die Ges.
die Geschaefte weiter fuehren, Glaeubiger haben kein Zugriffsrecht.
Oder, s. GM, CIT u. viele andere, eine Nachfolgegesellschaft uebernimmt die
Vermoegenswerte, eine wertlose Huelle bleibt fuer die Altaktionaere zurueck.
Auf welcher Rechtsbasis dieser "Betrug am Aktionaer" geschehen kann ist mir
auch schleierhaft. Vielleicht kanns einer erklaeren. Ich hatte noch nie die Zeit
mich damit zu befassen.
Antilemming hat dazu einen interessanten Thread geschrieben. Ich glaub unter
"Charpter 11" zu finden.
Also mega-heisser zock.
dachte bis gestern noch, daß die Japaner das nicht wirklich durchziehen. Naja, das wars dann wohl. Für die paar Cent gehe ich da auch nicht mehr raus.Gezockt und verloren. Thats life.
genau, genau, 2002 (oder2001?) wurde auch die swiss air (oder bzw. die konzernmutter) abgewickelt, lief damals à la die großen werden entschädigt (über liquidation etc.), die kleinen durften bluten, wenn ich mich nicht irre ... da hatten auch die ubs und die cs ihre finger im spiel ...
apropos, nach meldungen ist der neue vorgesehene ceo der jap stolze 77 jahre alt ... wird spannend ...
11:19 13.01.10
TOKIO (dpa-AFX) - Der Gründer des japanischen Technologie-Konzerns Kyocera , Kazuo Inamori, soll die angeschlagene Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) retten. Der 77-Jährige willigte am Mittwoch auf Bitten der Regierung ein, das Amt des Chief Executive Officers (CEO) zu übernehmen, wie der Vorzeige-Manager mitteilte. Er führte zuvor Gespräche mit Vertretern der staatlichen Sanierungsggesellschaft ETIC, die eine gerichtlich begleitete Umstrukturierung der größten Airline Asiens plant, sowie mit Regierungschef Yukio Hatoyama.
"Ich habe gesagt, dass JALs Umstrukturierung möglich ist, wenn der Restrukturierungsplan so umgesetzt wird, wie er ist", wurde Inamori nach dem Treffen mit ETIC-Vertretern zitiert. Inamori ist einer der einflussreichsten Wirtschaftsführer Asiens./ln/DP/stw