Ist Tirupati Graphite Madagaskars Wunderwaffe?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 27.12.21 11:12 | ||||
Eröffnet am: | 04.03.21 22:08 | von: amoka | Anzahl Beiträge: | 14 |
Neuester Beitrag: | 27.12.21 11:12 | von: Testthebest | Leser gesamt: | 11.606 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
https://tirupatigraphite.co.uk
Tirupati Graphite ist ein voll integrierter Produzent und Entwickler von hochwertigem natürlichen Flockengraphit, Spezialgraphit und Graphen, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.
Das Sahamamy-Projekt des Unternehmens in Madagaskar produziert bereits 3000 Tonnen Graphit pro Jahr. Es hat ein weiteres Graphitprojekt in Madagaskar namens Vatomina, das in Kürze auf 9000 Tonnen hochgefahren werden soll und ein weiteres Produktionsmodul in Q2 in Betrieb nehmen möchte. Insgesamt strebt Tirupati eine jährliche Produktion von 81.000 Tonnen bis zum dritten Quartal 2024 an.
https://ir.wrendesign.agency/tirupati/...a9f81e2276b121ec5b00dce6.pdf
Darüber hinaus hat das Unternehmen nachgelagerte Graphitverarbeitungsbetriebe in Indien entwickelt, die bereits 1200 Tonnen eines expandierbaren Graphit-basierten Flammschutzmittels pro Jahr liefern. Das Unternehmen geht davon aus, dass dies auf 4800 Tonnen erweitert und durch eine weitere nachgelagerte Verarbeitungsanlage für Graphitflakes ergänzt wird, die in Hightech-Lösungen verwendet werden und nach eigenen Angaben bis 2024 28.800 Tonnen hochwertigen Graphit produzieren wird.
https://ir.wrendesign.agency/tirupati/regulatory-news/news/10
- They have a business in India which works well
- They know what they are doing
- They now have this Madagascar project
- I think that will work
- They will have a place in the battery supply chain
https://www.voxmarkets.co.uk/articles/...hite-feb-24-1-18-pm-3b5e4d3/
(Minute 23:00)
+ Erste Umsätze von Graphene and Mintech Research Centre (TGMRC) in Indien
+ Versuche und Tests zur Herstellung von kugelförmigem Graphit für Batterien erfolgreich abgeschlossen
+ EU/EEA Zertifizierung (Marketing and Sales) für ihre CarboflameX Graphite Produkte
+ Nächste Phase des Explorations- und Bohrprogramms in Madagaskar hat begonnen
+ Europäischer Vertrieb von expandierbarem Graphit gestartet
+ Entwicklung einer 100kW-Wasserkraftanlage in Sahamamay um Betriebskosten (-10%) und CO²-Emissionen (-50%) zu reduzieren
+ Studien und Planungen für zusätzliche 900kW-Wasserkraft um auf 100% erneuerbare Energie umzusteigen
+ Tirupati benutzt ein chemiefreies Verfahren zur Herstellung von Graphene
Mit Graphene experimentieren schon viele Firmen als Kathodenmaterial für E-Autos.
Was für eine Nachricht auf:
https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...-centre-944894.html
Depl Übersetzer:
Tirupati Graphite PLC (LON:TGR) hat mit Dr. S. K. Biswal einen weltweit führenden Graphen-Wissenschaftler und Experten für Mineralverarbeitungstechnologie ernannt und sein Team in den drei Geschäftsbereichen verstärkt, um das schnelle Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.
Biswal, der sich auf Graphen- und Mineralaufbereitungstechnologie spezialisiert hat, wird das Tirupati Graphene and Mintech Research Centre leiten. Das Zentrum, das in Indien aufgebaut wird, hat das Ziel, ein führender Hersteller von Graphen zu werden und dessen Anwendungen zu entwickeln, um dem Unternehmen das technologische Rückgrat zu geben.
"Ich freue mich, Tirupati bei seinen Bemühungen zu unterstützen, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Graphit und Graphen aufzubauen, und glaube fest an sein Ethos, dass fortschrittliche Technologie das Rückgrat der Geschäftsentwicklung für eine grünere Welt bildet", sagte Biswal.
Der Graphitproduzent und Graphenentwickler hat auch Dr. S. K Sathpathy, einen ehemaligen Geschäftsführer der National Aluminium Company Ltd, als Berater engagiert, um die Anwendung von Graphen in Aluminiumschmelzen und die Entwicklung von Graphen-Aluminium-Verbundwerkstoffen zu untersuchen. Dr. P. Dash, der sich ebenfalls auf die Graphen-Ingenieurwissenschaft konzentriert, ist ebenfalls zum Unternehmen gestoßen.
Tirupati hat in den letzten Monaten mehr als 30 Ingenieure, Geologen, Technologen und speziell ausgebildete Techniker in allen drei Geschäftsbereichen eingestellt.
"Ich fühle mich geehrt, das Team von Tirupati um solch einflussreiche Wissenschaftler und Techniker zu erweitern, und bin fest davon überzeugt, dass sie unser größtes Kapital sind", sagte Geschäftsführer Shishir Poddar.
"Dr. Biswals Ruf eilt ihm voraus. Als Technologe und Wissenschaftler in den Spezialgebieten von Tirupati, mit einer beispiellosen Geschäftsentwicklung, ist er ideal aufgestellt, um die Fortschritte im Graphen- und Technologiezentrum zu leiten.
"Wir befinden uns in einem beschleunigten Entwicklungsmodus und die Verstärkung des Managementteams ist der Schlüssel, um unsere Entwicklungen erfolgreich voranzutreiben", sagte Poddar.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ich bin kein Rohstoffspezialist aber bisher läuft es mMn gut für Tirupati.
Graphit hat viele Verwendungsmöglichkeiten, von der "Mine" in Ihrem Bleistift bis hin zu Trockenschmierstoffen, Hochtemperatur-Feuerfestmaterialien, Flammschutzmitteln, Verbundwerkstoffen und Lithium-Ionen-Batterien (LiBs).
Tirupati Graphite hat sich zum Ziel gesetzt, den weltweiten Maßstab für die Produktion von Flockengraphit und Graphen zu setzen. Das börsennotierte Unternehmen hat Niederlassungen in Madagaskar und Indien und wurde 2017 in London eingetragen. Tirupati Graphite setzt grüne Technologien ein, um seinen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern und engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette.
Tirupati Graphite hat mit seiner proprietären Null-Fluorwasserstoffsäure- und Null-Abfall-Reinigungstechnologie in Produktionsversuchen hervorragende Ergebnisse erzielt.
Sphärischer Graphit (SPG) ist das Anodenmaterial, das in LiBs verwendet wird, und Tirupati Graphite hat mit einem deutschen Anlagenspezialisten Tests zur Errichtung von SPG-Fertigungsanlagen in LiB-Qualität abgeschlossen. Die Entwicklung der Anlagen wurde beschleunigt, um das ursprüngliche Ziel der Fertigstellung im Juli 2022 zu übertreffen, und das Unternehmen befindet sich bereits in Gesprächen mit Herstellern von Elektrofahrzeugen (EVs), Batterien und Anoden.
Das Unternehmen verweist auf die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen und betont, wie wichtig es ist, die Produktionskapazitäten mit der Nachhaltigkeit der Wertschöpfung und der Märkte in Einklang zu bringen. Tirupati verfügt über ein Netzwerk von Green-Tech-Anlagen für die Graphitverarbeitung und die Graphenherstellung, die vollständig in seine Räumlichkeiten integriert sind.
Es hat in kurzer Zeit ein beeindruckendes Wachstum erzielt und gehört zu den fünf größten Flockengraphit-Unternehmen weltweit. China, der weltweit führende kommerzielle Produzent, sollte sich auf einen gesunden - und grünen - Wettbewerb einstellen.
https://cfi.co/awards/europe/2021/...e-creation-strategy-global-2021/
Nachhaltigkeit (ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit) wird bei Tirupati offensichtlich groß geschrieben. Gefällt mir!
danke für Deine Infos hier. ;)
Gibt es irgendwo Quartalsberichte oder ähnliches für Tirupati zu sehen?
Auf deren IR-Seite bin ich nicht fündig geworden.
Grüße ditunddat
von:https://www.fool.co.uk/investing/2021/06/15/...ice-explode-last-week/
Der Aktienkurs von Tirupati Graphite (LSE:TGR) ist in der letzten Woche explosionsartig gestiegen. Innerhalb weniger Tage stieg die Aktie um mehr als 40%. Und seit der Notierung im Dezember letzten Jahres ist der Kurs der TGR-Aktie um über 160% gestiegen. Aber was hat diesen massiven Anstieg verursacht? Und sollte ich dieses Geschäft in mein Portfolio aufnehmen?
Was ist los mit dem TGR-Aktienkurs?
Tirupati Graphite ist, wie der Name schon sagt, ein Graphithersteller. Es betreibt zwei Bergbau- und Verarbeitungsanlagen in ganz Madagaskar namens Sahamamy und Vatomina. Zusammen produzieren diese Standorte jedes Jahr rund 3.000 Tonnen hochwertige Graphitflocken (96% Reinheit), wobei im zweiten Quartal 2021 eine zusätzliche Kapazität von 9.000 Tonnen erwartet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass das Managementteam eine Erweiterung plant Kapazität auf 84.000 Tonnen bis 2024.
Graphit hat mehrere praktische Anwendungen, insbesondere in der grünen Energietechnologie. Aber obwohl die schnelle Erweiterung der Produktionskapazitäten beeindruckend ist, scheinen sie nicht die treibende Kraft hinter dem jüngsten Wachstum des TGR-Aktienkurses zu sein. Also was ist passiert?
Im Daily Telegraph war eine Geschichte veröffentlicht worden, in der bekannt gegeben wurde, dass die Forschungsabteilung von Tirupati erfolgreich einen neuen Aluminium-Graphit-Verbundstoff synthetisiert hatte. Dieses Material ist stärker als Aluminium und deutlich leitfähiger , was es zu einem potentiellen Ersatz für Kupfer in Wärme-, Energie- und Antriebssystemen macht.
Dies kann tatsächlich eine bahnbrechende Errungenschaft sein. Kupfer hat viele attraktive Eigenschaften. Es hat jedoch zwei entscheidende Nachteile – seine Kosten und vor allem sein Gewicht. Kupfer ist ein unglaublich dichtes Material. Sollte sich dieser neue Verbundwerkstoff als praktikable Alternative zum Metall erweisen, könnten die Gewichtseinsparungen bei Flugzeugen, Elektrofahrzeugen und Turbinen beträchtlich sein. Dies wiederum kann zu einer deutlichen Effizienzsteigerung führen, die Betriebskosten sowie die Umweltauswirkungen dieser Technologien senken.
Vor diesem Hintergrund ist es für mich verständlich, zu sehen, wie der TGR-Aktienkurs bei der Ankündigung explodiert.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-2v2ojuYcOdiRnvQIeBYd-ap6
"GM ist mit dem Werk in Lordstown neben Volkswagen und Tesla einer der wenigen Hersteller, die ihre eigene Batteriefabrik bauen. Die sogenannten Ultium-Batterien sollen laut GM Reichweiten von bis zu 720 Kilometern garantieren. Durch die Beimischung von Aluminium brauchen die Ultium-Batterien außerdem weniger von dem seltenen Kobalt, was sie günstiger und nachhaltiger macht. Laut Branchenberichten sollen künftig auch Fahrzeuge von Honda damit ausgestattet werden; die beiden Hersteller arbeiten auch in anderen Bereichen eng zusammen."
Diese Meldung passt doch hervorragend zum obigen Thread... oder?
https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...ar-east-954187.html
Übersetzung:
Tirupati Graphite PLC (LON:TGR) gab die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Hanwa Co. Ltd, einer großen japanischen Handels- und Investmentgesellschaft, eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Märkte für seine Flocken- und Spezialgraphitprodukte im Fernen Osten zu erweitern.
Das in London börsennotierte Unternehmen teilte mit, dass es und Hanwa bereits verschiedene potenzielle Käufer im Fernen Osten identifiziert haben und dass erste Gespräche mit potenziellen Käufern zu einem umfassenden Interesse an den Produkten von Tirupati geführt haben.
Hanwa ist einer der größeren Händler von Batteriechemikalien und Stahlprodukten in der asiatischen Region und hat eine Reihe von Investitionen in Batteriemetallprojekte.
Tirupati ist bestrebt, neue Märkte zu erschließen, um seine Position als Hauptlieferant von hochwertigen Flockengraphitprodukten für schnell wachsende Sektoren wie Elektrofahrzeuge (EV), expandierbare Graphitmärkte und industrielle Anwendungen auszubauen.
"Angesichts der Tatsache, dass die ostasiatischen Märkte in erster Linie von internationalen Handelshäusern bestimmt werden, freuen wir uns über die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Hanwa, die unsere Marketingbemühungen in dieser wichtigen Region erheblich voranbringen wird", sagte Tirupati-Geschäftsführer Shishir Poddar.
"Der Ferne Osten beherbergt umfangreiche Märkte für Industrie- und Spezialgraphit, der fast ausschließlich aus China importiert wird. Die Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und deren Anoden achten jedoch zunehmend auf die Umweltverträglichkeit ihrer Lieferkette sowie auf eine Diversifizierung weg von den chinesischen Quellen, und genau hier können wir ansetzen.
"Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team von Hanwa, das über gute Beziehungen zu einigen der größten Graphitnutzer verfügt, und darauf, die Grundlagen für die Entwicklung von Märkten für unsere Graphitprodukte in Fernost zu schaffen.
"Der Übergang zu einer globalen grünen Wirtschaft beschleunigt sich weiter, da die EV-Revolution einen Gang höher schaltet, was sich erheblich auf die Nachfrage nach Batterierohstoffen auswirkt; dies haben wir in den letzten Monaten beobachtet.
"Mit der Ausweitung unserer Produktions- und Fertigungskapazitäten ist das Unternehmen gut positioniert, um die steigende Nachfrage zu befriedigen, und wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen, bis zur Mitte dieses Jahrhunderts einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Streben nach einer Netto-Null-Emission von Treibhausgasen zu leisten."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.directorstalkinterviews.com/...-vatomina-plant/4121020857
Tirupati Graphite plc (LON:TGR), ein voll integrierter, umsatzstarker Graphitproduzent und Entwickler von Graphen und hochentwickelten Materialien, hat mitgeteilt, dass es die Installation und Inbetriebnahme seines ersten 9.000 tpa Flockengraphitmoduls auf seinem Vatomina-Projekt in Madagaskar abgeschlossen hat.
Höhepunkte
- Installation und Inbetriebnahme des ersten Flockengraphitmoduls mit einer Kapazität von 9.000 Tonnen pro Jahr in Vatomina abgeschlossen. Damit erhöht sich die Gesamtproduktionskapazität in Madagaskar auf 12.000 Tonnen pro Jahr auf dem Weg zu einer Gesamtproduktionskapazität von 84.000 Tonnen pro Jahr bis 2024.
- Die Erprobung der Ausrüstung sowie die Trocken- und Nassinbetriebnahme wurden erfolgreich abgeschlossen, so dass die Erzzufuhr und die verkaufsfähige Produktion bei einer Erzzufuhrrate von 15 Tonnen pro Stunde (tph"), d.h. 50 % der Nennkapazität der Anlage, aufgenommen werden konnten. Die Erzzufuhrrate wird schrittweise bis zur vollen Nennkapazität der Anlage erhöht.
- Die erste Lieferung zur Erfüllung von Vorbestellungen, die das Unternehmen von Kunden in Europa, den USA und Asien erhalten hat, wird innerhalb von zwei Wochen erwartet, was zu ersten Einnahmen aus Vatomina führen wird.
- Zu den weiteren laufenden Aktivitäten in den beiden Madagaskar-Projekten gehören:
o Fortschritte bei den Explorations- und Bohrprogrammen der Phase II, die im Februar 2021 begonnen wurden;
o Ausbau der internen Infrastruktur und der Straßen, einschließlich einer Straße, die die beiden Projekte verbindet;
o Sanierung des Sahamamy-Wasserkraftwerks auf eine Leistung von 100 Kilowatt; und
o Einleitung von Aktivitäten zur Entwicklung und zum Vorantreiben des Baus des zweiten 18.000 tpa-Moduls bei Sahamamy.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Vielleicht geht die Aktie jetzt endlich zum Mond. In London wird sie schon hoch gehandelt.
Elon Musk fordert Anfang Dezember 2021 Zollbefreiung für chinesisches Grafit.
https://www-cnbc-com.translate.goog/2021/12/02/...de&_x_tr_pto=sc
China dominiert den Grafitmarkt
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/...cationFile&v=2
Rohstoffrisikobewertung der deutschen Rohstoffagentur (DERA)
Ausgabe November 2021
Tirupati wird immer wieder als Grafit Lieferant genannt der seine Produktion in 2022 verdoppeln will. Einfach im PDF File suchen.
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/...publicationFile&v=2