Ist Ariva-Judenfeindlich?
Aktion Alternativer BASF-AktionärInnen (AABA), Mannheim; Hans Frankenthal, Auschwitzkomittee, Dortmund; Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte, Köln; Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG), Düsseldorf; Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre, Köln; Höchster Schnüffler un‘ Maagucker, Frankfurt am Main; Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Bund der Antifaschisten (VVN/BdA), Landesverband Niedersachsen, Hannover; VVN/BdA, Landesverband NRW, Wuppertal; Verein zur Erforschung der nationalsozialistischen Verfolgung von Zwangsarbeitern durch IG Farben in Auschwitz, Hamburg.
Heute nun wird dieses posting gelöscht und mit 2 Schwarzen bewertet.
Sachen gibts...
hier das posting noch einmal:
Mitverantwortung für Krieg und Naziverbrechen
Die IG Farben, der Zusammenschluß von Agfa, BASF, Bayer, Hoechst und einigen kleineren deutschen Chemiefirmen, nahm damals als weltgrößter Chemiekonzern eine führende Rolle ein. Die IG Farben war der größte Einzel-Finanzier der NSDAP; sie befürwortete ausdrücklich deren Kriegspläne und schaffte mit ihren Hitler persönlich gemachten Zusicherungen der Lieferung von Treibstoff, Munition etc. überhaupt erst die Möglichkeit für die Nazis, einen internationalen Krieg loszubrechen. Der Vorstand der IG Farben legte seine Interessen z.B. in einem Papier mit dem Titel „Neuordnung“ nieder: Dort plante die IG Farben die (wirtschaftliche) Eroberung der Welt im Gefolge der nationalsozialististischen Heerscharen.
Die IG Farben mit ihren Niederlassungen, Töchtern und Verbindungen in aller Welt, auch in den USA, verdiente auf beiden Seiten der (West-)Front. Sowohl die Nazi-Bomber, als auch die Maschinen der West-Alliierten flogen mit IG Farben-Sprit. Die IG Farben verdiente an todbringenden Waffen, an Medikamenten für sterbende Soldaten, an der „Industrialisierung“ des Völkermords in den KZs, an der massenhaften Versklavung von Häftlingen und „Feindbevölkerung“, an der Einverleibung aller nur irgend geeigneten „eroberten“ Betriebe.
Perverse Verbrechen und Massenmord
In ihrer Profitgier hat die IG Farben keine Perversion ausgelassen: Für geringe Beträge von der SS „gekaufte“ Häftlinge wurden in grausamen „medizinischen und anderen Versuchen im Dienste der Wissenschaft“ bei vollem Bewußtsein zu Tode gequält; der Massenmord an der jüdischen Bevölkerung wurde mit dem Giftgas Zyklon B „perfektioniert“; im IG Farben eigenen KZ Auschwitz III (IG Monowitz) und seinen Nebenlagern wurden cirka 370 tausend Häftlinge bis zum Tod ausgebeutet.
Während des Kriegs war bei den Siegermächten unter Führung der USA der Wille entstanden, den „Blutkonzern“, die Nazi-Führung und einige andere Konzerne und Großbanken vor ein internationales Kriegsverbrecher-Gericht zu stellen. Unmittelbar nach der Niederlage begannen die Vorbereitungen des Prozesses gegen die IG Farben unter Führung der US-amerikanischen Militärbehörden (nicht ein Manager der IG Farben fand sich in der Sowjetzone). Doch überraschend wurde der US-Staatsanwalt selbst Opfer mächtiger IG Farben-Kräfte in den USA und des Wandels in der politischen Strategie der Westmächte hin zum Kalten Krieg. Der Chef-Ankläger wurde seiner Mittel beraubt, die Anklage verwässert und er persönlich als „Kommunist“ diskreditiert.
Milde Strafen
Trotzdem kam es im Juni 1947 noch zum Prozess. Doch: Alle Angeklagten kamen trotz erdrückender Beweislast mit lächerlichen Strafen bzw. sogar mit Freisprüchen bei bestimmten Anklagepunkten davon, nicht einer der Verurteilten mußte seine Strafe vollständig absitzen. Stattdessen nahmen sie ihre Posten in den alten IG Farben-Firmen und anderswo wieder auf und einige wurden sogar mit Orden der neuen Bundesrepublik ausgezeichnet. Der verurteilte IG Farben-Chef Fritz ter Meer z.B. war bereits 1956 wieder Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Bayer.
Die IG Farben Nachfolger stellen (wie andere verstrickte Konzerne und Banken ebenfalls) ihre Geschichte von etwa 1925 bis 1952 im Hinblick auf die Verbrechen der Nazizeit lückenhaft, irreführend und/oder verharmlosend dar. Bayer – die ehemalige IG Farben-Schwester Agfa gehört heute zum Konzern – schreibt z.B. in ihren „Meilensteinen“, die anläßlich des 125-jährigen Konzernjubiläums 1988 erschienen, zur „Verstrickung“ der IG Farben in den Naziterror (dieses Wort kommt natürlich nicht vor): „Man sah … (die Verstrickung) als Folge einer Zwangslage, in der die meisten nicht anders gehandelt hätten und gehandelt haben.“ Die BASF bewies noch 1991 ihr mangelndes Schuldbewußtsein, indem sie „aus Versehen“ die letzten erhaltenen Überreste, Baracken, Gaskammern und Krematorien, des ehemaligen IG-Farben-KZs Schwarzheide planierte.
Und heute?
Seien wir uns deshalb anläßlich des Gedenkjahrs 1995 stets bewußt: Jede der IG Farben-Firmen BASF, Bayer und Hoechst ist heute um ein Vielfaches mächtiger und gigantischer als die IG Farben seinerzeit. Diese drei Konzerne handeln trotz der formalen Auflösung der alten IG Farben in informeller Verbundenheit auf der Grundlage gemeinsamer Profitinteressen absolut homogen. Dafür stehen u.a. die Vermeidung jeder existenzgefährdenden Konkurrenz ebenso wie die Kontinuität beim gemeinsamen Besitz alter IG Farben-Werke im Ausland und die Teilung von Führungspositionen in nationalen und internationalen Chemie-Gremien in einvernehmlichem Wechsel.
Die Profitgier der großen deutschen Konzerne und Banken hat bereits zweimal innerhalb eines Jahrhunderts dazu beigetragen, die Welt in Schutt und Asche zu legen. Die IG Farben hatte wesentlichen Anteil daran. Ohne Aufarbeitung der Vergangenheit besteht jederzeit die Gefahr einer Wiederholung.
http://www.kritischeaktionaere.de/Konzernkritik/...gf-verbrechen.html
Wird eigentlich noch gelesen bevor etwas gelöscht und mit Schwarzen gewürdigt wird?
Darf ich dir einen Tipp geben?
Redensarten: "den Ball flach halten": sich zurückhalten; vorsichtig sein; sich nicht über etwas unnütz aufregen... (umgangssprachlich, salopp).
Ciao!
PS Das wird langsam aber sicher etwas zu "divenhaft", n'est pas? Mach mal Pause und halt den Ball flach! :-)
PPS Genug jetzt zu diesem Thema - von meiner Seite. // Homer liegt alleine im Garten in der Hängematte, sagt etwas und denkt sich dann: "Das war das klügste, was du je gesagt hast, und niemand hat's gehört..." "NEIN!"
Registriert seit 07.01.01 19:01
Status ok
Anzahl Postings 32137
Region (PLZ) Pfalz
Geburtstag 00.00.00
Homepage www.happyend.tk...
32000 postings in ca 4 jahren. macht 22 postings im durchschnitt pro tag!!!!!
immer online, nie urlaub, keine arbeit (ausser ariva).
und dazu unzählige ungeahndete beleidigungen.
du musst mir hier nichts vormachen!!!
"den Ball flach halten": sich zurückhalten; vorsichtig sein; sich nicht über etwas unnütz aufregen
also gewissen leuten hier im board nicht widersprechen. keine eigene meinung haben und leuten wie happy end zujubeln.
ausserdem nicht aufregen wenn man für "also die usa?" nen Schwarzen bekommt. da habe ich bis heute bestimmt 10(oder noch mehr) widersprüche geschockt. aber gibt ja keine antwort.
und das ich seit meiner sperrung mal geschaut habe, was mit beleidgungen von happy end, zombie und karlchen so passsiert, wenn man ariva darauf hinweist, gebe ich auch zu.
ist ja auch nichts passiert. die dürfen das nämlich.
habs ja jetzt verstanden. schön hier...
bitte dad
nein!!!
bitte
nein
bitte
neinn!!!
bitte dad
neeeeiiinnnnn!!!
bitte dad
nein!!!
bitte
nein
bitte
neinn!!!
bitte dad
neeeeiiinnnnn!!!
bitte dad
nein!!!
bitte
nein
bitte
neinn!!!
bitte dad
neeeeiiinnnnn!!!
bitte dad
nein!!!
bitte
nein
bitte
neinn!!!
bitte dad
neeeeiiinnnnn!!!
bitte dad
nein!!!
bitte
nein
bitte
neinn!!!
bitte dad
neeeeiiinnnnn!!!
bitte
nagut
Ciao! Ciao! Ciao!
PS "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen..."
Scully: Working hard, Mulder?
Mulder: [Indicating to centerfold] This woman claims to have been taken aboard a space ship and held in an anti-gravity chamber without food and water for three days.
Scully: [Looking at magazine] Anti gravity's right. Sorry to interrupt your serious investigation. But I just heard a story that'd just take your knees out.
"habs ja jetzt verstanden. schön hier..."
extra für Dich mal in grossbuchstaben: DAS WAR IRONISCH.
Ich denke, dass ich dein vorheriges posting sehr wohl richtig interpretiert habe!
Das deinen widerprüchen innerhalb von 20 stunden nachgekommen wird (zumal zu unrecht) deutet nicht gerade daraufhin, dass ich hier mit einer neutralen ID poste.
hinzu kommen unzählige "Grüne" für wenig sinnige postings deinerseits.
Das ist mir alles sehr suspekt!
kennen wir uns irgendwoher?
dann gib dich zu erkennen.
du ziehst meine aussagen permanent ins lächerliche. vertehst nicht mal wann etwas ironisch und was ernst gemeint ist, ber du masst dir hier ein urteil über mich an, was dir wohl kaum zusteht.
hinzu kommt, dass ich es zum grossen teil deinen hetzreden gegen mich zu verdanken habe, dass einige user, die unfähig sind sich ein eigenes bild zu machen, mich in die rechte ecke gestellt haben.
nur weil ich bei der analyse zu einer histor. begebenheit eandrer meinung war als du!
naja hier in der anonymität des internets können sich einige wohl so richtig auslassen ;-)
ps wieso treiben sich einige den ganzen tag bei ariva rum und haben noch nicht ein posting im börsenboard verfasst? versteh ich nicht? provokateure?
Bis später!
Ciao!
PS Wir werden in jedem Fall ein schönes Plätzchen für dich finden, da bin ich mir sicher. *g*
PPS IDTE, jetzt dramatisierst du aber gewaltig; auf diese Übertreibungen deinerseits gehe ich nicht weiter ein, das wird mir zu albern. Ich habe zwar ein gewisses Verständnis für deine Aufregung, wenn du jetzt aber ein "Feindbild" in mir suchst, vergiss es! eod
Gestern bei Christiansen, der für mich beste Satz:
"Wenn man die Grünen bekämpfen will, braucht man nur Claudia Roth reden lassen!"
Ich will es erläutern: Wenn das "Talk"-board so weiter macht, wird es bald enden!
Es würde mutieren zum Schikane-board! - Wie immer - Kritiker.
ausserdem geht es sowieso zu 95% nicht mehr um inhalte, sondern um die IDs die dahinter stehen.
stellt sich die frage, wem etwas fehlen würde, wenn das talkboard dicht machen würde.
doch nur solchen IDs die den ganzen tag nichts besseres zu tun haben als anderen ihre meinung aufzudrängen bzw. aktiven aktionären während der beobachtung ihrer werte auf die nerven zu gehen.
wäre mal für den vorschölag, dass pro 20 postings im börsenboard ! posting im talkboard verfasst werden dürfte.
ps wer jetzt denkt mit sinnlosem geschreibsel im börsenboard seine anzahl sichern zu können, der sollte bedenken, dass dadurch die qualität im börsenboard (noch) weiter sinken würde und allgemein weniger user bei ariva wären.
Ariva ist eine feste Grösse im Showbuisness:-))
ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beid einer suche!
@happy end mensch du scheinst ja probleme zu haben, dein klientel zu mobilisieren. hat sogar über eine stunde gedauert bis du den grünen für deinen komischen briefkasten bekommen hast.
hätte glatt drauf gewettet, dass es schneller geht...
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tat, die bestimmt den ganzen Mannesmut gefordert hat.
Wir alle sind durch diese tapfere Entscheidung von einer schweren Last befreit worden.
Wir brauchen Leute, die sich so aufrecht für die Reinheit deutscher Talkboards einsetzen!
Bravo!