** INTERSHOP **


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.10.00 14:38
Eröffnet am:08.10.00 13:51von: KernAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:08.10.00 14:38von: DigedagLeser gesamt:2.673
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 

77 Postings, 8873 Tage Kern** INTERSHOP **

 
  
    #1
1
08.10.00 13:51
INTERSHOP FÜR KÜHLE RECHNER:
Bitte verschont diesen Thread von Analystenmeinungen oder persönlichem Gepushe.Ich würde INTERSHOP gerne mal wieder fundamental erörtert. Hier meine Annahmen:


1.
INTERSHOP hat derzeit noch eine Marktkapitalisierung von 9,5 Mio DM. Ein faires KGV von 100 vorausgesetzt, müsste INTERSHOP demnach im Jahr 2001 einen Gewinn von 95 Mio DM netto ausweisen. Brutto (also vor Steuern) wären das etwa 140 Mio DM.

2.
Intershop wird nach 100 Mio DM in 1999 dieses Jahr ca. 300 Mio DM Umsatz erwirtschaften. Dem Unternehmen wird dabei der Sprung in die Gewinnzone gelingen. Mit 10 Mio DM werden diese jedoch vorläufig noch sehr gering sein. Feststellen lässt sich jedoch, dass die derzeitigen "Betriebskosten" der Firma bei etwa 250 Mio DM liegen. Diese werden in den nächsten Jahren weiterwachsen, jedoch nicht mehr in dem bisherigen Umfang. Ich gehe von einer jährlichen Wachstumsrate von 50 Prozent aus.

3.
Im nächsten Jahr plant INTERSHOP ein Umsatzwachstum von über 100 Prozent. Das wären 600 Mio DM in 2001. Sollten die Firmenaufwendungen (Personal/Produktentwicklung/Standorte/Werbung) tatsächlich um etwa 50 Prozent steigen, lägen sie im kommenden Jahr bei 375 Mio DM. Es verbleibt ein riesiger Brocken von 225 Mio DM an unversteuertem Gewinn. Die für ein KGV von 100 zu erreichenden 140 Mio wären daraus leicht zu bedienen. Theoretisch wäre laut dieser Rechnung sogar ein KGV von unter 70 möglich.

4.
Achtung: Wir reden hier immer noch von den 2001er Zahlen. Auch für die Jahre 2002 und 2003 plant das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von jeweils 100 Prozent. Und bereits im nächsten Frühjahr werden die Analysten mit den KGVs von 2002 rechnen.

5.
Ich möchte hier keine tollen weiteren Hochrechnungen anstellen, aber mein Fazit lautet: Der Wert ist mittlerweile völlig ausgebombt. Ich könnte mir vorstellen, das bei wieder freundlichem Marktumfeld im nächsten Jahr 200 bis 300 Prozent Kurszuwachs bei INTERSHOP zu erwarten sind. Damit bleibt der Wert mein absoluter Liebling!


6.
Zur Kursschwäche möchte ich dabei nur soviel sagen: Sie hat meineserachtens derzeit sehr wenig mit den fundamentalen zukunftsaussichten von INTERSHOP zu tun, sondern mit der desolaten Lage und Psychologie des Gesamtmarktes. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber mir scheint es, dass diese allgemeine Unsicherheit derzeit von den großen Fonds und Banken schamlos ausgenutzt wird: Privatanleger werden dabei solange verunsichert, bis sie vorläufig ihr Geld abziehen bzw. mit ihren Stop-Loss-Limits aus dem Markt gefegt werden. Die Großanleger, die in den letzten Jahren oft zu spät gekommen waren, sammeln nun heimlich billig ein.
 

2742 Postings, 8831 Tage FluffyDu meinst sicher 9,5 Mrd und nicht 9,5 Mio ? o.T.

 
  
    #2
08.10.00 14:34

818 Postings, 8952 Tage DigedagIrrtum: Sie sammeln nicht heimlich billig ein!

 
  
    #3
08.10.00 14:38
Nein, sie sammeln unheimlich billig ein.
 

   Antwort einfügen - nach oben