Internet, Biotech& Co. Alte Hüte würde ich mir


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.12.00 02:07
Eröffnet am:15.12.00 01:58von: supercommu.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:15.12.00 02:07von: Cloneaktionä.Leser gesamt:939
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

35 Postings, 8676 Tage supercommunicatorInternet, Biotech& Co. Alte Hüte würde ich mir

 
  
    #1
15.12.00 01:58
jetzt nicht ins Depot legen, die Outperformer von gestern, besonders die an der Nasdaq würde ich nicht mehr favorisieren. Die Storys sind zum einen weitestgehend bekannt und die wachstumsprognosen der letzten Jahre sind erfüllt (oder eben nicht), sodaß Kursübertreibungen, wie man sie natürlich am liebsten hat sich für diese Werte weitestgehend erledigt haben (zumindest in dem Maß wie bis Frühjahr). SUN, Oracle, Siebel sind sicher interessante langfristanlagen (geworden), werden aber meines Erachtens nicht mehr die KGV-Höhen erreichen wie es einmal war, denn dazu ist "der Anleger" (ob institutionell, oder privat) zu vorsichtig geworden.
Am Beispiel Sun Microsystems kann möchte ich sagen worum es mir geht: Im Herbst letzten Jahres zu 44E (nach Split jetzt 22, oder?) gekauft, konnte ich sie nach kurzer Zeit für rund 90 E (45E) verkaufen, sie liefen weiter bis rund 140 (70E) und ich hatte mir geschworen sie wieder zu kaufen, wenn sie mal wieder in die nähe meines Verkaufskurses kommen - allerdings hab ich mich da wohl selbst nicht so ernst genommen, denn ich hab sie immer noch nicht wiedergekauft. Zum einen wegen des schwierigen Umfeldes, aber auch weil die Story gelaufen ist - Server sind gut, sind der Motor des Internet, bringen Umsatzsteigerungen und Gewinnsteigerungen etc. Am besten man fragt sich einmal selbst: Würde ich den noch eine Commerce One für 100$ kaufen? Nein? Vielleicht für 80$? Nein auch noch zu riskant, Na gut 60$? Vielleicht, wenn die Nasdaq vielleicht mal 3 Wochen wirklich rund laufen würde... Für mich kommt eine CMRC eben auch deshalb nicht in Frage, weil ich weiß - selbst wenn sich das Umfeld verbessert, würde ich sie weder zu 60$ und auch nicht zu 80$ kaufen und 100$ würde ich auf Grund des sehr hohen Verlustpotentials schon gar nicht anlegen und es ist ein trugschluß zu glauben, das es eben andere machen würden...
Und auch die sog. dt Topwerte wie Singulus, Aixtron, Adva und Intershop werden ihre alten Hochs nicht wiedersehen, eventuell langfristig aber darum geht es mir hier jetzt auch nicht. Die DVD Story ist meiner Meinung nach ein ganz unsicherer Kandidat, da der DVD ein alter Bekannter das Leben schwer machen könnte: Die Festplatte in anderen Dimensionen, wie wir sie bis jetzt kennengelernt haben. Für Intershop gilt für mich das gleiche wie für Commerce One und die Biotechnologie ist auf Grund des Internet Hypes mitgelaufen, weil es keinen mehr interessierte wann die ersten Gewinne kommen - Die Geschichten waren einfach gut! Und das kann im kurzfristigen Bereich immer wieder nur ein neuer Sektor bringen, oder?
Wer Wert darauf legt möglichst schnell hohe Kurszuwächse zu realisieren sollte die gelaufenen&gefallenen Werte lieber ausser acht lassen. Es tut mir leid, das ich vielleicht etwas oft mit dem SPIEGEL daherkomme, ist nicht gerade das Finanzblatt, aber Trends erkennen - das können sie dann doch ganz gut die Redakteure.  
Die Frage ist doch, wo sind die neuen Geschichten? So habe ich heute einen Artikel gelesen über die Herstellung von Halbleitern (aus Kunststoff) niedrig im preis und mit niedriger Leistung, die man praktisch aufkleben kann z.B. interessant für Warenetikettierung usw. Die Anwendungsbereiche sind noch gar nicht ausgelotet, aber die Entwicklung weit fortgeschritten. Das ist nur ein Thema, von vielen - aber möglicherweise das Thema der nächsten Wochen oder Monate, wenn die ersten Verträge geschlossen, Prognosen und Partnerschaften mit grösseren Firmen bekanntgegeben werden. Möglicherweise merkt der Markt zuerst von der großen Euphorie noch gar nichts, weil der Markt immer zu spät ist um dann in kurzer Zeit zu übertreiben, oder war hier jemand von Anfang an in Yahoo, Amazon, Oracle usw investiert?

LEST, SETZT UM (und sagt mir dann Bescheid... ;-)  

312 Postings, 8722 Tage CloneaktionärAlso was denn nun

 
  
    #2
15.12.00 02:07
Und in was nun mit dem Geld??

MFG  

   Antwort einfügen - nach oben