Indien im Aufwind
http://www.ariva.de/news/...quity-einsteigen-Euro-fondsxpress-3052588
Laut diesem Artikel könnte es in zehn bis 15 Jahren sogar soweit sein, dass Indien das heutige Niveau von China erreicht. Und wenn man noch annimmt, dass die Bullen, so wie anerkannte Experten bei JP Morgan, Goldman Sachs u.a. meinen in China noch weitere zehn Jahre mindestens die Oberhand gewinnen werden, so sind meine Ansichten aus meiner Sicht belegt.
http://www.emfis.de/asien/asien/nachrichten/...uartal_79_ID83247.html
Aussichten leite ich ab, weil hier wie in China vor 10 Jahren die Leute darauf verstärkt aufmerksam werden müssen. Indien wird bestimmt von USA, China und Russland sogar stärker hochgezogen, falls sich die Situation in Indien auch volkswirtschaftlich bessern wird. Bei extrem starken Rückfällen wie in 2007/2008 werde ich mich immer verstärkt investieren.
Beachten sollte man bei Investments in Indien, dass 15 % des Landes unter 15 Jahren sind. Das entspricht ca. 150.000.000 Menschen - diese Menschen wollen in den nächsten Jahren auch Handies, ein Auto, Nahrung und technische Spielerein .... ein allg. Investment in Indien also absolut empfehlenswert. Indien ist nicht nur wie viele sagen, dass "neue China" sondern noch viel mehr. Indien hat eine Außenseiterstellung in der Welt und ist bei vielen Investoren noch als Zukunfstvision im Hinterhalt aber jeder der jetzt mittels ETF's oder Zertifikaten in Indien einsteigen kann dem sag ich GLÜCKWUNSCH ... ich werdet in wenigen Jahren viel viel Geld machen .....
dem stimme ich gerne zu. Mangels Kenntnis des Marktes macht ein Fonds, wie der im Threadtitel genannte Fonds, sicher auch Sinn. Aber 5,25 % Ausgabeaufschlag und 1,50 % Managementgebühr p.a., wie es in der Datenbank von ariva steht, erscheint mir etwas hoch. Da bevorzuge ich einen ETF, z. B.: www.ariva.de/lyxor_msci_india-fonds
An sich hast du ja Recht, wenn es um Fonds vs. ETFs geht. Hier haben wir aber eine sehr gute Ausnahme. Anhand der Jahresperformance können wir das sehr gut vergleichen. Hier hat HSBC GIF Indian Equity doppelt so gut abgeschnitten wie dein angegebener ETF (den ich aber auch interessant finde)
Denk aber diese Entscheidung ist vielmehr eine Glaubensfrage als eine reelle Vergleichsmöglichkeit.