In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.
Payment Day: 16. Mai, Dividende 2,8610762 BRL
Am 5. Mai kommen die Zahlen für das 1. Quartal.
https://api.mziq.com/mzfilemanager/v2/d/...32f7-3a587e1e24ea?origin=1
Kann das bitte nochmal einer mit Devisenumrechnung und ADR berechnen? :-)
Danke!
Und für die ADR, das ganze mal zwo.
Keine Ahnung, welcher Wechselkurs BRL zu Dollar zugrunde gelegt wird, aber für mich ist das Investment nebenbei auch eine Währungsdiversifikation.
https://www.reuters.com/business/energy/...ensation-shell-2022-04-13/
Und nochmals .....Petrobras ist einer der wichtigsten wenn nicht das wichtigste Unternehmen in Brasilien... und dafür müssen Sie das geförderte Öl auch zu Preisen weit unter Marktwert verkaufen bzw verarbeiten....aber dafür hat die Firma eine schützende Hand über sich die bei Ausschreibungen ( neue Quellen) immer bevorzugt wird. Eben ein geben und nehmen...und ein sozialer Frieden ist mir wichtiger für die Zukunft als eine jetzige Dividende die theoretisch 50 % und mehr sein könnte.
Wenn alles gut geht dann sind dieses Jahr mindestens 20 % drin. Im Mai gibt es ja erstmal schon fast 10%
und das noch für das letzte Jahr 21.
Ich bin schon gespannt auf die Zahlen für das erste Quartal und auf die erste Quartalsdividende.
Klar, es gibt Risiken. Aber Brasilien ist nicht Somalia, der Real ist nicht der Simbabwe-Dollar und Bolsonaro (und auch Lula) sind nicht Donald Duck. Bin ich zu blauäugig, zu leichtsinnig? Oder übersehe ich etwas? Leider habe ich aktuel nicht mehr so große Reserven, aber ich überlege, hier noch einmal deutlich nachzulegen. Nur bin ich spektisch, da mein Instinkt mir sagt "Da muss doch etwas faul sein! Wo gibt es sonst über 20% Rendite?!"
Korruptionsskandale der Vergangenheit mit allem Pipapo, viel Populismus in Brasilien und die Unsicherheit, was evtl. an Regulierung und steuerlichen Veränderungen kommen kann.
Dazu ist Brasilien als Markt schon mal weiter gewesen, hat dann aber auch wieder Rückschritte in der Entwicklung gemacht, wie sie eben nicht untypisch sind für solche Länder.
Ich bin hier wegen der Dividende investiert, weniger wegen des Kurspotentials.
Ich rechne mit stabilen Ölpreisen, die über dem Niveau dessen liegen, was man lange gewohnt war. Ich rechne zudem mit einem gewissen Comeback der Emerging Markets, weil ich die Bewertungsunterschiede der guten Unternehmen in diesen Ländern zu Europa und vor allem den USA als zu hoch erachte. Und ich begreife das Investment in Öl und in einen solches Land auch als ein Investment in den US-Dollar, weil ich traditionell zu Europa und auch Euro-lastig investiert bin.
Und zu jeder Aktie gibt es jeweils auch ein amerikanisches Zertifikat, ADR.
Ich habe die Vorzugsaktie, weil günstiger im Kurs und auch das ADR, das sich auf die Vorzugsaktie bezieht.
Warum habe ich beides ?
Aus Gründen der besseren Handelsliquidität.
Petrobras PFD BRPETRACNPR6
Petrobras ADR US71654V1017
Petrobras Stammaktie BRPETRACNOR9
Stammaktie, ADR US71654V4086
hab mich da letztes Jahr reingekauft, dieses Jahr bestes Pferd im Stall
meine Motivation damals, raus aus Euro und Dollar und rein in Länder mit günstiger Demographie (Brasilien, Türkei, Malaysia, Philippinen, Indonesien, Mexiko)
Es macht für kleine Privatanleger also nur die Vorzugsaktie Sinn, die Dividendenrendite ist höher, das entsprechende ADR bildet 2 x den Basiswert ab. Bei der ADR entstehen allerdings Kosten für die Verwahrung, die bei der Dividendenzahlung abgezogen werden.
https://www.reuters.com/business/energy/...energies-atapu-2022-04-27/
Heute sollen eigentlich auch Produktionszahlen veröffentlicht werden.