In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.
Nun hatte ich mit ihm darüber kurz geschrieben und er schrieb, dass er tatsächlich zu der Zeit etwas zu nervös war und er doch weiterhin positiv gestimmt ist für PBR und diese auch unter Lula hohe Dividenden auszahlen und vom Gesamtmarktumfeld profitieren werden. Im Grunde also das, wovon die meisten hier im Forum, inklusive mir, auch ausgehen.
Ich bin schon gespannt auf die Dividende für das 3 Quartal....
da der Staat Brasilien mit über 50 % Eigentümer ist und sicher Geld gut gebrauchen kann für den Staatshaushalt gehe ich davon aus das die Dividende dementsprechend gut sein wird. Auf Gesamtjahr betrachtet und aktuellen Kurs sehe ich ca. 15% Dividende.... sollte der Ölpreis weiterhin über 80 Dollar notieren....wenn über 90 Dollar können es auch 20 % werden.
https://webcastlite.mziq.com/...=edf51816-0863-4642-8ba0-ccd1001d6cd6
Wenn ich das richtig nachgerechnet habe, kommt man erst in der Summe Dividende+Buyback auf 45% Ausschüttung des Free Cashflows. Also scheint es als ob die Aktienrückkäufe tatsächlich von der Dividende abgezogen wurden.
Die Produktionszahlen sind schon etwas älter aber da es hier noch nicht erwähnt wurde, die Produktion wurde im Q3 um ca. 9% gegenüber den vorherigen Quartalen gesteigert.
Net cash provided by operating activities: 11,554 US$ million
Acquisition of PP&E and intangible assets: 3,185 US$ million
Acquisition of equity interests:5 US$ million
Der Free-Cashflow liegt also bei 8364 US$ million
Davon 45% wären 3763,8 US$ million
Bei 6,5 Mrd. ADRs wären die 45% also 0,58 USD pro ADR
Da die Share Buybacks bei etwa 0,03USD pro ADR lagen werden also nur 0,54USD pro ADR als Dividende ausgeschüttet. 0,01USD habe ich vermutlich irgendwo Rundungsfehler
In der Webcastpräsentation Seite 15 wirds auch nochmal vorgerechnet:
BUYBACK R$ 974 million
+
DIVIDENDS + IOC R$ 17.5 billion
=
REMUNERATION TO SHAREHOLDERS 45% x FCF = R$ 18.4 billion
Danke kannte den ausdruck so noch nicht.
Dann kann es ja morgen ein wenig runter gehen.
Gruß
Gestern war ex - aber die Petrobras in brl zahlen 0,13 Euro im März während die pref shares 0,08 Cent im Februar zahlen? Also da komm ich einfach nicht mehr mit mit solchen Anzeigen :-(