Immobilien als Anlage
Vorteile: Münster ist Studentenstadt, wächst seit vielen Jahren, Zimmer werden verzweifelt gesucht. 2 kleine Wohnungen bringen mehr Miete ein als eine große. Zudem ist aufgrund der studentengerechten Einrichtung nicht viel kaputtzumachen.Eine hochwertige Einrichtung nicht nötig.
Bis heute kein Mietausfall, Reparaturen lediglich i.H.v. ca. 400 Euro, Nettorendite von 6 %, hier sind Nebenkosten des Kaufs sowie die in 10 Jahren anfallenden Zinsen an die Bank eingerechnet. Mittlerweile nach 4 Jahren annähernd eine Verdopplung des Markwertes (41600 Euro vs. 80000 Euro).
Hatte mir das genau überlegt und nur Münster kam in Frage. Zufällig wohne ich hier auch, so dass ich dort auch mal schnell nach dem Rechten sehen kann.
Verkauf kommt allerfrühestens nach 10 Jahren evtl.in Betracht, weil vorher eine Vorfälligkeitszahlung an die Bank (Kredit läuft 10 Jahre) und Steuern an den Staat fällig wären.
vornehmen und die teils sehr hohe Dividende mitnehmen. Ich denke da an meinen Anlagefavoriten die Deutsche Grundstücksauktionen.
Für mich gibt's eigentlich 2 Hauptbedingungen: a) es muss für Touristen eine attraktive Lage bieten und b) ich würde dort entweder Urlaub machen wollen oder könnte mir vorstellen dort selbst zu leben.
Das wären in Dtld eigentlich nur Berlin oder München, oder auch Hamburg, aber da sind die Preise auch schon recht happig. In München, dass ist ja schon fast Frech was da verlangt wird teilweise..!
http://www.wn.de/Muenster/2014/10/...hnet-Seit-zehn-Jahren-lebenswert
Immer eine Reise wert .-)