Ich verzweifle an Mathe, 6. Klasse...
Seite 4 von 5 Neuester Beitrag: 19.10.04 15:13 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.04 12:21 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 104 |
Neuester Beitrag: | 19.10.04 15:13 | von: standingovat. | Leser gesamt: | 10.415 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 > |
Mein Sohn hat 0 Punkte bekommen.
Sein Lösungsweg: Wie oft Pause gemacht wird ist unerheblich.
Durchschnitt ist Gesamtstrecke pro Gesamttage.
Damit Lösung:
Gesamtstrecke ist Durchschnittsstrecke mal Tage also 21T * 50km/T= 1050km.
Ergibt glatt 0 Punkte trotz reklamierens für beschissene Aufgabenformulierung. Ihre Lösung 700km. :-(
Grüße
ecki
MfG
SubScrew
Aber das auch nur unter der Prämisse, dass sie nach 2 Tagen einen GANZEN Tag Pause machen und an dem Tag GARNICHT fahren. Steht ja nirgends. Es könnte ja auch sein, dass sie nur den halben Tag Pause machen, dann weiterfahren und noch 25km schaffen...
Bleibt nur zu sagen, dass auch DIESE Aufgabe nicht gelöst werden kann, da die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist... *ggg*
Also ist die Lösung eindeutig: 1000km.
Schlussfolgerung: Die Lehrerin versteht ihre eigene Aufgabe nicht!
wenn pro tag DURCHSCHNITTLICH 50 km gefahren werden, ergibt sich 21x50=1050. es ist nix darüber gesagt, ob nicht mal an einem tag 80 und am nächsten vielleicht nur 10 km gefahren werden.
Fazit: taliskers kollegen sind schuld, weil sie sich nicht klar ausdrücken können. ich hab etliche dieser beispiele bereits im bekanntenkreis zu sehen bekommen. da sträuben sich mir jedesmal die nackenhaare: diejenigen, die wissen vermitteln sollen, beherrschen ihre muttersprache völlig unzureichend.
mfg
gf
ENDgültiges Fazit:
Die Lehrer sind zu doof, eindeutige Fragen zu stellen...
Ich würde sagen, der hätte die Punkte für gutes und schlüssiges Argumentieren verdient. Und vor allem, weil er 100% kapiert hat, wie man die Berechnung durchführt. Nur die Aufgabe war nicht eindeutig.
Grüße
ecki
du hast nen cleveren filius und das hat er vom vater geerbt, zufrieden? :-))
mfg
gf
Dass es aber eben auch andere Möglichkeiten der Lösung gibt?
Ist es wichtig zu klären, ob die Lehrerin recht hat oder nicht?
Davon ausgehend, dass sie in den 3 WOCHEN durchschnittlich 50km/Tag zurücklegen, sind wir bei 21x50=1050km
Angenommen, die 50km Duchschnitt beziehen sich immer auf einen Tag AN DEM sie fahren, gilt wiederrum die Auslegung wie das mit den Pausen gemeint ist....
Es gibt also eine Vielzahl von Lösungen, die es bei einer eindeutigen Fragestellung NICHT geben würde.
Wenn die Lehrerin als einzig richtige Lösung die 700km anerkennt, wäre die korrekte Fragestellung gewesen:
Planung für einen 3-wöchigen Familienurlaub mit dem Fahrrad.
Die Familie radelt an jedem Tag, an dem sie fahren, 50km.
Nach jeweils 2 Tagen fahren machen sie einen ganzen Tag Pause.
Welche Gesamtstrecke kann kalkuliert werden?
Fazit: es lebe die beliebigkeit.
mfg
gf
Aber zu fordern, daß die Aufgabe eindeutig ist? Formuliert das mal so eindeutig, ohne dass entweder die Schüler nicht mehr denken müssen oder die Aufgabe nicht mehr verstehen.
Gruß,
dF
Leiter gehört sieeben zu der Sorte von Lehrerin, die eben einer Großzahl von Schülern die Freude an Mathe verleidet. Habe früher als Schüler selbst nachhilfe gegeben, und solche Lehrer Sorgen bei vielen für das Mahte=Rollladen runter-Phänomen.
Grüße
ecki