IPO Delivery Hero AG
Mag sein, das manche aktien ,,neue" tiefs ausbilden, nur sind die nicht um 66% nach unten gekracht.
Es könnte sich auch um den sprung einer toten katze handeln, die vom Eifelturm gestürzt ist.
https://www.vskills.in/certification/blog/dead-cat-bounce/
Nächstes wird es schon ganz anders aussehen
All IMO. Finger weg.
Viele lassen sich das Essen auch gern liefern. Dabei sind die Konsumgewohnheiten weltweit höchst unterschiedlich. Beispiele zum Verhältnis Restaurant-to-Delivery und Platform-to-Delivery:
USA: Verhältnis ausgeglichen
Deutschland: Restaurant-to-Delivery dominiert absolut
China: Platform-to-Delivery dominiert absolut
Südkorea: Rest.-to-Delivery dominiert leicht, Tendenz aber zur Verschiebung
Ich heiße das Geschäftsmodell nicht super positiv, aber es hat in vielen Ländern eine Existenzberechtigung und beide Modelle können sogar gut coexistieren. Nur weil man selbst lieber die Pizza abholt oder direkt vom Restaurant liefern lässt, bedeutet es nicht, dass das Geschäftsmodell obsolet ist.
Das weltweite Geschäft von Plattformen im Essenslieferdienstmarkt boomt, aber hier glaubt man, dass kleine Gastrobuden dies allein aufziehen können. Warum gibts generell starke Plattformen/Marktplätze, wenn doch jeder Otto es selbst besser machen könnte!?
Davon gehen (zumindest in D) 19% USt ab, verbleiben 10,08 € netto. Davon wird der Lohn des "Riders", die Lohnnebenkosten, das E-Bike, Urlaub und Krankheitsausfälle, die Fluktuation, der Organisationsaufwand, der Betrieb der Plattform, das Headquarter, die Overheadkosten und nicht zuletzt auch das Vorstandsgehalt bezahlt. Was bitte soll davon noch übrig bleiben???
Ich halte es für ausgeschlossen, daraus ein nachhaltig profitables Business zu machen, zumindest in den westlichen Ländern. Gleiches gilt übrigens für Gorillas und Konsorten. Die letzte Meile wird dieses menschenverachtende Geschäftsmodell nicht übernehmen, und das ist auch gut so.
Bei den Q-Commercen Anbietern bin ich bei dir. Das ist mein größter Kritikpunkt an DH mit dem Einstieg in Integrated Verticals.
Btw. sind die Provisionen schon längst nicht mehr die einzige Einnahmequelle. Spannend ist das Wachstum bei Advertising Revenue. Da zeigt sich nun der Vorteil einer großen Plattform. 2021 schon bei 288 MEUR (+100%) bzw 5% vom Umsatz. Dazu in Übersee beliebte Subscription Models.
In den westlichen Ländern sehe ich das Geschäftsmodell auch nicht als tragfähig. Das große Plattformgeschäft geschieht aber in Asien. Südkorea ist der drittgrößte Essenslieferdienstmarkt der Welt und DH hier marktführend. Vor der DH-Übernahme war Woowa bereits profitabel. Man musste auf Wettbewerbsdruck aber die Logistikprozesse wieder ändern und Marketing hochfahren. Knackpunkt der Logistikprozesse: Woowa hat zuvor Essensbestellungen gebündelt ausgefahren. Dann fingen Wettbewerber an, jede einzelne Bestellung auszuliefern, was schneller und frischer ist. Dies ist aber deutlich Ineffizienter in der Logistik. Ergo hat das wieder zu negativen Effekten in der GuV geführt. Wenn der Wettbewerbsmarkt mal anfängt, produktiver zu denken statt nur Geld rauszuwerfen, sehe ich in bestimmten Ländern Rentabilitätspotenzial. Ob's denn eintreten wird, bleibt abzuwarten
Wer dann zum Tief rein hätte schon 100% Gewinn gemacht nicht schlecht