Ich eröffne demnächt eine Kinderboutique
ich eröffne demnächst eine Kinderboutique mit DOB. Es fällt mir schwer, den richtigen Namen zu finden. Es sollte später zur Marke werden, bei den Kindern sehr gut ankommen und natürlich auch bei den Eltern. Es sollte kein Märchenname sein. Es muß was faszinierendes sein. Ich heiße Aynur, mein Mann Hasan und meine Kinder Eda und Dilara. Vielleicht kann man daraus auch was kombinieren.
Prüfen kannst Du das über www.dpma.de. Du mußt Dich da anmelden und bekommst dann ein Paßwort, mit dem Du in deren Datenbank nachgucken kannst.
Kostet nichts (wenigstens damals nicht, als ich mich da angemeldet habe).
Während die Kinder eine zeitlang davor sitzen kann Mammi ja schon mal für sich stöbern...
... und später wird das Anprobieren etc. auch nicht so eine Qual.
Tja, Kinderklamotten, kommt mir immer so vor, als wenn das jede Mutter machen will, die sonst nichts kann.
Und DU willst also das Geschäft machen, und die vier Angestellten sollen in der DönerBude arbeiten? Machen die dann Schichtbetrieb?
Willste denn da ne Wand zwischen machen, denn das riecht doch dann sicher für einige unangenehm. Und auch, nicht alle Käufer von Kinderkleidung und DOB mögen gerade Döner.
Also ob das Konzept passt bin ich skeptisch.
Hast Du denn da Ahnung? Man sagte mir, man müsste schon Textilkaufmann sein, sonst können man in der Tat die Produkte nicht richtig einschätzen - also ich könnte wohl am Wenigstens , aber denke so Frauen wissen vielleicht mehr über Stoffe.
Also das mit der Dönerbude stand doch oben irgendwo, dass Du das auch aufmachst und dafür vier Angestellte hast, oder habe ich das falsch verstanden?
Und auch, dass Du doch mal ganz vom Spekulieren leben wolltest, oder nicht?
Also so bei dem Namen, ehrlich gesagt habe ich keine soo zündende Idee - obwohl ich finde den einen Namen Deiner Tochter wie auch Sconto meinte, doch sehr schön, und eben auch einprägsam, und eben was Besonderes. Die meisten anderen Namen, die hier gefallen sind doch irgendwie alle 08/15, und irgendwie auch austauschbar und an sowas denke ich mal erinnert sich keiner mehr Gross! Aber nur ein ungewöhnlicher Vorname- jedenfalls für Deutsche Verhältnisse ungewöhnlich, der dazu noch sehr leicht auszusprechen und zu behalten ist, gut klingt, ist doch ideal!
Na ja, und zu 1 A Lagen in Einkaufszentren, ist das auch so eine Sache, da gibt es eine ganze Menge Nieten - aber Du kannst ja evtl was Gutes erwischt haben, in Köln jedenfalls gibt es 2 Einkaufszentren wirklich in 1a Lage und nicht 100 meter daneben, die mehr oder weniger gut laufen, eigentich nur ganz wenige Ladenlokale , die klein sind und am Anfang - und 2 sind völlige Flopps, aber vielleicht waren es auch zuviele mit der Zeit.
Ich würde auf keinen Fall den Namen deiner Kinder nehmen, eher was allgemein Gängiges oder so knapp wie Ponco ,was auch immer das bedeutet, vielleicht Toff and Toys,denn gutes Spielzeug ist sicher wichtig ,nicht son Plastemurks und H&M Qualität sollte es wirklich nicht sein in guter Lage,die kriegste bei Ebay billiger.Viel Glück jedenfalls
Ist ja oki, wenn es so ist, aber ich würde gern verstehen warum?
Bin 100pro Sicher, dass Eure ganzen Vorschläge zuhause keiner mehr weiss, auch der was gekauft hat, und schon gar nicht der, der dran vorbei gegangen ist! Und selbst die leute die gerade drin sind, wüssten zum Grossteil nicht, dass der Name dann "Toff und Toys" sein soll-
Aber "Dilara" - doch - meine ich, da ist der Deutsche Vorname "Lara" drin, und "Di" wenn auch nicht so geschrieben könnte auch der Artikel sein - und so ist das einprägsam und kurz. Zwei worte mag schön Wirken aber wird wohl ne eine Marke, ausser es ist ein Name.
apropos Hadschi: ne Dönerecke mit niespulver würde das voll abdecken
aber ernsthaft: ich bin immer dankbar, wenn ich irgendwo eine Sitzgelegenheit, ne tasse Kaffee und ein paar zeitschriften finde, während der rest der Familie das Geld verjubelt - also denk auch an Begleiter, die nur nachgelagerte textile interessen mitbringen.
Aber wenn man in einer grösseren Stadt in guter Lage nen Laden hat,sollte man nicht gezielt als Ausländer auftreten,sondern durch die gehobene,geschmackvolle Ware überzeugen.Eher würde ich vorschlagen,sie lässt auch einiges selber anfertigen von einem der geschickten türkischen Schneider,z.B. abgewandelte Tofftogs oder Oshkoshmodelle,das dürfte doch nicht so schwer sein und deutlich kostengünstiger(findeste bei Ebay).Vielleicht findet sie auch einen guten Drechsler der gute Kasperpuppen macht und holt sich die tollen Hampelmänner aus Epinal,dann gucke ich gerne mal vorbei.
(und Klaus_Dieter eins muss man dir lassen,du redest schnell und ohne viel zu überlegen und dann kommt sowas bei raus wie Döner)
Aber hier brachten ja einige das mit dem "Döner" mit rein, was ja nun ehrlich gesagt völliger Unsinn ist. Das hat mit der Sache nichts zu tun.
Ja Kicky und sonst kann ich es durchaus nachvollziehen was Du sagst, dann also nicht so ein Vorname. Wahrscheinlich sind wir auch von anderen Voraussetzungen ausgegangen, ich dachte keiner - oder fast keiner, könnte mit "Dilara" einen Vornamen verbinden - meinte das wäre so für jeden ersichtlich, ein Fantasiename.
In der Tat, so ein Laden in 1a Lage, soll kein türkischer, oder sonstwie kulturell geprägter Shop sein. Er will überzeugen, durch sich selbst, durch die Ware, die Präsentation, den Servicegedanken, und die Beratungsqualität und Liebenswürdigkeit und Kompetenz der Mitarbeiter.
Allerdings was das alles ist, was Du da erwähnst Kicky, habe ich bis auf die Hampelmänner, keine Ahnung, aber denke mal, dass es wohl was sinnvolles sein wird.
Ich rege mich sonst über solche Kindergartenmentalitäten nicht auf, aber heute ist einfach ein schlechter Tag.
Gruß vom Müden Joe, der müde geworden ist im Leben, weil man es nur noch mit Arschgesichtern zu tun hat.
Es tut mir leid, mit diesen blöden "Döner-Gedanken".
Bin überhaupt aber auch erst drauf gekommen, weil es hier so gepostet wurde. Sonst sehe ich keinerlei Verbindung zwischen eben vermeindlich muslimischen Vornamen und statt eines Kinderkleidungsgeschäftes von eine "DönerBude" zu reden.
Wäre genauso , wenn man einem Mann der Willi heisst, und der ein Autogeschäft aufmachen will erzählt, er solle lieber eine Würstchenbude aufmachen, wegen eben"WürstchenWilli".
Allerdings kann ich insgesamt hier keinen Beleg auf "Arschgesichtigkeit" erkennen.
Auch ich erkenne, andere wissen es vielleicht besser, keine Mehrfach IDs.
Soweit ich weiss, geht es ja auch gar nicht mit durchschnittlichen PC wissen.
Eine Mitarbeiterin von mir hatte sich auch angemeldet, und wollte dann wohl zu einer Aktie von ihr eine Nachfrage im Forum stellen.
Da wurde sie sofort beschuldigt, eine ZweiID von Klaus_dieter zu sein. Und so konnte nicht posten, oder eben mein Name wäre wohl dann nicht mehr dagegewesen, und es wäre gemeledet worden.
Also ich denke mal, dass Gequatsche mit Eurer MehrfachID ist dummes Zeug.
Die Kids sind ja immerhin (zumindest manche) unsere Zukunft.
Mom&Kid, FutureStuff... was weis denn ich, aber irgendwie sowas.
ne Ruheecke für den genervten Bezahler halte ich auch für ne gute Idee, bevor der das nächste Mal zu Plünnenanton (C&A) geht, kommt der von selber auf, lass uns zu Muki (Mutter und Kind) gehen.
Willi