IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city


Seite 24 von 105
Neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
Eröffnet am:17.02.12 11:51von: HornissenAnzahl Beiträge:3.6
Neuester Beitrag:22.05.20 21:59von: Porter70Leser gesamt:721.950
Forum:Börse Leser heute:132
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 105  >  

14023 Postings, 4848 Tage crunch timefinde auch die SMA200 interessanter

 
  
    #576
31.07.14 14:42
ansonsten halt noch die SMA50 und SMA100. Ansonsten sollte man neben irgendwelchen Durchschnittslinien auch mal die Indikatoren nicht aus dem Auge verlieren. Die Stochastik ist im Daily Chart EXTREM überverkauft wie zuletzt nur EndeAugust 2013. Von daher wäre eine (zumindest temporäre) Gegenbewegung längst schon wieder überfällig. Heute hat man die Schaukelrange tangiert die von Mitte März bis Mitte Mai zu sehen war. Also es wäre nett man taucht nicht wieder signifikant/nachhaltig in diese Range ein. Intraday reinschnuppern wäre für mich unproblematisch. Warten wir ab, was die Überverkauftheit und die horizontalen Unterstützungen ausrichten die kommenden Tage. Ist halt ein Small Cap mit nicht zuviel täglichem Volumen. Da kann es je nachdem ob jemand etwas mehr kauft/verkauft intraday mal etwas überschießen. Letztendlich ist aber für mich wichtiger, ob die SMA200 weiter halten wird die kommenden Monate. Mit soliden Zahlen und weiteren neuen Auftragseingängen im Rücken sollte es möglich sein. Die Augustzahlen werden die Weichen stellen. Ich will endlich mal wieder eine Attacke auf die 2,95 sehen. Meinetwegen auch erst nach den Zahlen ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

4434 Postings, 5516 Tage AngelaF.Kat

 
  
    #577
31.07.14 15:31
Robin`s Kommentare sind nicht so sehr dazu gedacht ernst genommen zu werden, sondern ihn irgendwann zum ariva-Akteur mit den meisten Postings zu küren.

 

42014 Postings, 8767 Tage Robinpassiert

 
  
    #578
31.07.14 15:48
nix kaum Umsatz  

42014 Postings, 8767 Tage RobinAngelaFerkel

 
  
    #579
1
31.07.14 16:49
abwarten - IVU gerade Tagestief - ich sage morgen Test der großen Unterstützung bei Euro 2,42 - 2,45  

4434 Postings, 5516 Tage AngelaF.Robin

 
  
    #580
1
31.07.14 16:54
Kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Sorry, aber das ist das Einzige was ich auf deine div. Einträge antworten kann.

Aber ich habe mich mittlerweile an deine Art des Postens gewöhnt. Scheinst halt so eine Art Börsenkommentator zu sein. Wenn`s dir hilft, dann soll es mir recht sein.  

42014 Postings, 8767 Tage Robingerade

 
  
    #581
31.07.14 17:28
getestet die Euro 2,45 -  

442 Postings, 6795 Tage dielenritzeCash-bereinigtes KGV von 6! Schnaeppchenalarm!

 
  
    #582
1
31.07.14 19:02

Cash per Aktie: 90 cent

(siehe Analyse hier http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/investoren/...14-PortraitIVU.pdf)

Cash korrigierter Kurs: 2,45 - 0,90 = 1,55

Gewinn 2014e: 0,24 Cents/Aktie

KGV 2014e: 1,55 : 0,24 = 6,45

Erwartete Dividende 2014: 8 Cents, plus Sonderdividende 15 Cents (persoenliche Schaetzung)

Erwartete Verzinsung in 2014: fast 10%
 

110274 Postings, 8882 Tage KatjuschaDividende erwarte ich eher umgekehrt

 
  
    #583
31.07.14 21:35
aber 24 cents insgesamt passt schon.

Normale Dividende kann IVU durchaus 2 Drittel des Überschuss jährlich ausschütten, da der cashflow höher ist und IVU das Geld nicht braucht. Also bei gleichbleibendem Überschuss dann 15-16 Cents pro Aktie. Eine Sonderdividende muss nicht sein, aber ich erwarte nach den Vorstandsaussagen auf der HV, dass es aufgrund der ausgefallenen Dividende de letzten Jahre (aus bilanziellen Gründen) eine Sonderdividende geben wird.
Egal wierum man das interpretiert, aber ich erwarte zusammen 20-25 cents pro Aktie. Das sollte man in den Jahren darauf ebenfalls zahlen können. Sinnvoll wäre vielleicht mit 20 Cents anzufangen, damit man in den Jahren darauf auch immer mindestens so viel zahlen kann.  

1114 Postings, 5057 Tage Brauni86Erweiterte Übertreibung?

 
  
    #584
1
31.07.14 21:46
Die Emas und Durchschnitslinien sind ja wichtig, die 100er durchbrochen, die 200er in Reichweite. Ich schaue mir dazu immer die Bollinger an. Da gab es seit einigen Tagen schon die Andeutung - heute dann den Ausbruch nach Süden mit SK außerhalb der BB. Durchbruch der Bollinger ist immer Übertreibung - und der Kurs wird bestrebt sein das zu korrigieren. Jedoch Chart ist Vergangenheit - Was wirklich kommt, wissen wir nicht. Ich habe heute bei 2,50 zugelangt. Fallendes Messer? Kann sein. Meine Überlegung ist - der Preis ist für IVU mehr als fair (zumal bei zuerwartender Dividente und Cashbestand) und die Warscheinlichkeit, dass es demnächst auch wieder andersrum läuft, ist hoch. Dass der Kurs abschmiert, wenn es eine Gewinnwarnung gibt, verstehe ich und halte die Flossen still. Wenn ohne Nachrichten eine IVU um mehr als 7% fällt, dazu noch bei diesem Volumen, dann riecht das nach (grundlosem) Ausverkauf.

 

42014 Postings, 8767 Tage RobinWahnsinn

 
  
    #585
1
01.08.14 11:30
überall Ausverkauf , aber IVU hält sich super. Kein Druck  

4434 Postings, 5516 Tage AngelaF.Tja

 
  
    #586
2
01.08.14 12:07
Kann sein. kann aber auch nicht sein.  

15 Postings, 3699 Tage marcosiusso

 
  
    #587
01.08.14 13:06
bin jetzt auch mal eingestiegen mit ner kleinen Order .. Nun mal sehen was der Gesamtmarkt macht.  

2621 Postings, 4927 Tage AlexK30Vor kurzem hat hier kaum jemand solche

 
  
    #588
01.08.14 13:35
mit 2,43 er Kursen gerechnet!! So schnell kann es gehen..die Probleme in der Welt exisitieren noch länger..jetzt dürfen von ivu nicht noch miese News kommen..dann kann ich zum EK von 2 Euro kaufen..  

42014 Postings, 8767 Tage Robinder Bereich Euro

 
  
    #589
01.08.14 14:17
2,40 muss halten , sonst droht die EUro 2,20  

14023 Postings, 4848 Tage crunch timeScheinbar fängt man sich im Augenblick jetzt

 
  
    #590
3
01.08.14 14:24
wieder an/über der SMA200. Stoch ist auch schon extremst überverkauft. Ein mögliches Restrisiko sehe ich momentan noch bis in den Bereich von ca. 2,15/20, falls nochmal am Gesamtmarkt so eine weitere schneller Downmove kommt und dann wie üblich bei den eh schon volumenarmen Small Caps wenig Angebotsanstieg schon genügt um Intraday-Dips zu erzeugen, weil einfach die ohnehin schon dünne Käuferseite dann noch mehr austrocknet, weil man überall Kanonendonner hört am Gesamtmarkt und nur die wenigsten Leute emotional bereit sind zu kaufen wenn die Kanonen donnern. Bestes Mittel die Aktie wieder aus den Niederungen zu holen ist aber eh Ende August gute Zahlen&Prognosen zu liefern. Ist leider noch etwas länger bis dahin. Von daher mal abwarten wie nervös sich die Anleger bis dahin hier bei IVU noch von Gesamtmarktkapriolen machen lassen. Leg jedenfalls nochmal ein Abstauber knapp unter 2,20 rein. Wäre aber auch nicht unglückglich wenn man sich weiter über der SMA200 hält ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffic_technologies.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_ivutraffic_technologies.png

252 Postings, 4268 Tage ValuefanErwartung an die Dividende ist...

 
  
    #591
1
02.08.14 12:24
... Meiner Ansicht nach etwas hoch. es ist wichtig zu berücksichtigen, dass IVU sehr stark projektabhangig ist. Dafür wird schon ein gewisses Cash Polster benötigt. Es sind viele Anzahlungen für mehrjährige Projekte enthalten und auch wenn man die Forderungen dagegenstellt, werden nicht immer kongruente Beträge entstehen. Der Vorstand ist sehr konservativ, zahlt erstmalig eine Dividende und die soll "nachhaltig" sein. Damit soll eine einmal gezahlte Dividende auch die Minimumdividende fur das Folgejahr sein. IVU wird vorsichtig beginnen. Dividende zzgl. Bonus wird es sein, aber ich erwarte insgesamt 10-14 Cents. Interessanter Artikel dazu im Nebenwerte Journal, Ausgabe Juli....  . Und das Cash Polster, wird den Vorstand mit Stolz erfüllen und tendenziell weiter steigen...  

110274 Postings, 8882 Tage Katjuschadas habe ich durchaus berücksichtigt, Valuefan

 
  
    #592
1
02.08.14 13:55
Ich hab ja hier mehrmals im Thread erwähnt, dass IVU sehr projektgetrieben ist und deshalb auch das working capital und damit der Cashbestand stark schwankt.

Nur steht IVU jetzt bei 15 Mio € Cash. Und wenn man sich die Bilanz anschaut, dann muss man zwar zwischendurch immer mal wieder mit Quartalen negativen Freecashflows rechnen, so dass der Cashbestand auch mal auf 10-12 Mio € zurückgehen kann, aber er würde bei dieser Bilanz und GUV trotzdem (unter Schwankungen) weiter steigen, wenn man das Geld nicht für Sonderdinge (Übernahmen, Dividenden, Aktienrückkauf) ausgibt.

Also nochmal ... ich erwarte konkret, dass der cashbestand auch mal die nächsten 1-2 Quartale wieder auf rund 11 Mio € sinkt, abhängig von einzelnen Projekten, aber ich erwarte auch, dass er irgendwann 2015 auch wieder über 15-16 Mio € steht. Falls es keine Dividende oder ähnliche Sonderausgaben geben sollte, wird der Cashbeatand sogar deutlicher in den nächsten 1-2 Jahren steigen können. Da stell ich mir dann schon die Frage, wieso IVU nicht 2 Drittel des Überschusses ausschütten kann. Der Vorstand kann noch so konservativ sein, es besteht keine veranlassung dazu den Cashberg noch stärker ansteigen zu lassen. Abgesehen davon war ich auf de Hauptversammlung. Dort hat der Vorstand ja das Thema Dividende erklärt. Es wird ganz sicher eine gute Dividende geben. Und da er sich auch mehrfach für die eher schlechteren Jahre entschuldigt hat und die Tatsache der nicht vorhandenen, bilanziellen Möglichkeiten für eine Dividende 2013/14 erwähnt hat, klang das schon alles stark danach als wolle der Vorstand den Aktionären auch etwas für die letzten Jahre in Form einer Sonderdividende zurückgeben. Aber wie gesagt, ich bin da ja eigentlich sehr konservativ. 2 Drittel des Überschusses ist das was ich im Grunde ja nur fordere. Vergleichbare Unternehmen schütten manchmal sogar 100% aus, wenn sie das Geld darüber hinaus nicht brauchen. 2 Drittel wären 15-16 Cents. Das würde mir reichen. Eine kleine zusätzliche Sonderdividende muss nicht sein, halte ich aber wie gesagt nach den Vorstandsaussagen auf der HV für denkbar. 15 Cents sind jedenfalls für meinen Geschmack die absolute Untergrenze, es sei denn IVU plant und verwirklicht eine größere Übernahme im Volumen von 10-12 Mio € Kaufpreis und 12-15 Mio € Umsatz des Targets.  

110274 Postings, 8882 Tage KatjuschaIndikatoren im daily - muss man wohl nix mehr dazu

 
  
    #593
1
02.08.14 13:57
sagen.

erklärt sich von selbst.

ich glaub überverkaufter war IVU in den letzten zwei Jahren noch nie.

 

252 Postings, 4268 Tage Valuefan@ Katjuscha

 
  
    #594
1
04.08.14 10:01
20-25 Cents war Deine Aussage zur Dividende nächstes Jahr bei IVU. Die Rahmenbedingungen geben das zwar her, aber direkt mit Vollauschuettung zu beginnen halte ich trotz des hohen Cashbestands schon für einen Hammer. Da zusätzlich IVU erläutert hat, was nachhaltige Dividende für das Unternehmen bedeutet, ist die Wahrscheinlickeit hoch, deutlich unterhalb von 20 Cents zu starten. Dazu wird IVU eine Grunddividende zzgl. Bonus ausschütten. Meine 10-14 Cents relekieren den Eindruck, den der Vortand bei mir hinterlassen hat. Wenn Du dann auf 15 Cents Minimum heruntergehst in Deiner Antwort, naja, über 1 Cent werden wir wohl nicht  diskutieren. Aber nochmal, wollte lediglich darau hinweisen, dass die 20 Cents nicht in Stein gemeißelt sind und die Erwartungen einiger User hier enttäuscht werden könnten....  

110274 Postings, 8882 Tage Katjuschadas ist doch die Frage wie man es deklariert

 
  
    #595
1
04.08.14 22:26
Drillisch hat es als normale Dividende ausgelegt, aber jedem war doch klar, dass es im Grunde teilweise aus der Substanz kam.

Es geht mir also nicht um Vollausschüttung oder nicht, sonder um die Gesamtsituation. Es geht hier ja nicht um ein Unternehmen, welches seit Jahren eine normale Dividende (meist 20-40% des Überschuss) ausschüttet, sondern IVU hat seit Jahren keine Dividende ausgeschüttet, obwohl die Gewinne es hergegeben hätten. Das hatte rein bilanzrechtliche Gründe.
Wenn also jetzt die normale Dividende bei 50% des Überschusses liegt, was ja ohne Problem durch den hohen Cashflow möglich wäre, wieso soll man dann nicht für die letzten 8 jahre zusätzlich 8 cents ausschütten?
Wie man das dann deklariert, ist doch letztlich egal.

ps: übrigens sag ich immer, dass es irgendwas zwischen 15 und 25 Cents werden, aber das ich 20 cents für angemessen halte. Ob es so kommt, kann ich natürlich nicht wissen, aber auf der Hauptversammlung gingen die Vorstandsaussagen durchaus in diese Richtung. Angemessene Dividende plus eine Art Beteiligung an den letzten Jahren.  

110274 Postings, 8882 Tage Katjuschaps

 
  
    #596
1
04.08.14 22:28
also ich werde ganz sicher nicht runtergehen mit meiner Erartung einer angemessenen Dividende. Das seh ich allerdings eher als Forderung gegenüber dem Vorstand. Das diese Dividende nicht sicher ist, versteht sich von selbst. Es ist nur meine Forderung bzw. was ich für angemessen halte.

mal abgesehen davon ... selbst wenn es nur 15 Cents werden, sind wir noch bei über 6% DIV-Rendite aktuell.  

442 Postings, 6795 Tage dielenritze@Katjuscha

 
  
    #597
1
05.08.14 07:07
"Es geht mir also nicht um Vollausschüttung oder nicht, sonder um die Gesamtsituation. Es geht hier ja nicht um ein Unternehmen, welches seit Jahren eine normale Dividende (meist 20-40% des Überschuss) ausschüttet, sondern IVU hat seit Jahren keine Dividende ausgeschüttet, obwohl die Gewinne es hergegeben hätten. Das hatte rein bilanzrechtliche Gründe.
Wenn also jetzt die normale Dividende bei 50% des Überschusses liegt, was ja ohne Problem durch den hohen Cashflow möglich wäre, wieso soll man dann nicht für die letzten 8 jahre zusätzlich 8 cents ausschütten?"

Da kann ich nur voll zustimmen und ich denke, der Vorstand sieht und artikulierte das ähnlich. Eine Dividende von 8 Cents würde bei vollem Erreichen der anvisierten Gewinne für 2014 das vom Vorstand Angedachte und bereits Angedeutete nicht voll reflektieren. Das wäre irgendwie mickrig. Wir sehen mindestens eine Gesamtdividende von 22 Cents/Aktie oder so in 2015, da bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher.

Um allerdings Enttäuschungen im nächsten Jahr vorzubeugen, wird die erste Dividende wohl kaum höher als 15 Cents/Aktie ausfallen, dass sehe ich persönlich so. Deswegen wird in 2015 zusätzlich eine Sonderdividende ausgeschüttet, die den Aufbau einer ähnlichen Erwartung im nächsten Jahr entgegensteuert. Und da wird man sich auf jeden Fall nicht lumpen lassen, eben wegen der zwangsweisen Enthaltung all der Jahre zuvor. Spannendes Thema.  

42014 Postings, 8767 Tage Robindie Euro

 
  
    #598
06.08.14 09:44
2,40 muss halten , sonst droht die Euro 2,20  

2621 Postings, 4927 Tage AlexK30Schön ist momentan

 
  
    #599
06.08.14 10:03
ganz klar anders...Wenn ich überlege das wir vor kurzem noch bei 2,80 waren...0,40 Euro Differenz...schon ne Nummer...ich bin gespannt wo die Reise hingeht aber optimistisch bin ich sowieso nicht...fallen die 3 Euro nehme ich Gewinne mit!!  

42014 Postings, 8767 Tage Robin200 Tage Linie

 
  
    #600
06.08.14 11:25
bei 2,37 - wenn die fällt dann gehts bergab  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 105  >  
   Antwort einfügen - nach oben