IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
Eine "bilanzielle Überschuldung" liegt nicht vor. Nur reichen die aktuellen Cash-Bestände nicht aus, die Darlehen bei Fälligkeit entsprechend derzeit bedienen zu können. Sollten die Banken sich hier einer Prolongierung der Kredite versperren, würde dies zu einer Zahlungsunfähigkeit der IVG führen... Dann wäre Sie insolvent.
Aber hier kann ja nicht das Interesse der Banken liegen...
Also, viel Spaß noch bei deiner Überlegung.
Gruß Flash
P.S.: Wer zu viel überlegt, verpasst meistens den richtigen Zeitpunkt. ;)
Was die Börsianer aber trotzdem elektrisiert, ist die Relation vom Substanz- zum Marktwert. Den bereinigten Net Asset Value taxiert das Unternehmen auf satte 5,57 Euro je Aktie. Kann sich IVG retten, winkt eine Vervielfachung des Kurses.
Im Weg steht aber ein gigantisches Kreditvolumen in Höhe von 3,8 Mrd. Euro sowie eine Wandelanleihe in Höhe von 380 Mio. Euro, die im nächsten März gekündigt werden kann. Schon im vierten Quartal dieses Jahres stehen Kredite in Höhe von mehr als 700 Mio. Euro zur Refinanzierung an, im dritten Quartal 2014 folgt dann ein noch größerer Klumpen in Höhe rund 2,1 Mrd. Euro.
Im Prinzip sind sämtliche Darlehen grundpfandrechtlich besichert, die Banken können also mühelos die Reißleine ziehen. Das lässt dem Management von IVG nur einen geringen Verhandlungsspielraum.
Die einzige Chance von IVG scheint, dass die Kreditinstitute angesichts des aktuellen Trends zur Kürzung der Bilanzen und Fokussierung auf Kernkompetenzen keinen Bedarf verspüren, Immobilien in hohen Volumina in die eigenen Bücher zu nehmen. Wer meint, dass das Argument ausreicht, damit genügend Banken auf eine Fortführung des IVG-Konzerns als attraktivere Option setzen und dem Unternehmen eventuell sogar mit einem Forderungsverzicht entgegenkommen, kann darauf mit einer kleinen Position spekulieren. Denn auf dem aktuellen Niveau sollte sogar eine größere Verwässerung, die mit der Wandlung von Schulden in Eigenkapital verbunden wäre, ausreichend eingepreist sein
Immobilien: Patrizia, TAG und IVG im CheckAttraktives Wertsteigerungspotential bei Immobilien werde laut Manuel Martin durch zwei Faktoren hervorgerufen. Entweder durch steigende Mieten oder durch steigende Preise, die getrieben von der Nachfrage sind. "Solche Objekte findet man eigentlich dort, wo man eine gute Demografie und ein gutes wirtschaftliches Wachstum hat. Beispiele wären Regionen wie Hamburg, München, Köln, Düsseldorf oder Frankfurt", ergänzt Martin. Doch nun der Blick auf die Unternehmen im Detail. Das Augsburger Immobilienunternehmen Patrizia hat mit der BayernLB einen Mega-Deal für rund zwei Milliarden Euro abgeschlossen und erhält im Gegenzug 32.000 Wohnungen in Bayern. Martin geht auf das Wertpapier des Unternehmens ein: "Wir finden die Aktie von Patrizia weiterhin attraktiv, der Deal war in der Tat sehr interessant. Wir denken, dass die Geschichte bei Patrizia weitergehen wird. Die Strategie zeigt, dass sie erfolgreich sind. Sie verkaufen die Gebäude, die auf der Bilanz sind und konzentrieren sich auf das Asset-Management." Etwas anders sieht es bei der TAG aus, hier sei die Strategie eine andere als bei Patrizia. "TAG hat eine Strategie wie Deutsche Wohnen, die Gebäude sind auf der Bilanz. Dort haben wir bei den vorläufigen Zahlen Ende Februar gesehen, dass das Geschäft sehr gut läuft. In punkto Dividende wird auch geliefert. Wir denken, dass die Aktie sich weiterhin gut entwickeln sollte und bleiben da positiv", so das Fazit von Martin.
Wie schlimm es um die IVG bestellt ist und welche Immobilienunternehmen für Anleger noch einen Blick wert sind, erfahren Sie im Video!
http://www.finanznachrichten.de/...rizia-tag-und-ivg-im-check-398.htm
Es soll dir auch eher als Anregung dienen, dass du eine klare Linie in deiner Tradining-Strategie hast. Die schlimmsten Investments sind die, die nicht geplant sind und es wird vermieden. dass man ins fallende Messer rennt.
Damit will ich nicht sagen, dass ich ein perfekter Trader bin, aber ich halte meine Verluste durch vorherige Planung und strikte Regeleinhaltung sehr sehr niedrig.
Ich fand deine Aussage soll ich soll ich nicht sehr ungeplant, wenn das deine Strategie ist, die dauerhaft erfolgreich ist auch gut. ;)
Gruß Flash
jetzt geh ich wieder rein, ipson hat recht, war mir aber zu überhitzt, hab den gewinn mitgenommen, jetzt geh ich wieder rein
Ich sehe es auch so, dass die Banken sich jetzt sicher nicht ein riesiges Immobilienportfolio ans Bein binden werden und eine zwangsweise Abwicklung werden sie ebensowenig machen, da die Immobilien nicht über Gebür belastet sind können sie sowas jederzeit machen! ...warum also nicht die Kredite verlängern, mit den insen verdienen und wenn es später schief geht weil nicht bedient werden kann, kann immer noch abgewickelt werden.
Eine andere Seite ist noch die stetig gewachsene Short Quote, wenn es mit dem Kurs nur noch etwas weiter rauf geht müssen denen doch die Socken brennen! Im Augenblick wird es täglich teurer und deren Minus täglich größer, ...irgendwann müssen die die Reißleine ziehen und dann brennt hier erst richtig der Busch ;)
...nur meine Gedanken und keine Empfehlung zu nix ;)
Stand: 10.04.2013 17:30:26
10.04: 09:02 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 12:55 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 | 17:30
09.04: 09:02 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 12:55 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 | 17:30
Aktueller IVG IMMOBILIEN AG Aktienkurs + Xetra-Orderbuch
Stück Geld Kurs Brief Stück §
0,817 10.100 §
0,815 15.000 §
0,810 10.000 §
0,800 34.650 §
0,799 6.700 §
0,798 14.400 §
0,796 2.500 §
0,795 12.200 §
0,793 2.355 §
0,792 10.600
§
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/ivg.htm [/URL]
7.321 0,786 §
16.726 0,781 §
2.000 0,780 §
17.940 0,779 §
43.171 0,778 §
19.992 0,774 §
3.000 0,773 §
63.056 0,770 §
56.056 0,765 §
15.000 0,764 §
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
244.262 1:0,485§118.505
Ein Ziel gibt es bei dieser Aktie nicht,allerhöchsten Gap schließen knapp unter 1 Euro.
Da ich aber jetzt 33% im plus bin ist das eine menge Kohle und was man hat das hat man.
Wenn dein Ziel nicht erreicht wird bleibst du ewig drin?
Achja und was will ich erreichen?Schnelles sicheres Geld verdienen und das habe ich ja schon erreicht