IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
wenn Ihr die 10 Millionen Aktien bis zum 20.07 zurückkaufen wollt, dann müsst Ihr schon eine Schippe drauflegen beim Kurs.
Ansonsten bekommt Ihr die benötigte Aktienmenge nicht zusammen.
Je später Ihr zurückkauft je höher ist der Kurs.
Also denkt daran, Männer die zu spät kommen (zu spät zurückkaufen) bestraft das Leben (mit höheren Rückkaufkursen).
Somit müssen die Großaktionäre spätestens zu diesem Termin Ihre verliehenen Aktien zurückbekommen um Ihr Stimmrecht bei der HV voll ausüben zu können.
Da Sie aber zusammen nur 35% haben, sind Sie somit auf jedes einzelne Stimmrecht für Ihren Aktien angewiesen!
Ich sehe den Kurs am Freitag den 20.07 zwischen 0,50 und 1 Euro.
Danach wird der Kurs wieder fallen, da es ab diesem Termin keine Auswirkungen mehr auf die Stimmrechte bei der HV hat, wenn die Aktien verkauft werden.
Ich werde übrigends gegen alle Tagesordnungspunkte auf der HV stimmen, die mich als Aktienbesitzer benachteidigen, sofern ich die Aktien noch bis zum 20.07 besitze, was aber nicht der Fall sein dürfte, wenn Kurse über 0,50 kommen sollten.
Am 20.07 werden wir sehen, ob meine Vision dann eingetroffen ist oder ob ich mich geirrt habe.
Bernd, ob der Kurs fällt nach Bekanntgabe, was auf der HV abgestimmt werden soll, liegt wohl eher an den damit übermittelten Informationen. Es könnte auch funktionieren mit der Kapitalerhöhung zu vernünftigem Kurs.
Dass IVG unterfinanziert ist, was die Eigenkapitaldecke betrifft, ist schon lange bekannt. Bei 2,40 gab es wohl Großaktionäre, die gegen eine solche Verwässerung ihrer Stimmrechte waren. Auch bei 2,40 verlieren die bisherigen Großaktionäre ihre Aktienmehrheit. Ich vermute mal, dass diese Blockierer jetzt nicht mehr dabei sind. Damit ist der Weg frei für eine Rekapitalisierung. Spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Gut ist nur noch, dass dieses notwendige Übel immerhin noch vor der Fälligstellung von Krediten angegangen wurde.
Jetzt muss es "nur" noch gelingen. Ich vermute, es wird vorher schon durchsickern, wie die Verhandlungen gelaufen sind. Es ist immer möglich, dass eine Gruppe die Chance sieht, den dicken Reibach mit IVG erzwingen zu können. Ich setze mir keine Termine, entscheiden muss ich mich schon, ob ich drin bleibe oder Augen zu und durch.
Interessante Großaktionärskonstellation ergäbe sich danach. Zwei Hedgefonds, zwei Anleihenkonsortien von Banken, Mann-Gruppe und sonstige unorganisierte Altaktionäre. Die Neuaktionäre haben zwar die Mehrheit, Ob sie sich aber einig sind über den neuen Kurs, ist nicht gesagt. Es sind auch andere Koalitionen möglich.
Dieses "Orakel" funktioniert hier einfach nicht...
Je später er kommt, desto heftiger wird er.
Zeitpunkt: 09.07.13 09:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie
Das fände ich Realistischer als die hier allzu euphorischen Aktien-Aufkauf-bis-zur-HV-Meinungen...
MfG