IMTECH
Na immerhin scheinen die Jungs zahlungsunfähig zu sei wenn ich das richtig lese:
"Das Unternehmen will außerdem die Dividende für 2012 streichen und warnte, dass es seine Verbindlichkeiten nicht bedienen könne. Verhandlungen mit den Gläubigern liefen bereits."
Denke mal das reicht für eine Kurshalbierung!
Das habe ich auch gelesen.
Was sich mir (noch) nicht klar erschliesst:
Ist Imtech Polska rechtlich selbständig und sind die "Verbindlichkeitsausfallsrisiken" nur auf das Polen-Geschäft bezogen? Oder richten sich diese gegen Royal Imtech NV komplett?
Vielleicht ein blöde Frage....aber ich kann mir dann nicht erklären, dass ein Ausfall von 100 Mio. Euro bei dem Unternehmen dazu führen kann, dass laufende Verbindlichkeiten nicht bedient werden könn(t)en.
Oder??
Die Folge der erwarteten Abschreibung wird sein, dass, wenn seine 2012 Jahresabschluss-up gezogen, Imtech wird nicht mehr erfüllen ihre Bündnisse mit Kreditgebern - durchschnittliche Verhältnisse von 3,0 Maximum für Nettoverschuldung / EBITDA und 4,0 Minimum für Zinsdeckung. As a result Imtech will begin consultations with its lenders. Als Ergebnis Imtech beginnt Konsultationen mit den Kreditgebern. Imtech has retained Rabobank as its financial advisor for these consultations. Imtech hat Rabobank als Finanzberater für diese Konsultationen beibehalten.
denke, dass es generell üblich ist, bei bauprojekten etc gesellschaften zu gründen um sich abzusichern. daher kann ich's mir auch nicht erklären....
http://imtech.com/NL/corporate/Investors/Key-Figures.html
Ich erwarte bald ein Rebound
Auf der einen Seite sind die (alten!) Kennzahlen in Ordnung und das Geschäftsmodel mMn zukunftsfähig. Der Vorstand für D und Osteuropa wurde teilweise ausgewechselt und durch Holländer ersetzt.
Ich kann das Risiko einer möglichen Insolvenz aber nicht richtig einschätzen.
Halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass die polnischen Projekte das ganze Unternehmen in Schieflage bringen könnten, aber warum sollen die Verträge mit den Banken ausgesetzt bzw. neu verhandelt werden?!
Kann nachrichtenmäßig leider auch nur sehr wenig (bis gar nichts) finden...
Überlege noch meine 2. (von 3) Posi zu setzen...
ich habe gekauft :) Das Unternehmen ist in zukunftsträchtigem Umfeld tätig, ist eigentlich solide aufgestellt, strategisch gut positioniert und hat signifikante Marktanteile. Jetzt ist die Stunde der internationalen Wettbewerber gekommen - günstiger Zeitpunkt für einen Einstieg / Übernahme !?
|
neue Kursziele ING €11 DD 6-2-2013 (war 27,50)
Meine meinung
es handelt sich um ING billige Aktien Imtech will kaufen.
entschuldigen Sie mich bitte für mein schlechtes Deutsch
http://imtech.com/EN/corporate/About-Imtech/Letter-of-the-CEO.html
Letter of the CEO for Customers
10.02. auf Focus.de > ......Imtech sei auf operativer Basis gesund. „Es gibt weiterhin im Rahmen bestehender Bankkredite genügend Spielraum für unsere normale Geschäftstätigkeit“, sagte Conrad.
Imtech's direktes Marktumfeld ist auch mal einen Blick wert >> Vinci, Cofely(GDF-Suez), Bilfinger u.v.m....
Company/Analyst | Recommendation | Target price | (Since) |
---|---|---|---|
ABN AMRO | |||
Teun Teeuwisse | Sell | € 15.00 | (20-11-12) |
CA Cheuvreux | |||
Robert van Overbeek | Buy | € 13.00 | (07-02-13) |
Credit Suisse | |||
Eugene Klerk | Sell | € 11.30 | (05-02-13) |
Exane BNP Paribas | |||
David Vagman | Hold | € 08,00 | (05-02-13) |
HSBC Global Research | |||
Tobias Loskamp | Buy | € 16.00 | (05-02-13) |
ING Whole Sale Banking | |||
Tijs Hollestelle | Hold | € 11.00 | (06-02-13) |
KBC Securities | |||
Michael Roeg | Buy | € 18.00 | (05-02-13) |
Kempen & Co. | |||
Dirk Verbiesen | Hold | € 11.00 | (06-02-13) |
Kepler Capital Markets | |||
Andre Mulder | Buy | € 25.00 | (13-06-12) |
Petercam Bank N.V. | |||
Luuk van Beek | Hold | € 12.00 | (06-02-13) |
Rabobank International | |||
Hans Slob | Hold | € 11.00 | (04-02-13) |
SNS Securities | |||
Edwin de Jong | Hold | € 11.00 | (07-02-13) |
Theodoor Gilissen Bankiers N.V. | |||
Tom Muller | Buy | € 22.50 | (06-02-13) |
tja, da häufen sich wohl die Probleme die zunächst einmal geregelt werden müssen - Stimmungswechesl > ich bin dann mal weg.
sehr gut recherchiert ! :)
ich sehe die Lage ebenfalls kritisch und besonders die offensichtlich sehr angespannte Cash-Situation. Ich werde daher noch ein paar Tage beobachten. Langfristig hat das Unternehmen und die gesamte Branche gute Wachstumschancen - Ein der aktuellen Situation angepasster Wert für den Wiedereinstieg sehe ich für mich und aus heutiger Sicht, irgendwo zwischen 8,-- und 9,--
Gut, andere Branche und nur bedingt vergleichbar. Der holländische Markt scheint mir sehr nervös zu sein.... Bei Kursen unter 9 juckt es mich aber schon in den Fingern. Wie angespannt ist die Lage denn bei Imtech nun wirklich