Höhere Rente auf Kosten der Jüngeren?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.04.08 22:11
Eröffnet am:29.03.08 11:41von: minesfanAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:11.04.08 22:11von: ReproLeser gesamt:789
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
6


 

14875 Postings, 6437 Tage minesfanHöhere Rente auf Kosten der Jüngeren?

 
  
    #1
6
29.03.08 11:41
Im Prinzip haben wir das alle doch schon vorher gewußt, deswegen zahle ich seit meiner Selbständigkeit auch keine Rentenbeiträge mehr sondern lege mein Geld sinnvoller an:


Debatte um Anhebung der Renten
Höhere Rente auf Kosten der Jüngeren?


Die Debatte über die außerplanmäßige Anhebung der Renten hat sich wegen der zu erwartenden höheren Kosten verschärft: Der SPD-Wirtschafts-Experte Rainer Wend spricht im "Kölner Stadtanzeiger" von einer Entscheidung auf Kosten der Jüngeren. Diese hätten aufgrund der demographischen Entwicklung "überhaupt keine Chance, ein dem heutigen Rentenniveau vergleichbares Altersgeld zu erreichen", betonte er.

weiter unter: http://www.tagesschau.de/inland/renten12.html

[Bildunterschrift: Für die Erhöhung der Renten will Schwarz-Rot die Rentenformel ändern. ]
Angehängte Grafik:
senioren2_v-gross4x3.jpg
senioren2_v-gross4x3.jpg

1115 Postings, 6002 Tage .Tony WonderfulGenau wie ich, Mines!

 
  
    #2
1
29.03.08 12:57
Muß Gott sei Dank auch nix mehr zahlen!

:)

Nach 216 Monaten wurde man ja gott sei Dank begnadigt!

Hahaha

LG Tony  

19 Postings, 5971 Tage Werner RotherDie

 
  
    #3
2
29.03.08 13:17
Angst vor Altersarmut gönne ich jedem. *gg  

12104 Postings, 8169 Tage bernsteinnun habt euch mal nicht so

 
  
    #4
1
29.03.08 13:24
her mit eurer "jungen" kohle.  

112127 Postings, 7642 Tage denkideeEs gab bisher seit Jahren nur eine Rentenkürzung

 
  
    #5
6
29.03.08 13:37
Wenn die Rente noch nicht einmal um die Inflationsrate erhöht wird, ist jede Rentenerhöhung um weniger als 3,1% eine Rentenkürzung.

135 Postings, 6089 Tage anjaleinArme junge Menschen !

 
  
    #6
5
29.03.08 13:39
Die Politiker machen dieses Thema wieder richtig interessant. Diese nämlich erhöhen sich die Diäten und nun auch ihre Pension (fast eine Verdoppelung) und der Rentner soll ein schlechtes Gewissen gegenüber junge Leute bekommen, sodass es vielleicht für die Rentner eine knappe 1 %ge Erhöhung geben wird, dann noch die Pflegekassen-Beitragserhöhung, bleiben noch 0,6 -0,7 % Rentenerhöhung übrig. Und diese "Menschen" haben teilweise 40 Jahre gearbeitet und Beiträge geleistet.

Ist das unsere soziale Gerechtigkeit?  

14559 Postings, 6560 Tage NurmalsoWenn in einem Land,

 
  
    #7
4
29.03.08 14:06
dessen Sozialprodukt ständig steigt, die Rentner und die Mittelschichten immer ärmer werden, kann wohl etwas nicht stimmen. Aber alle Parteien faseln seit Jahren von Gerechtigkeit.  

14875 Postings, 6437 Tage minesfanPrivate Altersvorsorge ist heute

 
  
    #8
3
29.03.08 16:31
wichtiger denn je, wer sich auf den Staat verläßt ist, ist verloren!

872 Postings, 6240 Tage guinness5Es ist doch richtig, das die Alten die das Land aufgebaut haben

 
  
    #9
2
29.03.08 16:40
ihren verdienten Lohn dafür bekommen...

Alles andere ist doch nur Medienhetze. "Es ist schon seltsam wie die Medien gegen die alten hetzen..."  

14559 Postings, 6560 Tage Nurmalsoguinness, da ist nichts seltsam.

 
  
    #10
2
29.03.08 16:50
Es gibt ganz offenbar eine seit langem laufende Kampagne, z.B. deutlich sichtbar die Verbindung zwischen BILD und Allianz, um die umlagefinanzierte Rente zu schwächen und Kapital zu den privaten Versicherern zu leiten (Riester). Leute wie Rürup, die neben ihrem öffentlichen Professorentitel tatsächlich in erster Linie Versicherungsvertreter sind (Mitglied in Beiräten, Aufsichtsräten, Beraterhonorare) sind dabei die Handlanger der privaten Versicherer.

Für die Versicherer ist das geil: Milliardenzahlungen werden der umlagefinanzierten Rente entzogen und über die Privaten umverteilt. Dazu gibt es noch staatliche Zuschüsse, die alle mit ihren Steuern aufgebracht haben, auch die die keine Riesterrente haben, z.B weil sie zu arm sind. Ein todsicheres Milliardengeschäft für die privaten Versicherungen in Deutschland.

Demnächst werden die Krankenversicherungen weichgeschossen. Auch diese Beiträge sollen vermehrt zu den Privaten umgelenkt werden, während sich an die Kostenseite (Pharmaindustrie) kein Politikerarsch herantraut.  

872 Postings, 6240 Tage guinness5Alles koruppt in diesem Land...

 
  
    #11
2
29.03.08 16:54
blos merkt es keiner.  

14875 Postings, 6437 Tage minesfanIch hoffe nur, daß

 
  
    #12
10.04.08 18:21
ich vom Zahlen der Sozialleistungen befreit werde, denn von meiner Rente sehe ich eh nix mehr. Arbeitnehmender Selbständiger mit nur einem Auftraggeber schimpft sich das dann...

58043 Postings, 6224 Tage heavymax._cooltrad.1,1 % mehr

 
  
    #13
10.04.08 20:16
bei der durchschnittlichen Summe von Plus 10 EURO ist das schon fast eher eine "Beleidigung der Rentner", anbetrachts der allgemeinen Preistreibereien der vergangenen Jahre. Aber der Wahlkampftaktiker denkt sich lieber "besser wenig als nichts" und nächstes Jahr gibts nochmal ´nen Zuschlag des "richtigen Kreuzles willen". Gesetzte und Rechenformeln sind eben scheinbar zum beliebigen ändern da. Da hat sichs eben mal für zwei Jahre Ausgeriestert, der alten Generation seis vergönnt, die Zeche zahlen wieder mal die Jungen... im Prinzip eine Sauerei!
ps. die 10EUR nützen dem Renter letztlich wenig, aber die Politik ist schon wieder ein Stück unglaubwürdiger geworden :-((  mfG., heavymax._cooltrader  

53 Postings, 5966 Tage ReproZum Thema:

 
  
    #14
1
10.04.08 23:42
Was denkt Ihr wohl, wer die Renten der Alten bezahlt hat, als die heutigen Rentner jung waren?

Äh -- wie? die waren auch mal jung? Unvorstellbar!  

58043 Postings, 6224 Tage heavymax._cooltrad.@Repro

 
  
    #15
11.04.08 01:03
das ist zwar prinzipiell richtig. Allerdings ist die Lebenserwartung der heutigen Rentner eben um vielfach höher als in Zeiten wo diese Leute noch in jungen Jahren ihre Brötchen zu Gunsten der damaligen Rentnergeneration verdient haben. Zum zweiten gibts jetzt noch die geburtenschwachen Jahrgänge die die überproportional wachsende Alterspyramide stemmen sollen...geht doch gar nicht! mfG.,heavymax._cooltrader  

53 Postings, 5966 Tage Reproto:heavymax

 
  
    #16
11.04.08 22:11
Ich hab da mal ganz schnell etwas gedichtet als Antwort an
Roman Herzog, der sich ja heute geäußert hat zum Thema
JUNG/ALT:
Thread "die Älteren plündern die Jüngeren aus", #8.
Schau doch mal rein!  

   Antwort einfügen - nach oben