Hisbollah, Hamas und Israel: alles


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 01.08.06 15:15
Eröffnet am:24.07.06 12:55von: von Wutzleb.Anzahl Beiträge:78
Neuester Beitrag:01.08.06 15:15von: von Wutzleb.Leser gesamt:5.931
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
8


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

695 Postings, 6836 Tage von WutzlebenHisbollah, Hamas und Israel: alles

 
  
    #1
8
24.07.06 12:55
was man über sie wissen sollte



Eine gefährliche Exkursion in die entfernte Vergangenheit, die vor nur 7 Wochen begann
von Alexander Cockburn
Counterpunch / ZNet Deutschland 21.07.2006


Als die Fernsehkanäle Israels Verteidigern unbegrenzte Zeit für Kommentare gaben, wurde die Botschaft laut, dass keine Nation – am wenigsten Israel – es erlauben würde, über die Grenze hinweg ein Bombardement oder einen bewaffneten Überfall ohne Vergeltung zuzulassen.

Die Richtlinie dieses Tsunami von Gefasel ist die, den Zuschauern keinerlei historischen Kontext zuzutrauen - also nichts von dem, was vor dem 28. Juni geschah, als ein israelischer Soldat gefangen genommen und zwei andere von Hamas getötet wurden und dies die Schlagzeilen beherrschte. Bald danach folgte der Angriff einer Einheit von Hisbollah-Kämpfern an der libanesischen Grenze. Das Gedächtnis soll am 28. Juni 2006 stehen bleiben.

Machen wir eine kurze Exkursion in die Vorgeschichte! Ich rede über den 20. Juni 2006, als die israelische Luftwaffe mindestens eine Missile-Rakete auf einen Wagen abfeuerte, um eine außergerichtliche Tötung auf der Straße zwischen Jabalya und Gaza auszuführen. Die Rakete verfehlte ihr Ziel. Stattdessen tötete sie drei palästinensische Kinder und verwundete 15 andere. (Einen Tag zuvor wurden von isr. Undercovereinheiten zwei Zivilisten aus Khan Yunis, ein Arzt und sein Bruder, irgendwohin entführt --- über diese erfährt man nichts, als ob sie keine Menschen wären. ER) Gehen wir zurück bis zum 13. Juni 2006: die israelische Luftwaffe feuerte Missile-Raketen auf einen LKW, um noch einen Versuch außergerichtlicher Tötung zu versuchen. Die folgende Ladung tötete neun unschuldige Palästinenser.

Nun sind wir schon im dunklen Zeitalter, das weit, weit zurückreicht bis zum 9. Juni 2006, als Israel am Strand von Beit Lahiya 8 Zivilisten tötete und 32 verletzte.

Das ist nur ein kurzer Trip zurück in der Erinnerung, und wir stolpern über die Körper von 20 Toten und 47 Verletzte – alles Palästinenser, die meisten sind Frauen und Kinder.

Israel bedauert ... oh, nein! Israel bedauert nicht im geringsten. Es macht sich nicht einmal die Mühe, Bedauern vorzutäuschen. Es sagt: „ wir behalten uns das Recht vor, Palästinenser zu morden, wann immer wir wollen. Wir behalten uns das Recht vor, ihre Führer zu morden, ihre Häuser zu zerstören, ihr Wasser zu stehlen, ihre Olivenhaine auszureißen, und wenn sie sich dem widersetzen, nennen wir sie Terroristen, die den „Friedensprozess“ vernichten.

Nun sage ich: Israel will die Hisbollah auslöschen. Es möchte natürlich dem libanesischen Volk kein Leid antun, so lange es kein Unterstützer der Hisbollah ist oder irgendwo in der Nähe einer Person oder eines Hauses, eines Autos, eines LKW, einer Straße, eines Busses, eines Feldes, eines Elektrizitätswerkes oder einer Post steht, von der ein isr. Kommandeur oder ein Pilot glaubt, dass dieses oder dieser etwas mit der Hisbollah zu tun hat. Bei einer dieser Möglichkeiten gilt kein Versprechen. Dann wirst du oder deine Frau oder deine Mutter oder dein Baby getroffen/ verbrannt.

Israel bedauert ... oh nein! Siehe oben. Es bedauert nicht im geringsten. Auch George Bush oder Condolezza Rice oder John Bolton bedauern nicht. Letzterer ist der moralisch Primitive, der jeden Tag, an dem er als Amerikas Botschafter in der UNO sitzt, Schande über sein Land bringt. Er hat gerade der Welt erzählt, dass ein toter israelischer Zivilist moralisch viel mehr Wert ist als ein libanesischer.... Keiner von ihnen spricht ein Bedauern aus. Sie sagen, die Hisbollah ist ein Krebsgeschwür im Körper des Libanon. Manchmal endet das Herausschneiden des Krebsgeschwürs mit dem Tod des ganzen Körpers .. auch mit Körpern von Babys. Vielen von ihnen. Schau dir mal die Website Fromisraeltolibanon.info an! .. Man kann sogar sagen, dass Israel zum Entstehen der Hisbollah beigetragen hat. Man kann es beweisen – doch dies erfordert noch einmal eine erschreckende Exkursion in die Geschichte...

Dieses Mal müssen wir fast unvorstellbar weit in der Geschichte zurück gehen. Bis 1982, bis vor die Zeit der Dinosaurier, vor die Zeit von CNN, ... Aber nicht vor die Zeit der Neo-Cons, die zu jener Zeit ... schon genau das taten, was sie jetzt tun: einen amerikanischen Präsidenten beraten, er möge Israel grünes Licht geben, um seine „Sicherheitsprobleme zu lösen“ indem es den Libanon zerstört. 1982 hatte Israel ein Problem. Yassir Arafat, der sein Hauptquartier in Beirut hatte, war gerade dabei zu verkünden, dass die PLO bereit sei, sich mit Israel zusammen zu setzen und im guten Glauben Verhandlungen über eine Zwei-Staatenlösung zu beginnen.

Israel will aber keine Zwei-Staatenlösung: denn das würde bedeuten – wenn die UN-Resolutionen ernst genommen würden – einen palästinensischen Staat direkt neben Israel, mit Wasser und zusammenhängendem Gebiet. Deshalb entschied sich Israel, die PLO aus dem Libanon zu jagen. Es verkündete, dass die palästinensischen Kämpfer die jahrelange Waffenruhe gebrochen hätten, indem sie ein paar Granaten in das nördliche Israel geworfen hätten.

Die Palästinenser hatten aber nichts dergleichen getan. Ich erinnere mich noch sehr gut, weil ich zu jener Zeit vom stellvertretenden Generalsekretär der UN, der mit den UN-Beobachtern an Israels Nordgrenze zu tun hatte, in sein Büro eingeladen worden war...er zeigte mir alle aktuellen Berichte dieser Zone. Seit über einem Jahr gab es keine Schießerei mehr an der Nordgrenze. Israel hatte gelogen...

Mit oder ohne Vorwand wollte Israel in den Libanon einfallen. Dies geschah und die IDF kam bis Beirut. Sie bombardierte und beschoss Städte und Dörfer. Sharons Militär tötete etwa 20 000 Menschen und ließ die libanesischen Christen Hunderte (Tausende ? ER) von palästinensischen Flüchtlingen in den Lagern Sabra und Shatila schlachten.

Das Töten wurde so schlimm, dass sogar Ronald Reagan aus seinem Schlummer erwachte und Tel Aviv anrief, Israel möchte aufhören .... ...... Wir sind nun 24 Jahre später, nachdem Sharon sein Bestes getan hat, 1982 den Libanon zu zerstören - und nun tun dies seine Erben noch einmal. Da sie die Idee eines gerechten Friedens-Vertrages mit den Palästinensern nicht ertragen können, ist dies hier das einzige, was sie tun können: Man nenne den Libanon eine Terror-Oase und bombt ihn zurück in die Steinzeit. Man nenne den Gazastreifen eine Terror-Oase und bombardiere sein Kraftwerk als 1. Schritt auf dem Weg in die Steinzeit. Man bombardiere Damaskus. Man bombardiere Teheran.

Natürlich wird Israel die Hisbollah nicht zerstören. Jedes Mal, wenn noch eine libanesische Familie getötet wird, vervielfacht dies den Hass auf Israel und unterstützt so die Hisbollah...

Ich hoffe, die Leser haben bei der kleinen Exkursion in die Geschichte ihre Freude gehabt – auch wenn sie gefährlich ist. Darum legen die US-Medien so viel Wert auf Geschichte – doch auch ohne die historischen Kenntnisse mag ein großer Teil der Amerikaner das nicht, was Israel tut. ...

Israels Angriff auf den Libanon im Jahr 1982 wurde in den USA schon nach wenigen Tagen unpopulär. Doch die USA zu zwingen, auf Israel Druck auszuüben, um das Grundproblem zu lösen, erfordert politischen Mut; denn tatsächlich ist kein US-Politiker bereit, sich mit der Israel-Lobby anzulegen – auch wenn noch so viele Familien im Libanon und im Gazastreifen auf dem Altar der Feigheit geopfert werden.

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1877  

695 Postings, 6836 Tage von Wutzlebenschade, dass der major

 
  
    #2
24.07.06 16:53
das nicht mehr lesen kann.

wäre so auf seine antwort gespannt gewesen...  

7985 Postings, 7634 Tage hotte39# 2: Hat er sich freiwillig an die Front gemeldet?

 
  
    #3
24.07.06 16:59
Major der Iraelischen Streitkräfte? Alles Gute ihm.  

69033 Postings, 7570 Tage BarCodeDie Kleinigkeit

 
  
    #4
1
24.07.06 17:11
der ca. 3000 israelischen Terroropfer (Tote und Verletzte) in den letzten 3-4 Jahren hat er in seinem Rückblick vergessen. Aber ansonsten ein sehr gelungener Beitrag. Objektiv und ausgewogen.

 

Gruß BarCode

 

463 Postings, 7416 Tage Piussehe ich auch so,

 
  
    #5
24.07.06 17:31
jedes tote israelische Kind hatte direkt Freudentänze ausgelöst. Das Gemetzel der islamischen Fundamentalisten in Israel wurde von der Hamas oder Hisbollah in keiner Weise bedauert. Hier muss auch gesagt werden, dass die Selbstmordattentäter geziehlt auf die Zivilbevölkerung zugingen, wärend die Israelis zumindest ein militärischen Ziel im Auge hatten.  

3007 Postings, 9129 Tage Go2BedWutzi, mach doch mal bitte die Augen auf. o. T.

 
  
    #6
1
24.07.06 17:54

695 Postings, 6836 Tage von Wutzlebenich hab die augen auf

 
  
    #7
24.07.06 18:28
und mich wundert es, dass die berichterstattung so dermasssen einseitig pro israel ausfällt.

aber woran das liegt, wissen wir ja alle.


@barcode wenn du zahlen nennst, solltest du diese zumindest belegen. wie kommst du auf 3000?  

695 Postings, 6836 Tage von Wutzleben@barcode

 
  
    #8
24.07.06 18:38
ich möchte jetzt aber mal etwas anders von dir wissen.

Wie kann es sein, dass in dem monat vor den 3 entführungen 20 unschuldige palästinenser getötet und 47 verletzt wurden (natürlich zumeist frauen und kinder) jedoch als einzige reaktion von hamas und hisbollah 3 entführungen kamen?

israel wiederum auf diese 3 entführungen mit besetzung, bombardierungen und nem überfall auf ein anderes land reagiert hat.

wo bleibt da die verhältnismässigkeit?

kann es nichts ein, dass hamas und hisbollah mit den 3 entführungen nur für eine verstärkte aufmerksamkeit auf die israelischen verbrechen und ihre eigene lage sorgen wollten?

kann es nicht sein, dass israel genau darauf spekuliert und hingearbeitet hat, um einen anlass zu haben, eine monatelang geplante invasion zu starten, um mal wieder sinnlos morden zu können?  

14542 Postings, 6586 Tage gogol3000

 
  
    #9
24.07.06 18:42
israelische opferist wohl ein bisschen hooooochgegriffen da SHARON im letztem jahr von 1200 toden seid beginn der ZITAT---sogenannten intifada __ gesprochen hat, die quelle liefere ich noch nach  

51345 Postings, 8802 Tage eckiWutz, das ist ja schon ziemlich schräg in der

 
  
    #10
24.07.06 18:43
Argumentation.

Selbst wenn du die Vorgeschichte stehen lässt, und es somit als eine bedierseitige Eskalation ansiehst, dann gibt dieser Satz ja überhaupt keinen Sinn.

.... eine monatelang geplante invasion zu starten, um mal wieder sinnlos morden zu können?

Wenn du monatelang planst, dann macht die Aktion für dich einen Sinn. Und um sinnlos draufloszuschlagen braucht es keine Planung.

Du musst also an deinen hergeholten Argumentationslinien noch feilen.  

84 Postings, 6588 Tage Leiba BronsteinDas ist zum Thema "Wirkung der Nagelbomben...

 
  
    #12
24.07.06 19:00

14542 Postings, 6586 Tage gogolobjektivität

 
  
    #13
24.07.06 19:05
ein fremdwort, oder gibt es nicht auch genügent andere bilder  

695 Postings, 6836 Tage von Wutzleben@ecki

 
  
    #14
24.07.06 19:06
Verstehe dich nicht ganz. Und du mich wohl auch nicht :)

Ich sehe es nicht als beiderseitig herbeigeführte eskalation sondern als einseitig herbeigeführte.

die Entführung 3er soldaten mit sofortigem Anbieten von Verhandlungen bzgl. Gefangenenaustausch stellt für mich keinen entsprechenden Eskalationsgrund da.
zumal sich hunderte unschuldig inhaftierter palästinenser in den israelischen Gefängnissen befinden und ausser folter nicht viel zu erwarten haben - nicht mal ne Anklage.


"... eine monatelang geplante invasion zu starten, um mal wieder sinnlos morden zu können?"

Für mich ist jedes Morden sinnlos. Die israelis werden darin schon nen sinn sehen. Augenblicklich hats aber den Anschein als wenn dieser "Sinn" darin liegen könnte Angst und Schrecken zu verbreiten, die bevölkerung zu dezimieren und zur Flucht zur bewegen.
Typisches Gebahren einer aggressiven Besatzungsmacht, ähnlich wie england in Irland und Schottland.
von Zeit zur Zeit musste einfach ein Exzempel statuiert werden, damit die unterdrückten wieder wissen wer der chef ist.

Traurig nur, dass sich solche erbärmlichen Handlungsweisen bis ins 21.jhd. gehalten haben und weder un noch sonstwer in der lage ist, israel dafür entsprechend zu bestrafen.

 

51345 Postings, 8802 Tage eckiDas ist ja brutal!

 
  
    #15
24.07.06 19:13
England dezimiert von Zeit zu Zeit die Iren und Schotten!
Das mir das bisher entgangen ist......  

12175 Postings, 8486 Tage Karlchen_IIWirklich? o. T.

 
  
    #16
24.07.06 19:24

84 Postings, 6588 Tage Leiba Bronsteinecki, das ist war

 
  
    #17
24.07.06 19:24
England dezimiert von Zeit zu Zeit die Iren und Schotten!
Das mir das bisher entgangen ist......  
---------------------------------
Das hat schon Monthy Python's dokumentiert
http://orangecow.org/pythonet/sketches/scotsman.htm
;-)  

695 Postings, 6836 Tage von Wutzlebensoll ich dir etwas erzählen ecki

 
  
    #18
24.07.06 19:26
ich habe wirklich überlegt den betreffenden satz in "die vergangenheit" zu schreiben.

hab mir dann aber gesagt, das es nicht notwenig sein wird, weil soooo bl... ist hier keiner, dass er darauf anspricht.

7 Minuten hats gedauert und ich bin eiens besseren belehrt worden.

so what... lebbe geht weider  

69033 Postings, 7570 Tage BarCodeZur Klärung

 
  
    #19
4
24.07.06 19:27

Ich habe von 3000 Toten UND verletzten der letzten 3-4 Jahre gesprochen, das war die Zahl, die ich zuletzt im Fernsehen gehört habe.

Seit 2000, seit Beginn der 2. Intifada, waren es laut Presse 1074 Tote und über 7000 Verletzte Israelis durch Terroranschläge..
(S. zB. Rheinischer Merkur: http://www.merkur.de/...bscheulich__aber.12257.0.html?&no_cache=1 )

Ich habe neulich auch mal 2 Berichte über israelische Krankenhäuser reingestellt, die wohl kein Schwein interessiert haben, weil sie so schwer ins Weltbild passen. Allein 1 Krankenhaus hat da von 2000 Opfern, die sie zusammengeflickt haben, gesprochen.

Dazu kommen noch mehrere 100 VERHINDERTE Anschläge durch die Sicherheitskräfte, d.h. es wurden Leute mit Bombengürteln und Sprengstoff erwischt, bevor sie zuschlagen konnten.

Deshalb ist das unsägliche Aufrechnen von Opfern auch absolut ohne Aussage. Nur weil die Israelis absolute Spezialisten im Verhindern von Anschlägen sind und weil es ihnen gelingt, Opfer, die woanders sterben würden, zu retten (auch hier sind Israelis die absolut anerkannten Spezialisten weltweit), ist die Zahl der Toten so "gering" (wie zynisch).

ecki ist ja immer besonders aktiv darin, das Opfer-Verhältnis auszurechnen, um daraus Schlüsse zu ziehen. Schlüsse, die so völlig absurd sind.

Wäre Israel nicht ständig auf der Hut und militärisch bis zum absolut Möglichen gerüstet, wäre die Zahl der Opfer auf israelischer Seite nahe 100%. Warum? Weil es da eben rundrum Kräfte gibt, die nur einen Plan haben: Israel auszulöschen. Darum. Und sie beweisen ständig, dass es ihnen damit ernst ist. Aber einige wollen diese Grundvoraussetzung der Konfliktlage einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

Israel MUSS diese Drohungen ernst nehmen. Alles andere wäre sein Untergang.

Gruß BarCode

 

69033 Postings, 7570 Tage BarCodeDie beiden Berichte

 
  
    #20
24.07.06 19:40
über die Krankenhäuser waren übrigens hier:

http://www.ariva.de/board/263133?pnr=2681031#jump2681031

postings 8 und 12.

Gruß BarCode

 

51345 Postings, 8802 Tage ecki@BarCode, ich dachte schon, du schafft es

 
  
    #21
24.07.06 19:45
irgendwann wieder zu posten ohne auf mich zu hetzen. War wohl ein Irrtum. :-(

Als Aufrechner fühle ich mich eigentlich nicht. Es ist eigentlich egal, von welcher Seite man hier über die Opfer des Krieges berichtet. Sofort wird man beschimpft und belehrt, das die anderen doch der Auslöser und viel schlimmer sind.

Und Barcode, Es war heute ein israelischer General der Vergeltung angekündigt hat. Für jeden Hisbollah Raketenangriff hat er versprochen 10 mehrstöckige Gebäude in Beirut einzuäschern. Was hälst du davon? Denkst du das sind alles Hisbollah Kommandobunker in den Beiruter Wohnblocks? Die Maske ist runter. Beide Seiten morden und zerstören um des mordens und zerstörens willen. Bei Hisbollah wars schon lange klar, bei Israel wirds jeden Tag deutlicher.

Sehr traurig ist das. Frieden und Sicherheit für Israel ist ferner denn je.  

69033 Postings, 7570 Tage BarCodeecki

 
  
    #22
24.07.06 19:54
ich sehe ab und zu in der Threadübersicht Überschriften, die sich an mich wenden. Aber ich hatte es dir ja schon erklärt: Ich sehe von deinen postings nur graue Balken. Es hat keinen Sinn. Ich kann einfach nicht garantieren, dass meine Antworten dich nicht beleidigen würden, da mir in deinem Fall dafür jeglicher Maßstab fehlt... Du fühlst dich so schnell beleidigt, dass ich dir und mir diese Aufregung einfach erspare.

 

Gruß BarCode

 

51345 Postings, 8802 Tage eckiDann sprich mich nicht einfach immer wieder an

 
  
    #23
24.07.06 20:02
in deinen postings.

Eine extrem billige Art auf mich zu schimpfen und dann angeblich die Reaktion auszublenden.  

2590 Postings, 7120 Tage brokeboy@13

 
  
    #24
24.07.06 20:04
"einseitige eskalation", "israel bestrafen" - gehts noch?
was denkst du denn, wert da die strippen gezogen hat?
doch wohl sicher diejenigen, die die hisbollah aufgebaut haben
und finanzieren und deren atomprogramm jetzt von der vordersten
medienfront verdrängt wurde.
wir reden hier von einem club, der erklärtermassen und alleinig die vernichtung israels als ziel hat
- kennst du irgendjemand, der sich zum ziel gesetzt hat, dich zu vernichten?
nicht? dann rede' doch hier nicht rum, wie ein blinder über farben!
 

12104 Postings, 8162 Tage bernsteinist schon eigenartig

 
  
    #25
2
24.07.06 20:18
das gerade jetzt israel ständig von den terrorgruppen hisbollah und hamas
provoziert werden.gerade jetzt wo die welt iran am arsch hat.
aber so ist die welt erst mal abgelenkt und das atomwaffenprogramm irans
läuft mit hochdruck weiter.wenn das so weiter geht und israel übernervös
wird werden wohl ihre "überraschungswaffen"zum einsatz kommen.
6milionen juden sind im 2.weltkrieg getötet worden genau die anzahl die
jetzt in israel leben und sie werden es nie zulassen das sie ausgelöscht
werden sollen.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben