Hilfe - Wespen - was machen?
Habe es selber noch nicht gesehen, es scheint aber sehr schlimme zu sein.
Direkt in einem gefangenen Hauseingang u.a. mit Arztpraxen, Büros und Wohnungen hat sich ein Wespennest wohl im Mauerwerk festgesetzt.
Weiss überhaupt nicht, was man da machen soll oder muss.
Auf jeden Fall müssen das Nest da weg - weil viele Wespen ständig in den Praxen, Wohnungen und Büro sind, und nicht nur unangenehm sind, sondern wohl auch auf Dauer zu Verletzungen führen können.
Kann/darf/soll man mit irgendeineem Gift arbeiten- und wenn ja welchem?
Kann man Ausräuchern, oder so?
Verlegen kommt wohl als Laie nicht in Frage, oder?
Habe überhaupt keine Ahnung was ich tun kann.
Bitte helft mir und sagt mir, was Ihr an meiner Stelle machen würdet
wenn du es selbst machen möchtest:
Wenn es irgendwo hängt, kannst du es ja auch mit einem zb. Besenstil runterreissen und dann mal schön wegrennen. Mit der Zeit verziehen sich die Tiere.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Für derlei Unterfangen ist die Feuerwehr zuständig, wenn wirklich Gefahr besteht. Kammerjäger, tzztzz.
Allerdings sind Wespen direkt am Hause meist ungefährlich, da sie ungestört sein wollen.
Meist ist es die PaNIK der Mensc hen!!
Wir hatten unter unserer Terasse direkt ein Wespennest und die Wespen sind nur aus- und eingeflogen ohne uns je zu belästigen.
keep cool
Am meisten Sympathie habe ich mit Madams Aussagen, weil ich da ja nichts tun müsste......
Doch es ist schon so, dass die Wespen sich eben in den Räumen "Rumtreiben" - vielleicht auch unbeabsichtigt, doch ist das auf Dauer wohl keine schöne Sache!
Das mit der Feuerwehr überrascht mich aber - kann man die für sowas nutzen?
Das ist doch sehr, sehr teuer wohl, oder wieviel habt Ihr dafür bezahlen müssen?
Und der Kammerjäger ist jetzt quatsch? Hier in der Nähe gibt es auch gar keinen.
Oder ich delegiere die Sache am Besten an einem Mieter, soll der sich was überlegen....
und die Kosten als Betriebskosten umlegen - wo ist Dein Problem?
Aber ist das denn echt notwendig, meinste?
Dacht das wäre mehr eine Kleinigkeit. Klar liesen sich die Kosten der Schädlingsbekämpfung als Betriebskosten umlegen - hatte da schon mal einen kleinen Streit. Aber man will ja auch im Interesse der Leute, die Kosten möglichst gering halten, was mir eigentlich sonst gelingt und darauf bin ich schon ein wenig stolz.
Oder wir wäre das , einfach einen Eimer Wasser draufgiessen?
Das gibt mit Sicherheit einen neuen Weltrekord für die Marathonstrecke, wetten :-))).
Gruß Chris
ps, Lieber Klaus, dass war ein Scherz, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!! :-)))))))))))))))
So am Anfang meines eigenständigen Lebens, war wohl meine zweite eigene Wohnung, damals in Köln, hatte Probs mit Kakkerlaken. Wohnte erst so 5 Wochen in so einem "Wohnklo" in einem Haus mit wohl 200 Einheiten - habe nie einen Mitbewohner da gesehen, sind wohl alle so wie ich morgens zur Arbeit und abends wieder gekommen.
Tja, und dann, liefen da so kleine Tierchen rum, merkte ich zunächst als ich abends in die Küche ging und das Licht anmachte, da liefen ein paar solche "Käfer" in die Ecken.
Dachte dann, ich hätte vielleicht doch nicht alles sauber genug gehalten, und putzte am nächsten Tag sofort was das Zeug hielt - warf den Vorrat an Lebensmitteln erst mal alle weg, und habe auch die ganzen Klamotten neu gewaschen.
Doch es änderte sich nix - nach ein oder zwei Wochen, wurden es eher noch mehr - damals wusste ich noch nicht mal, was das direkt für Tiere waren und wieso und warum.
Nach einigen Wochen, sprach ich dann mehr aus Zufall mit dem Hausmeister, und ich fasste mir ein Herz und fragte ihn, was man da machen könnte.
"Ach bei Ihnen auch. Wir hatten uns schon gewundert, dass Sie sich gar nicht melden. Alle Appartments um Ihres sind schon ausgesprüht worden, dann bestelle ich sofort den Kammerjäger.
Habe dann später erfahren, dass wenn die Kakkerlaken einmal in einem Haus, wird man sie nicht mehr los. Denn die sollen sich dann auch in den letzten Ecken, wie an den Heizungs- und Wasserrohren etc. zurückziehen könnnen. Dann muss einfach regelmässig den Kammerjäger kommen lasen, um die Plage nicht zu weit ausufern zu lassen.
Das Klima in Köln, Köln liegt von morgen umgeben, immer ein wenig schwüler in Köln, soll das ideale Lebensumfeld für die Tierchen sein.
Nachher habe ich nie wieder Erfarhungen mit Ungeziefer gemacht.
Hab mal gehört, das soll funktionieren... Nur mit den Schnecken weiss ich nicht, wie man die dann wegbekommt *g*
Euer
Einsamer Samariter
Rufe doch einfach Prinz August an,der Pinkelt mal kurz an dieser Hauswand und es gibt Jahrhunderte danach weder Wespen,Bienen noch Hornissen die sich dort niederlassen werden.Und das alles macht der bestimmt für eine Flasche Bier.
lol
Gut ist z. B. eine durchsichtige Plastiktüte. Die stülpst du über den Kopf und um den Hals bindest du eine fest Schnur.
Wenn du danach merkst, du bekommst keine Luft mehr, lass es bleiben. - Die Wespen sind dann vor dir sicher.
Wir hatten zuhause jeden Sommer Wespennester im Dachstock. Da die Nester frei zugänglich waren, konnte man den Stock mit einem Spezialmittel besprühen (gab es in Gartencenter oder Haushaltwarengeschäften wenn ich mich recht erinnere) und dann vorsichtig einen Plasticksack drumherum machen. Einige Tage später konnte man dann mit einem Messer das ganze entfernen...