Heidelberg Cement


Seite 23 von 52
Neuester Beitrag: 07.05.24 16:48
Eröffnet am:18.09.06 13:25von: TombiAnzahl Beiträge:2.287
Neuester Beitrag:07.05.24 16:48von: Highländer49Leser gesamt:511.381
Forum:Börse Leser heute:192
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 52  >  

922 Postings, 6426 Tage steve1805weil es richtung 50€ geht

 
  
    #551
1
04.11.10 09:32

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschamanchmal versteh ich die Analysten nicht

 
  
    #552
1
04.11.10 09:40
Wie man am Ergebnis sieht, war das operative Ergebnis nicht besser als im Vorjahresquartal. Trotzdem waren sie vor den Zahlen nicht in der Lage das Finanzergebnis so zu berechnen, um auf den richtigen Überschuss zu kommen. Ist das denn anhand der bekannten Fakten zu neuen Kreditbedingungen so schwer, oder hatten sie sogar mit einem Rückgang des operativen Gewinns gerechnet?

Zahlen find ich persönlich nicht gerade überragend, eher inline bzw. etwas schwächer als von mir erwartet. Aber es reicht halt nach dieser miesen Stimmung und den niedrigen Erwartungen der Analysten aus, um den Kurs heute so anzuschieben. Charttechnisch auch aus dem Downtrend ausgebrochen. Bis 41,x € ist jetzt erstmal Platz. Dann erwarte ich ne kleine Konsolidierung, bevor sich entscheidet ob es auf rund 46 € geht oder man eher seitwärts verläuft.

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaaber das ist typisch Börse

 
  
    #553
04.11.10 09:52
Irgendwie auch lustig, das zu beobachten.

Monatelang wird an den Zahlen rumgemäkelt, obwohl sie gemessen an den Rahmenbedingungen auch nicht viel schlechter waren. Aber es hat eben bei der Bilanzsituation verunsichert.
Jetzt bekommen wir arg durchwachsene Zahlen

Umsatz (währungsbereinigt) nur plus 1,8%
Ebit nur plus 0,4%

Aber durch das verbesserte Finanzergebnis, welches eigentlich hätte klar sein können, geht jetzt der Kurs stark hoch. Aus meiner Sicht alles total psychologisch bedingt bei HC.

893 Postings, 5632 Tage andkostja

 
  
    #554
04.11.10 10:02

in den berichten steht

"Ohne Berücksichtigung von Währungs- und Konsolidierungseffekten nahm der Umsatz um 1,8% zu."

und du schreibst währungsbereinigt um 1,8%, irgendwer liegt da falsch

auch beim Ergebnis kann ich deine Sicht nicht nachvollziehen, da 2009 ein großer Brocken aus

den Emissionsverkäufen stammte und dies nun in diesem Quartal nicht der Fall ist!

 

ABER, überragend sind die Zahlen nicht, was bei einem Baustoffkonzern auch nicht zu erwarten war,

allerdings zeigt sich sehr deutlich, dass ein Preis von 37€/Aktie doch etwas zu niedrig ist, was aber

auch davor schon jeder gewusst hat, ergo ý viel Psychologie dahinter

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaokay, hast recht. hab mich schlicht verlesen

 
  
    #555
04.11.10 10:20
Ist ja auch sehr früh am morgen für mich. :)

Hast schon recht. Bin grad noch mal alles durchgegangen. Zahlen sind wirklich gut ausgefallen. Allerdings bleib ich dabei, das HC noch einen weiten Weg vor sich hat, um die Bilanzsituation zu verbessern. Die Gewinne und Cashflows müssen sich mindestens auf diesem Q3-Niveau stabilsieren, und zwar über Jahre hinweg. Sonst wird es beim Kurs immer einen Abschlag auf den fairen Wert geben, denn die Bilanz ist von hohem Goodwill und hoher Verschuldung gekennzeichnet, auch wenn man jetzt bessere Kreditbedingungen vorfindet.
Aber ich denk, 46 € sind sicherlich als Kursziel drin.

13396 Postings, 6354 Tage cv80...

 
  
    #556
04.11.10 11:46
04.11.2010 09:44

Commerzbank belässt HeidelbergCement auf 'Buy' - Ziel 58 Euro

Die Commerzbank hat HeidelbergCement nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kurzsiel von 58,00 Euro belassen. Er werte die etwas über seinen und den Erwartungen des Marktes liegenden Ergebnisses des Baustoffproduzenten leicht positiv, schrieb Analyst Norbert Kretlow in einer Studie vom Donnerstag.

AFA0005 2010-11-04/09:43


© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser

4435 Postings, 5353 Tage kologeBuchwert

 
  
    #557
04.11.10 14:46

HC ist laut Buchwert 64,- wert.

Da ist also noch ordentlich luft nach oben, einstieg rentiert sich immer noch...

 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschakologe, wie oft denn noch? Guck dir doch den

 
  
    #558
04.11.10 14:52
Buchwert mal genauer an!

893 Postings, 5632 Tage andkosbuchwert

 
  
    #559
04.11.10 16:02

jop, den buchwert darf man ruhig kritisch betrachten;-)

was mich positiv stimmt, sind die erträge in asien&afrika, da scheint sich wirklich was zu tun

 

12 Postings, 5032 Tage sintesibiker@katjuscha - buchwert

 
  
    #560
04.11.10 16:30
kannst du bitte kurz erklären was hier am buchwert besonders ist und warum du ihn für zu hoch hältst und woran ich das im geschäftsbericht sehe?  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@sintesibiker, schau dir im Finanzbericht

 
  
    #561
2
04.11.10 16:35
einfach mal den Aktiva-Posten "Goodwill" an!

Und dann google mal nach "Goodwill" uns schau dir an, was diese Kennzahl bedeutet!

Dann wirst du glaub ich selbst drauf kommen, dass man den Buchwert bei HC nicht als Kaufargument nennen sollte. Das heißt allerdings nicht, HC wäre kein Kauf. Es hat aber dann andere Gründe.

25 Postings, 5052 Tage exocetGoodwill

 
  
    #562
04.11.10 19:53

Der Goodwill entsteht aus einem Kaufpreis, der nicht mehr auf die Sachanlagen zu verteilen ist, da diese die Marktwerte bereits erreicht haben. Er wird für Kundenstamm, Organisation, Reputation etc bezahlt.

Oftmals wird der Buchwert mit dem Eigenkapital saldiert, dies bedeutet jedoch, daß er als wertlos beurteilt wird und das Unternehmen auf den Wert seiner Sachanlagen reduziert wird.

Damit wird aber der Kern eines Unternehmens nicht abgebildet, denn ein Unternehmen ist mehr als eine Ansammlung von Sachanlagen. Im Rahmen der Unternehmensbewertung werden z. B. Sachanlagen aus der Unternehmung entnommen.

Außerdem garantiert die Einstufung als Sachanlagen auch nicht, daß diese realistisch am Markt veräußerbar sind, man denke nur an Mietereinbauten in fremde Gebäude.

 

 

237 Postings, 6609 Tage StockfischUnd jetzt kommen die ganzen Lemminge....

 
  
    #563
2
05.11.10 09:17
...und die Investoren, die in der RICHTIGEN Phase eingekauft haben, laden fleißig ab und lachen sich kaputt. Dazu wurden vorgestern und gestern vormittag noch schön die Kursziele erhöht und dann ist die Sache für das Börsenpublikum rund. Oh wunder, oh wunder, seit gestern Abend werden die ersten Analysten verhaltener und wenn naechste Woche die Euphorie über die Zahlen verflogen ist, wird die Mehrheit der Nachzügler feststellen müssen, dass die Reise doch nicht gen 50€ geht, sondern zurück zu 30-35. Wer dann einsteigt, könnte beim naechsten Push im frühen Q1/2011 Gewinne machen.

Nur meine Einschaetzung der Dinge, aber ich habe es immer und immer wieder so beobachtet und irgendwann lernt man nun doch daraus. Glückwunsch an die, die jetzt mit sattem Plus abgedrückt haben. Allen weiterhin gute Geschaefte!  

12 Postings, 5032 Tage sintesibiker@katjuscha, exocet

 
  
    #564
05.11.10 09:54
danke für eure hinweise!

wenn ich rechne, ist der buchwert 2009 55.47 eur x 187.5mio aktien dann gleich 10.4mrd eur, richtig?
in der bilanz sehe ich die immateriellen vermögenswerte mit 10 mrd eur. wenn ich diese aus dem buchwert herausnehme, dann bleibt ja ein buchwert von fast 0eur pro aktie übrig. ist das richtig so???  

237 Postings, 6609 Tage StockfischSeit gestern hat der Wert vor allem Eines....

 
  
    #565
05.11.10 10:05
gewaltiges Abwaertspotential :-D  

14 Postings, 5094 Tage 1mosesHeidelbergcement AG

 
  
    #566
05.11.10 14:15

Aufwärtspotenzial   bis 12X Euros,

 

Kostolany empfahl Aktien zu Kaufen und danach eine Schlaftablette zu nehmen.

 

Bei dieser Aktie werde ich es machen und abwarten 2-3 jahre.

 

MfG.

 

215 Postings, 5186 Tage DonWaldiHallo

 
  
    #567
05.11.10 17:51
Das war eine Fahrt diese Woche... Danke für den guten Schnitt ;)

Aber auch wirklich berechtigt?

Die Zahlen waren gut und geben Hoffnung, langfristig sicherlich äußerst interessant. Für die kommenden Monate erwarte ich jedoch keine allzu großen Schwung und steigende Umsätze in der Baubranche (Winterzeit!!).. Von daher könnte es wieder deutlich auf Ausgangsniveau zurück kommen um dann im Frühling zu wahrer Größe aufzuerstehen. Anderen Lieferanten geht es nicht besser und mussten schon Abstufungen hinnehmen. HC wird sich dem Trend wahrscheinlich anschließen müssen... trotz alldem ... Kursziel 01/2012 .. 60+  ... (sollte nicht eine neue Krise einbrechen)

mfg  

25 Postings, 5052 Tage exocet@sintesibiker

 
  
    #568
2
05.11.10 18:30

Der aktuelle Buchwert pro Aktie laut Konzernbilanz ergibt sich aus dem Eigenkapital in Höhe von Mio€ 12.076 geteilt durch die Anzahl der Aktien von 187,5 Mio. in Höhe von 64,4 €/Aktie. Bei einem Preis von 42 €/Aktie erhält man einen Abschlag von 22,4 €/Aktie auf das anteilige Eigenkapital laut Bilanz.

Nun ergibt sich das Eigenkapital aus verschiedenen Komponenten: Kasse, Vorräte, Forderungen, Sachanlagen, Firmenwerte etc..

Manche sind der Meinung, daß die Firmenwerte keine materiellen Werte sind und messen Ihnen eine geringere Werthaltigkeit bei. Sie setzen die Firmenwerte in Höhe von Mio€ 9.800 vom Eigenkapital ab, so daß ein Eigenkapital in Höhe von Mio€ 2,276 verbleibt, was 12,14 € /Aktie entspricht.

Ich persönlich tendiere dazu die Firmenwerte anzusetzen, da ein Unternehmen mehr als eine Ansammlung von materiellen Wertgegenständen ist und die Firmenwerte entgeltlich erworben wurden. Darüber hinaus gibt es im IFRS Konzernabschluß Werthaltigkeitstests. Auch sind die anderen, materiellen Vermögenswerte auch nicht unbedingt am Markt verkäuflich.

Ich hoffe, daß die kurze Information Dir weiterhilft.

Schönes Wochenende!

 

 

 

 

4435 Postings, 5353 Tage kologeimmaterielle Vermögensgegenstände

 
  
    #569
1
05.11.10 18:42

gehören natürlich dazu. Allein der Markenname ist viel geld wert.

CocaCola, Microsoft, apple, etc. sind zig milliarden wert...

da man hier für knapp 40,- Eur einsteigen kann hat man bis zum Buchwert ein Potential von über +50% Gewinn. Also alle die das Gegenteil behaupten sind short gegangen und wollen den kurs drücken.

Wer in solchen situationen nicht kauft, also Börsenwert stark unter Buchwert, wird niemals gewinne machen.

im übrigen hat die Merckle Holding wider aufgestockt.

 

7197 Postings, 5512 Tage AND1ich verstehe auch nicht, was die Leute immer

 
  
    #570
05.11.10 18:52
...auf den immateriellen WGern "rumhacken"! Und bei den größeren/großen Unternehmen habe ich überhaupt keine Bedenken, wenn man diese in die Buchwertberechnung einbezieht. Anders sieht es da z.B. bei kleinen small-caps aus, die ja z.B. Spezialgebiet von Katjuscha sind. Da würde ich auch genauer hinschauen, was da so gekauft/bilanziert wurde.

Bei den Großen ist der goodwill bzw. die immateriellen WGer (Markenname, Kundenstamm...) aber nun wirklich nicht unüblich!

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaGoodwill gehört zwar zu den immater.VG

 
  
    #571
1
05.11.10 19:58
aber ist noch lange nicht das gleiche.

Und Goodwill mag bei BlueChips nicht unüblich sein, aber noch lange nicht Standard, und ganz besonders nicht in diesem Verhältnis zur Bilanzsumme und Umsatz wie bei HC.

Ich hab nie behauptet, dass bei HC der Goodwill komplett abgeschrieben gehört. Ich hab nur davor gewarnt, den Buchwert hier als Kaufargument zu benutzen. Das find ich bei diesem extrem hohen Goodwill, der fast so hoch wie das aktuelle EK ist, einfach sehr fragwürdig. Man tut sich doch damit selbst keinen Gefallen, zumal man zur Zeit ja viel sinnvoller mit dem potenziellen EPS in 2011 argumentieren könnte, wenn man sich die Fortschritte dort in Q3 ansieht. Also wieso versteifen sich die Optimisten gerade bei HC auf den Goodwill? Das macht auf mich immer den Eindruck, es wäre besonders einfach, weil der eben aktuell noch als einziges für die Unterbewertung spricht, wenn man nur nach Zahlen geht. Aber wenn man sich um die Gewinne kümmern würde, sie der neuen Kostenstruktur gegenüberstellen würde und mal gewisse Umsatzszenarien für 2011 durchspielt, dann ergäben sich unter Umständen viel interessantere Kaufargumente. Die Arbeit machen sich leider nur die wenigsten User. Stattdessen guckt man lieber auf so eine starre Größe wie den Buchwert. Find ich einfach nur viel zu einfach. HC könnte durchaus ein Kauf sein, aber sicher nicht wegen dem Buchwert.

14 Postings, 5011 Tage SpielfreundParallelen zwischen HC und Stada?

 
  
    #572
05.11.10 22:27

Es war schon bemerkenswert, als einen Tag vor der Bekanntgabe der guten Zahlen für das dritte Quartal eine Veröffentlichung kam, die dazu riet, die Aktien zu verkaufen.

Mir schien es schon, als ob man hier versuchte, den Kurs zu drücken um billig an Aktien zu kommen.

17:16 UhrHeidelbergCement outperformCredit Suisse Groupplus
12:49 UhrHeidelbergCement buyUBS AGplus
11:41 UhrHeidelbergCement sellSociété Générale Group S.A. (SG)minus
08:45 UhrHeidelbergCement kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)

Ausgerechnet die Experten der SG, die vor einigen Jahren bei Spekulationen 5 Milliarden Euro verloren, sollten hier entgegen der Meinung aller anderen recht behalten?

Nun, nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden, sind wir schaluer. Die Kurs stieg einer Rakete gleich in 3 Tagen über 10% in die Höhe.  

Das gleiche Phänomen beobachte ich nun bei Stada.

Auch hier wurde bereits vor Wochen eine Gewinnwarnung herausgegeben, daß etwa 30 Millionen aus einem Geschäft mit einem serbischen Großhändler. Diese Summe soll im 3. Quartal abgeschrieben werden. Die Kursreaktion der Anleger folgte prompt und war eindeutig: Innerhalb kürzester Zeit fiel die Aktie um fast zehn Prozent. Von über 23 auf 21,8 Euro. Allerdings kann es durchaus sein, daß diese 30 Millionen, die die Stada sicher nicht umbringen werden, in ein oder zwei Jahren als außerordentlicher Gewinn verbucht werden können, da sie nicht ganz abgesschrieben sind. Dem Markt waren also die Probleme bekannt und diese waren in den Kurs der letzten Tage von ca. 22,20 eingepreist. Nun wurde auch hier kurz vor der Veröffentlichung der Zahlen zum 3. Quartal plötzlich eine "leicht negative" Meldung veröffentlicht:

Die EPS-Schätzung für 2010 sinke um 9% auf 1,77 EUR. Für 2011 habe man die Schätzung um 2% auf 2,06 EUR reduziert. Das Kursziel werde von 27,00 auf 24,50 EUR zurückgesetzt.

Und schon stürzte der Kurs der Aktie von 22,20 auf 21,50 herab.

Vom 30.09. bis zum 2.11. wurde die Stada als outperformer gehandelt!

Mühlbauer stuft Stada am 3.11. als Kauf ein und gibt ein Kursziel von 27 Euro.

Zu diesem
Ergebnis kommt die aktuelle, umfangreiche Healthcare-Studie der Silvia
Quandt Research GmbH, die heute in Frankfurt vorgestellt wurde:
Weltweit stehen Gesundheitsdienstleistungen und -güter, die so genannte
Healthcare-Branche, in den kommenden Jahren vor einem Wachstumsschub. Die
deutschen Healthcare-Firmen wie Bayer, Fresenius, Fresenius Medical Care
oder Stada sind im internationalen Wettbewerb exzellent positioniert und
werden daher von diesem Wachstum überproportional profitieren.

02.11.10STADA Arzneimittel neutralUBS AGneutral
05.10.10STADA Arzneimittel outperformExane-BNP Paribas SAplus
01.10.10STADA Arzneimittel outperformExane-BNP Paribas SAplus
30.09.10STADA Arzneimittel buySEB AGplus

Frage: Können wir nun nächste Woche auch bei Stada eine Kursexplosion erleben?

 

25 Postings, 5052 Tage exocet@Katjuscha wg. Goodwill

 
  
    #573
1
06.11.10 07:38

Deiner Aussage, daß der Buchwert nicht allein Kaufargument sein kann, ist natürlich zuzustimmen. Mir ging es nur darum, die Berechnung des Buchwertes und den Einfluß des Firmenwertes darstellen.

Natürlich müssen die Aussagen zur Bilanz und deren Strukturen, durch Erträge und das Verhältnis von Erträgen zur Bilanz untermauert werden.

Letztlich gibt es Aktien mit Buchwerten oberhalb des Aktienkurses, die ich nicht kaufen würde, und Aktien mit Aktienkursen weit oberhalb des Buchwertes, die ich kaufen würde.

Hinsichtlich hoher Buchwerte muß besonders auf Aktien geachtet werden, bei denen durch Finanztransaktionen hohe Buchwerte generiert werden, ohne daß diesen entsprechende operative Erträge gegenüberstehen.

 

13396 Postings, 6354 Tage cv80Merckle kauft weiter .... ! !

 
  
    #574
06.11.10 10:08

13396 Postings, 6354 Tage cv80Preiserhöhung . . .

 
  
    #575
06.11.10 10:09

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 52  >  
   Antwort einfügen - nach oben