Heidelberg Cement


Seite 17 von 52
Neuester Beitrag: 07.05.24 16:48
Eröffnet am:18.09.06 13:25von: TombiAnzahl Beiträge:2.287
Neuester Beitrag:07.05.24 16:48von: Highländer49Leser gesamt:511.420
Forum:Börse Leser heute:231
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 52  >  

13 Postings, 5297 Tage Bill AHC-Tochter Indocement sieht steigende Nachfrage

 
  
    #401
25.08.10 11:31
HeidelbergCement-Tochter Indocement sieht steigende Nachfrage  

24.08.2010 | 19:20

   

Infrastrukturinvestitionen mit einem Anstieg der indonesischen  Zementnachfrage um 10% bis 15%. Indocement wolle deshalb ihre Produktion  im kommenden Jahr um 2 Mio Tonnen erhöhen, sagte Christian Kartawijaya,  Finanzdirektor der PT Indocement Tunggal Perkasa Tbk, am Dienstag. Im  laufenden Jahr werde die Nachfrage um rund 8% wachsen, fügte er hinzu.

 

110290 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Neuer1, sag doch mal konkret wieso dir

 
  
    #402
1
25.08.10 11:53
die Q2-Zahlen gefallen haben!

Ich stell jetzt nur mal die Fakten von Q2 rein.

Umsatz = 3,296 Mrd (3,01)
Ebit = 492 Mio (446)
EBT = 241 Mio (356)
Überschuss = 120 Mio (333)
EPS = 0,68 (2,69)

operativer CF = -69,3 Mio (59,2) - okay, da muss man den Forderungsaufbau mit 0,5 Mrd € bedenken.
Netto CF = -8,3 Mio und das obwohl man noch 2,8 Mrd € neue Kredite/Anleihen aufgenommen hat.

Eigenkapital ist zwar deutlich gestiegen, aber in welche Vermögenswerte ist denn das Geld geflossen? Vorwiegend in den Goodwill, der jetzt über 11 Mrd. € ausmacht, und in Grundstücke und Forderungen.

Wenn Heidelberger Cement nicht so ein riesiger Konzern wäre, der dadurch eine gewisse Sicherheit bietet, würde man sowas doch nicht mit der Kneifzange anfassen. Bei irgendwelchen Nebenwerten würden sofort die Bedenkenträger auf den Plan gerufen, die das Unternehmen als stark risikoreich einstufen würden. Letztlich muss HC seine operative Marge verbessern, und die Verschuldung reduzieren. Die Anleihen waren eine gute und notwendige Idee, aber die Zinsbelastung reduziert sowas natürlich nicht. Zuletzt nochmal die Anleihe mit LZ 2015. Na ja ...
Ich will auch nicht überkritisch sein, denn ich erwarte ein besseres 2.Halbjahr, aber die Prognosen, die es bei HC von Analysten (und auch von mir) zum Jahr 2010 gab, wird man nicht mal annähernd erreichen, und damit auch keine Entschuldung in angemessenen Rahmen. Nur die Umsatzprognosen dürfte man erreichen oder gar schlagen. Die Margen hingegen sind einfach nur schlecht und daher auch der Cashflow.

534 Postings, 5995 Tage tom241220 % minus

 
  
    #403
1
25.08.10 12:47
im August....kann trotz katjuschas ausführungen nicht sehen, womit das gerechtfertigt erscheint  

2408 Postings, 5814 Tage ZweiflerMan glaubt es nicht

 
  
    #404
25.08.10 12:52
Und wieder verdienen sich die Bankster dumm und dämlich......  

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschaoh Mann Leute, könnt ihr mal vernünftig

 
  
    #405
1
25.08.10 13:09
argumentieren, anstatt was von Bankstern und 20% Kursverlust zu schreiben!

Wie seht ihr denn die fundamentale Bewertung von HC? Begründet wo ihr den fairen Wert der Aktie seht! Dann kommen wir einer sinnvollen Diskussion nahe.

Aus meiner Sicht wird HC in 2010 etwa ein EPS zwischen 2,2 und 2,5 € erreichen. Die operative Marge ist zuletzt trotz Umsatzanstieg leicht gefallen (im Vorjahresvergleich), die Nettomarge sogar stark.
Die Substanz kann man nicht wirklich für voll nehmen, da sie vornehmlich aus Goodwill und ansonsten aus Grundstücken besteht. Dem stehen noch hohe Schulden in Form von Krediten und Anleihen gegenüber.
Es wird also stark darauf ankommen, was man in den Jahren 2011 und 2012 von HC erwarten kann, aber das wird stark von der Konjunktur abhängen. Nur weiß jemand wie es mit der Weltwirtschaft nach 2010 weitergeht?

640 Postings, 5418 Tage qwerasdf@ Katjuscha

 
  
    #406
25.08.10 13:28

Ich denke, dass dein nüchterner Blick vernünftig ist. Da jedoch die asiatischen Märkte sich offenbar recht gut entwickeln und auch bei einer leichten Abschwächung des Wachstums in China eine recht robuste Entwicklung nehmen, könnten diese die Stagnation in Europa und Nordamerika gut auffangen. 2010er-EPS von 2,5 ist wohl konservativ, aber nicht ganz unvernünftig. Im nächsten Jahr könnte es dabei bleiben doer leicht nach oben gehen. Ich denke 2011er-EPS 2,6 oder 2,7 -- Damit wäre die Aktie bei lansamem, aber kontinuierlichem Schuldenabbauch zwischen 30 und 40 Euro recht vernündtig bewertet. Eine Seitwärtstendenz in diesem Rahmen erscheint mir sinnvoll. Kurzfrsitig ist auf Grund technischer Indikatoren eine Gegenbewegung möglich.

 

25951 Postings, 8418 Tage Pichelneutral

 
  
    #407
25.08.10 13:32
DJ: *ANALYSE/BoA-ML senkt HeidelbergCement auf Neutral (Buy)- Händler
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 August 25, 2010 06:58 ET (10:58 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschaähnlich seh ichs auch

 
  
    #408
1
25.08.10 13:33
Ich erwarte wie gesagt ein EPS von 2,2-2,5 € dieses Jahr und rund 2,7-3,0 € nächstes Jahr, für den Fall das sich die konjunkturelle Lage weder groß verbessert noch verschlechtert.

Mich wundert nur, wieso Leute wie Zweifler bei so einer normalen Bewertung (KGV aktuell bei 13-14 für einen hochverschuldeten Konzern) immer irgendwelche Bankster unterstellen. Fakt ist, die Aktie ist fundamental relativ normal bewertet und es gab kürzlich klare charttechnische Verkaufssignale. Der Kursverfall hat in meinen Augen daher ganz nachvollziehbare psychologische Gründe.

2408 Postings, 5814 Tage ZweiflerKatjuscha sah wieder alles kommen

 
  
    #409
1
25.08.10 13:41
eh klar.....bist du eigentlich auch investiert irgendwo?
Heidelberg Cement hat Buchwert 55......ist Weltmarktführer.....und fast wieder auf dem Niveau der "grossen Kriese". daher für mich nicht nachvollziehbar, und eindeutig eine manipulierte Sache.....oder willst du mir erklären dass die Bankster keine Kurse manipulieren?

Aber wenn dei Verschuldung DAS Argument für dich ist, was ist dann mit Salzgitter?
Wo ist da der Grund?......so gut wie Schuldenfrei.....ne schwarze Null und trotzdem weit weit unter buchwert!
Andere Buden haben weder ein KGV noch sonst irgendein Argument und notieren beim doppelten Buchwert.....aber DU hast ja sicher bei jeder Aktie eine entspannte Begründung......ich mache mit diesen Scheisspapieren Verluste, im richtigen Leben.....da kann man nicht entspannt sein...glaub mir das....  

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschawer sagt, dass ich es kommen gesehen habe?

 
  
    #410
1
25.08.10 13:44
Ich kannte die Zahlen ja vorher auch nicht. Aber wenn die Zahlen dann da sind, sollte man sie schon beachten, und nicht wie du alles den bösen Bankstern zuschieben.

Der Kursverlauf ist fundamental, charttechnisch und psychologisch erklärbar. Und deinen Buchwert kannst du dir (sorry, auf deutsch gesagt) sonstwo hin schieben! Vielleicht solltest du dir die Bilanz mal genau anschauen.

Und klar bin ich irgendwo investiert. Mein Depot ist ja öffentlich. Kannst dir also gerne meine Werte anschauen und wenn du willst auch kritisieren!  

640 Postings, 5418 Tage qwerasdftechnische Unterstützung im Bereich 31

 
  
    #411
25.08.10 14:46

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir jetzt die letzte große Unterstützung aus der versuchten Gegenbewegungen Anfang 2009 erreicht haben. Grundsätzlich ist die Chance nicht schlecht, dass wir wieder Käufe sehen könnten. Auch wennd as Aufwärtspotenzial noch begrenzt ist, könnte es sich eben auch als gute Unterstützung erweisen. Wie gesagt: ich erwarten in den nächsten 12 Monaten Kurse zwischen 30 und 40 Euro. Das wäre fundamental vernünftig. Überraschungen könnte es in beide Richtungen geben, doch denke ich, dass in letztzer Zeit zu viele Risiken eingepreist wurden und zu wenige Chancen. Und die Mitte zsichen 30 und 40 ist bekanntlich 35. Also daran solte man sich wohl orientieren.

 

110290 Postings, 8890 Tage Katjuschafundamental sehe ich Kurse zwischen 30 und 40 €

 
  
    #412
25.08.10 14:48
auch als gerechtfertigt an. Charttechnisch dürfte jetzt die Range halt etwas tiefer liegen, zwischen 26,5 und 36,5 €.

6951 Postings, 5235 Tage Neuer1Katjuscha

 
  
    #413
25.08.10 15:12
du hast sicher recht, ich wundere mich nur dass der Kurs momentan so abstürzt, da die Daten im Frühjahr kaum bessser waren.
Eventuell bin ich auch etwas blind da ich einige Jahre in einem Tochterunternehmen von HC gearbeitet habe.  

6951 Postings, 5235 Tage Neuer1Analysten

 
  
    #414
1
25.08.10 15:46
ich wollte eigentlich das Geschehen aus der Ferne betrachten, an meinen Miesen ändert sich leider durch Ärger nichts. Der Mensch der auch etwas in Aktien investieren will um nicht nur die 2 oder 3 % der Banken zu bekommen der liest die Stimmen der Analysten. z.B Merril Lynch ist keine unbekannte Firma sowie die entsprechenden Mitarbeiter der DB oder Commerzbank und und und. Da war mit Ausnahme dieser Woche kaum etwas negatives zu lesen. Wenn diese aber, so wie momentan das Kursziel von über 60€ auf 37 € senken, welche Chance hat denn da ein privater Anleger der sich auf diese Menschen verlassen muß. Woher soll der denn die Infos erhalten wenn nicht von Analysten. Nicht jeder hat die entsprechende Ausbildung und das Wissen in diesem Geschäft, das sollte doch von seiten dieser Spezialisten im Vorfeld und nicht hinterher eine fundierte Analyse gemacht werden.  

2408 Postings, 5814 Tage ZweiflerUnd genau von diesem Unwissen

 
  
    #415
25.08.10 15:51
der Kleinanleger leben die Grossen.
Wenn es relevante news gibt, wissen die es langer vor den Kleinanlegern, und ragieren früher darauf, oder sie machen ihre eigenen News in Form von Analysen, welche meist nur ihren Interessen entsprechen. Ds gibts virl blabla, oder gar kein blabla sondern einfach eine Kursreduktion um 50% von heut auf morgen.
Denn diese alwissenden Analysten sind einzig und allleine ihren Brötchengebern Rechnschaft schuldig. Denn ein Analyst kann schreiben was er will.....es wird nie Folgen für ihn haben, weil es ja "nur" seine Meining ist, und das obwohl jeder weiss dass es sehr wohl Marktbeeinflussend ist.
Die Analysten, die ja immer Bankster sind, sind die Banditen der Neuzeit.  

110290 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Neuer1, ist wirklich nicht böse gemeint, aber

 
  
    #416
2
25.08.10 15:51
wenn man wie du sagst, keine entsprechende Ausbildung bzw. das Wissen zur Analyse von Einzelwerten hat, sollte man lieber in Fonds gehen. Ich persönlich gehe nicht in Fonds, weil ich glaube das nötige Wissen zu haben, um besser als der durchschnittliche Fondsmanager zu sein. Allerdings beschäftige ich mich auch fast jeden Tag mit den Aktien. Wer diese Zeit nicht hat, um sich solches Wissen anzueignen, sollte die Finger von Aktien lassen, die er nicht versteht. Dann sollte nur in Aktien aus der Branche gehen, wo man sich auskennt, und wo man auch die Finanzberichte versteht.

Das man Analysten nicht vertrauen sollte, dürfte eh klar sein. Die sind erstens nicht besser als man selbst, und zweitens verfolgen sie natürlich auch eigene Interessen. Zudem reagieren sie meist prozyklisch. Man findet zumindest bei Dax-Werten selten Analystenempfehlungen, die antizyklisch ein Kursziel weit vom aktuellen Kurs propagieren, obwohl genau das richtig wäre. Man muss sich immer die faire Bewertung anschaun, und wenn die eben 50% vom aktuellen Kurs entfernt ist, dann ist das eben so. Das trauen sich große Analystenhäuser aber eher selten. Daher passt man in Bärenmärkten schnell mal das Kursziel nach unten an und in Bullenmärkten nach oben, selbst wenn sich an den eigentlichen Unternehmensdaten nichts geändert hat.

640 Postings, 5418 Tage qwerasdfHC halten sich am Nachmittag beachtlich

 
  
    #417
25.08.10 16:13

So, nachdem mal wieder in den USa alles enttäuscht hat, was es si gibt, hält sich HC bachtlich. Wie gesagt, ich rechne damit, dass die Märkte insgesamt nicht mehr einbrechen. Denn es ist ja nun genügend Negativmatierla auf dem Tisch. Häsuerverkäufe sind eine Katastrophe. Aber Investoren werden auch sehen, dass es in anderen teilen der Welt besser ist und es erinnert mich sehr vieles an 2004. HC wird sicher nicht mehr bei 20 gehandelt werden, aber es wird u.U. einige Zeit brauchen bis die 30-40 wieder nach oben verlassen werden. Also: Mit jedem Abwärts-Move ist die Wahrscheinlichkeit größer,d ass sich danach schlichtweg niemand mehr findet, der verkauft. Ich denke, dass Verkaufen momentan auch keine Option darstellt.- und die Analysten sagen ja auch nicht, dass man verkaufen soll. Sondern eben halten.

Grundsätzlich halte ich Katjuscha für realisitsch und er ist ja nun auch alles andere als ein Schwarzseher, sondern einer, der schlichtweg realisitisch dazu gemahtn, dass man hier nicht endlos reich wird, aber eben auch nicht verarmt, wenn man hier investiert. Oder sehe ich das falsch?

 

13396 Postings, 6354 Tage cv80Soderla ...

 
  
    #418
25.08.10 16:51
Wenn alle sagen, HC "nein" und "verkaufen", greif ich zu ...!

So gegen 16 Uhr geschehen....

200 Stücke zu 31,05 eingesammelt ......

8140 Postings, 7006 Tage checkerlarsenhab gestern

 
  
    #420
1
25.08.10 19:40
und heute jeh eine viertel position hier gekauft.bleiben ne zeitlang im depot...mindestens bis jahresende . auf jeden fall aber für 10% plus...weil blue aktien verkauft man nicht im minus....

13396 Postings, 6354 Tage cv80Der Checker ...

 
  
    #421
1
25.08.10 19:45
ordert HC ....

Na dann .... ;-)

Bin auch überzeugt das wir hier dieses Jahr deutlich höhere Kurse sehen ....

8140 Postings, 7006 Tage checkerlarsencv80

 
  
    #422
1
25.08.10 19:49
long bei mir immer zu 99% die aktie das ist ja das schöne beim longen das man nicht die mistigen scheine nehmen muß. hab auch noch 4 andere aktien gestern und heute eingekauft.

13396 Postings, 6354 Tage cv80welche denn, wenn ich fragen darf ??

 
  
    #423
25.08.10 19:52
Hab auch etwas eingesammelt ...

(Gerne per BM)

8140 Postings, 7006 Tage checkerlarsenLöschung

 
  
    #424
2
25.08.10 21:45

Moderation
Zeitpunkt: 27.08.10 08:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte nur zur im Thread besprochenen Aktie posten

 

 

4779 Postings, 5601 Tage DiskussionskulturEs ist,

 
  
    #425
25.08.10 22:50
egal wie es aktienkursmäßig weitergeht, völlig klar, daß DAX-Perspektive, Veränderung der Eigentümerstruktur, Reduzierung der immensen und sehr zu sehr miesen Konditionen und Zeithorizonten eingefahrenen Schulden, diverse sog. Konjunkturprogramme etc. einigen das Hirn vernebelten.

Unter Federführung der Deutschen Bank hat man hier einen Großkunden, der in allergrößten Schwierigkeiten steckte, rausgehauen. Wenn die Geschäfte durch Konjunkturprogramme so klasse wie vor der Krise von 0 auf 100 wieder in Schwung gekommen wären, hätten Merckles, bei denen bekanntlich sehr sehr ungern verkauft wird, nicht so mir nichts dir nichts Aktien 20 Euro (= 40 %!!!!) unter Buchwert verkauft. Völlig überteuert und zur völlig falschen Zeit eingekaufter Hanson Schrott (USA!!!!!!!!!!!) wird der Aktie wohl noch eine Weile wie ein Mühlstein am Hals hängen. Das Management müßte, am besten zusammen mit einer weiteren erheblichen Kapitalerhöhung, unverzüglich ausgetauscht werden. Es hat gravierende Fehler begangen.

- Das ist weder eine Kauf-, Nichtkauf- noch Verkaufempfehlung etc., sondern ausschließlich meine Privatmeinung -  

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 52  >  
   Antwort einfügen - nach oben