Hart aber Fair !
unsinnvoll sind prognosen, wenn abwärts geht
und sinnvolle nur wenns stetig aufwärts geht?
die prognose für bmw und co schaut folgendermaßen aus:
zwischen 30 und 60 proznet weniger verkauf als zu den peakzeiten mit weiter fallender tendenz
und volkswagen stufe ich noch auf die 30prozent ein.
diese prognosen würden das creditrating der firmen ruinieren + den aktienkurs hinwegfegen.
deshalb ist man lieber ruhig und stellt stück für stück die fabriken ab und macht längere "pausen" als sonst.
80 prozent der autos werden auf kredit gekauft-> kein kredit = 80% weniger autos!
es bekommt nur noch der kredit der was vorweisen kann, "früher" bekam man auch kredit in dem man gute aussichten vorweisen konnte (ohne wirklich was zu haben)
da die deutschen autos die teuersten sind, werden diese am stärksten von abgestraft vom käufer.
aus den längeren "pausen" werden dann plötzlich kündigungen.
die zyklen bis neue modelle rauskommen werden sich verlängern.
der preis der aktuellen modelle wird stark sinken,
derjenige der am verzweifeltesten ist wird sie sogar als listenpreis senken!
man kann IMMER eine prognose abgeben und wenn man sagt das man keine abgeben kann ist das für mich schon genug prognose, es geht so schnell abwärts das man mit dem chartzeichen gar nicht mehr hinterherkommt!
Das Kreditgeschäft hat sich GARNICHT geändert. (in Deutschland)
Redest du von den USA oder eutschland, redest du vom Konsumenten, oder Unternehmen, bzgl. der Kreditvergabe?
Du muss dich mal ein wenig klarer ausdrücken...wie soll man denn sonst auf deine Postings eingehen?
Die Prognose (griechisch, πρóγνωσις – wörtlich „das Vorwissen“, die „Voraus-Kenntnis“), deutsch Vorhersage oder Voraussage, selten auch: Prädiktion (lat. prädicare „ im Voraus“ und „sagen“) bezeichnet die Aussagen über Ereignisse, Zustände oder Entwicklung in der Zukunft. Die Prädiktion hat einen anderen zeitlichen Verlauf als die Retrodiktion und Erklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prognose
Prognosen sind sowieso eine zweifelhafte Sache, da sie nur in einem absolut stabilen Umfeld etwas taugen. Um in einem solchen Umfeld eine Prognose zu treffen musst du schon Hellseher sein.
"da die deutschen autos die teuersten sind, werden diese am stärksten von abgestraft vom käufer."
Wie erklärst du dir, dass Audi den Absatz immernoch steigern kann?... Für Porsche kein Geld, aber für AUDi noch genug?...LOL
Mir wird das zu blöd mit dir, wenn du nicht einmal verstehst, was eine Prognose ist.
Setzt mal diene rosa Brille ab, dann verstehst du die Welt auch besser....
Willst du eine Prognose abgeben, was in 2009 passiert? Du kannst etwas, was die "klügsten Köpfe" der Erde nicht können? Oder willste du einfach nur den worst-case annehmen und sagen: Nächstes Jahr geht alles den Bach runter...keiner bekommt mehr Kredite...keiner wird mehr produzieren...Credit-Ratings werden runtergestuft....usw. So einfach ist das? *kopfschüttel*
Betriebswirtschaft [Bearbeiten]
Die Prognose wird in der Betriebswirtschaftslehre oft auch als Forecast (engl. ‚Vorhersage‘) bezeichnet.
Langfristige Vorhersage von Absatzmöglichkeiten und Marktpotentialen für neue Produkte im Rahmen der Produktionsplanung und -steuerung (z. B. Delphi-Methode).
Ableitung von Teilzielen und Strategien, zum Beispiel zur Entwicklung langfristiger Strategien (z. B. Relevanzbaum-Verfahren).
Vorhersage von Produktlebenszyklen für neue Produkte (z. B. Historische Analogie).
Lagerbestandsprognose (z. B. Trendprognose, Exponentielle Glättung).
Umsatzprognose bei stabilen Bedingungen (z. B. Trendprognose, Exponentielle Glättung).
ich bin nur auf das pusher posting von neu_hier eingegangen.
Sei mir nicht böse, aber mit deiner Einstellung bist du im USA Bären-Thread oder besser noch im Doomday-Thread besser aufgehoben....hier schreiben eben nicht nur schwarzmaler. ;)
Lg
dann hätte bmw eine prognose abgegeben von wir werden mind. 30% mehr autos verkaufen als letztes jahr.
so nun da sie 30 %(moderate vermutung) weniger verkaufen als letztes jahr sagen sie plötzlich eine prognose ist nicht möglich....
alleine die tatsache das sie kein prognose abgeben wollen zeigt das der ganze laden am brennen ist.
SALAMITAKTIK.
ich will nur hier die anfänger warnen sich von solchen billigen pushern wie "..." fernzuhalten.
die einzigen erholungen die man im markt zu gesicht bekommt sind technische reaktionen oder künstliche bailouts, keine EINZIGE erholung war/ist nachhaltig um die erholungen zu stabilisieren müssten alle staaten in der welt alle 2 wochen riesige bailout pakete schnüren,
deren rechnung in spätestens 1 jahr zu zahlen ist! mit noch höheren schulden die wiederum noch mehr bailouts verlangen-> kabummm
die bailouts von heute (die im übrigen nur hinhaltetaktik, weil man nicht mehr weiter weiß. und bevor es weitergeht muss man erst neue gesetze und sicherheitskräfte in stellung bringen) sind die schulden von morgen oder reden wir besser nur noch von zinsen, da die schulden NIE wieder zurückgezahlt werden können ohne einen finanziellen dritten weltkrieg zu starten.
die bailouts laufen auf einen währungsknall hinaus.
mit den bailouts versucht man preise auf niveau zu halten, was dazu führt das noch weniger verkauft wird.
wenn man einen laden nach dem anderen hochgehen lassen würde dann würden die preise sinken und wieder gekauft werden.
das problem sind die hohen preise die durch die kostenlosen kredite entstanden sind.
die natürliche lösung wäre ein rezession oder im falle der usa /england die es zu weit getrieben haben eine depression, danach kann es schuldenfrei wieder von vorne beginnen.
naja felli sollte hier beginnen leute zu bannen, so wie im bärenthread, dort ist es "ruhiger" geworden und mann muss sich nicht mit diesen pushermüll auseinandersetzen.
desweiteren ist neu_hier bekannt ausschließlich "positive" nachrichten zu posten, er pflückt sich den pushermüll aus den nachrichten und müllt damit die foren zu ohne jeglichen kommentar! PUSHER ohne ende!!!
dann hat man wenigstens eine kontrollierte rezession (die unausweichlich ist -> die bailouts verhindern die rezession nicht sondern verlängern sie so und schaffen es dadurch produktive firmen in den ruin zu treiben da den produktiven firmen nicht geholfen wird nur den unproduktiven)
ich bin mittlerweile zum dem schluss gekommen das wir eine "L" wirtschaft bekommen werden und nicht mehr eine "V" wirtschaft.
die bailouts sind dafür verantwortlich! ohne bailouts wären wir jetzt am boden und es würde nur noch aufwärts gehen!
schneller fall, schnelle aufstieg= V, durch die bailouts wird der fall gestoppt und der aufstieg wird nie kommen "L"
japan syndrom wird weltsyndrom werden
Warum sollte jetzt die 4. Welle kommen?
Finde deinen Beitrag sehr interessant.
Dann bist du ja wahrscheinlich schon short.
Auf Dax, auf Dow, auf TecDax? mit was für Scheine?
Vielleicht kannst Du dich nochmal melden.
Grüße
Samy
Meinst du, deine alles schlechtmachenden permanent wiederholten Katastrophenszenarien hier gehen niemandem auf die Nerven?
Und ich mülle das Forum zu, nur weil ich mal im Sinne der Meinungspluralität die optimistische Seite vertrete?
Ich bin ein Pusher weil ich gegen einen Defätisten argumentiere?
Ich dachte, das sollte ein "Hart aber Fair" Thread sein, das kann man von deinen Anfeindungen hier nicht behaupten.
Was macht dich so verbittert? Oder gehörst du einfach zu der Sorte Rechthaber, die keine anderslautenden Meinungen ertragen können? Vielleicht habe ich schon erheblich mehr Wirtschftszyklen kommen und gehen sehen als du. Weißt du das?
Das mit dem Weihnachsgeschäft habe ich gepostet, weil ein ganzes Stück weiter oben hier mal jemand katastrophale Einbrüche im Weihnachtsgeschäft prognostiziert hat und ich habe dagegen gehalten weil die Deutschen den Börsencrash eben nicht im Geldbeutel spüren. Und das zeigt sich jetzt.
Sorry, ich find derlei Streitereien eigentlich vollkommen unnötig und eine reine Energieverschwendung aber alles braucht man sich nicht gefallen zu lassen.
ich frage mich nur wenn die autohersteller nächste woche unterstützung bekommen, dann dürfte es wohl dieses jahr kaum mehr nach unten gehn??
Liege ich richtig mit der einschätzung?
--> Felli...vorher Photo schicken lassen. ;)
hihi
ich mach mir mal nen radler auf, macht wer mit, ich will anstoßen. :)
Wenn ich mich finanziell engagiere, dann doch in Aktien oder Indizies deren Entwicklung ich glaube einschätzen zu können.
Dieser ganze Handel würde doch gar nicht funktionieren, wenn es nicht einen Gegenspieler gäbe.
Meinungsvielfalt gehört also zum Geschäft. Auf Form und Inhalt der kontroversen Diskussion sollte man aber Wert legen.
Und da, nimbus - liegt der Bärenthread Lichtjahre vorn.(Doomsday war übrigens der Vorgänger).
Mal abgesehen davon, dass die Prognosen von AL aus dem Eröffnungsposting sich vollständig als korrekt erwiesen haben, gestellt schon zu Zeiten als man sich noch fragte, wie das Wachstum zu bremsen sei, der Konjunkturhimmel voller Geigen hing und der Bankensektor ein Goldesel zu sein schien, wie der Aktienmarkt "ein Tischlein deck dich";
bietet jener Thread Sachverstand, Recherche und Analyse in einer Qualität, die bei den Profis der Börsenlandschaft nicht Ansatzweise vorhanden ist, jedenfalls nicht in Veröffentlichungen.
Wenn du das pauschal als Schwarzmalerthread abqualifizierst, wirst du dort sicher nicht lesen...
Insofern gehe ich mal davon aus, dass du in nicht unerheblichem Umfang Longpositionen oder Aktien hältst
und dich in diesem unsicheren Gesamtumfeld nicht zusätzlicher Verunsicherung aussetzen magst.
Selektive Wahrnehmung als Selbstschutz..., hat aber was von Kopf in den Sand stecken.
Davon abgesehen wird auch im Bärenthread long getradet...
Nimbus, ich habe deine trades schon im TTT mitverfolgt, oft den Kopf geschüttelt aber finde einige deiner Ansätze
und deine Taktik in Bezug auf den Kauf "toter" Scheine am Abend, die am Morgen wieder zum Leben erwachen
sehr interessant, und der Stil, den du entwickelt hast, spricht auch für dich...
Erst in der kontroversen Diskussion jedoch kann man den eigenen Standpunkt bestimmen, bzw überprüfen ob es noch der Richtige ist...
in diesem Sinne
schönen Sonntag noch c_p
Ich bin sicherlich nicht der Super-Bulle, ganz im Gegenteil. Ich sehe sehr wohl die Risiken, die von der aktuellen Krise ausgehen. Allerdings gibt es in jeder Krise auch Chancen. In vielen Aktien ist schon soviel Negatives eingepreist, dass man ERSTE Positionen mit ruhigem Gewissen eingehen kann, wenn man einen Anlagehorizont von mehreren Jahren hat, so wie ich. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und sieht im Moment leider wirklich schlecht aus. Aber soll diese noch schlechter werden? Ich glaube nein, denn dann haben wir sowieso ganz andere Probleme als die Börse. Also kaufe ich jetzt, denn ich denke, dass die AUSSICHTEN (nicht die Lage) besser werden.
Und mit dem nachbörslichen traden...ich habe früher nur tagsüber getradet, der Erfolg ließ allerdings zu wünschen übrig. Mit dem Kauf von "toten" Scheinen habe ich mir eine goldene Nase verdient. Klar sind da einige Totalverluste dabei, aber dafür auch mal ein 2000% Trade.
Leider machen mir die Emmis da mittlerweile einen Strich durch die Rechnung. Die Scheine werden nicht mehr so billig, dass das CRV stimmt....naja, kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten. ;)
Lg
von Mareike Schulz (Frankfurt)
Die meisten Volkswirte glauben, dass die Europäische Zentralbank (EZB) angesichts der drohenden tiefen Rezession der Euro-Zone die Leitzinsen am Donnerstag erneut stark senken wird. Der Inflationsdruck geht rasch zurück.
Etwas mehr als 50 Prozent der Ökonomen internationaler Banken gehen in der monatlichen Zinsumfrage der FTD davon aus, dass die Zinsen wie in den beiden Vormonaten um 50 Basispunkte auf dann 2,75 Prozent sinken. Der Rest rechnet sogar mit einer Reduzierung um 75 Basispunkte - ein Schritt, der einmalig wäre in der Geschichte der EZB. Eine Minderheit hält sogar eine Reduzierung um 100 Basispunkte für möglich.
"Die Wirtschaft hat sich so katastrophal entwickelt, dass wir vonseiten der EZB mit deutlichen Reaktionen rechnen müssen", sagt Jürgen Michels, Europa-Chefvolkswirt der amerikanischen Großbank Citigroup. Seiner Ansicht nach rechtfertigt die gesamtwirtschaftliche Entwicklung einen Schritt von 100 Basispunkten. Die EZB werde allerdings einen Kompromiss finden müssen, da einige der Ratsmitglieder dafür plädierten, die Zinsen in geringerem Ausmaß zu senken. Michels rechnet daher mit einer Senkung um immerhin 75 Basispunkte
www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...stischer-Zinssenkung/445617.html
Also die 2.75 werden kommen und die Börse wird böse reagieren...
... aber die Tabelle zeigt auch, dass ALLE Banken ein Ende der Rezession im Jahr 2009 NICHT sehen (siehe Zinsprognose Dez. 09) ... also kann man die Tops dazu nutzen, Shortpositionen für 2009 aufzubauen ;)
Just: Porsche wird jetzt wieder ordentlich verkaufen, sind doch KFZ-Steuer befreit ;) (...soviel zu Deutschland)
die zinsen senken wie sie will.. das wird diese büros auch nicht wieder füllen.
Here is a photo sent in from Sal. He was walking through the City of London and spotted UBS’ headquarters: