Haier: weit mehr als nur ein weißer Riese?
Seite 4 von 5 Neuester Beitrag: 03.03.22 13:18 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.10 20:58 | von: zuschauer07 | Anzahl Beiträge: | 120 |
Neuester Beitrag: | 03.03.22 13:18 | von: bnfh | Leser gesamt: | 43.491 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 > |
Das ist weder eine Kauf- noch Verkaufsempfehlung sondern nur ne Meinung.
Auf dem Höhepunkt vor 10 Tagen hab ich diese Aktien gekauft. Dann dieser rasante Absturz.
Was ist hier passiert?
Haier 18
Also in die großen Fachmärkte hatten sie es bereits geschafft, aktuell merken sie jedoch, dass es damit nicht getan ist. Haltbarkeit, Service, Erreichbarkeit und Reparatur spielen im Handel auch eine gewichtige Rolle bei der "Kundenzufriedenheit". Es gibt nach wie vor Verbesserungspotenzial. Für den längerfristigen Erfolg muss die Ware laufen, repariert und vor allem greifbar sein. Hier ist noch nix verloren und global gesehen sind sie oben dabei. Von daher würde ich gelassen auf gelegentliche Kursausbrüche reagieren. Zum zocken ist es hier zu spät.
Haier 18
Naja die Aussagen hört man vielerorts. Entscheidend ist deren Umsetzung und das entsprechend vorhandene Fußvolk. Den chinesischen Mitbürgern ist es zuzutrauen.
Ich arbeite als Handelsvertreter eines sehr großen Unternehmens, welches unter anderem im weiße Ware Bereich tätig ist. Dabei habe ich unter anderem direkten Kontakt mit den Endverbrauchern. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Haier-Geräten auch in Europa angestiegen. Auffällig dabei ist, dass die Kunden erstaunlicherweise speziell nach dieser Marke fragen, was im Bereich weiße Ware eigentlich ungewöhnlich ist, da gerade wir, die in Deutschland leben, sehr getrimmt auf unsere vermeintlich "deutschen" Marken sind, wie BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte), AEG (mittlerweile Electrolux) und Bauknecht (mittlerweil Whirlpool). Wobei die meisten nicht wissen das speziell AEG und Bauknecht eigentlich nichts mehr mit dem zu tun hat was es einmal war. Aber zurück zum Thema...
Haier schafft es sich in das Bewusstsein der Bevölkerung zu drängen ohne aggressive Werbung, wie z.B. speziell ein koreanisches Unternehmen. In fast jeder Werbung der großen Elektrofachhandel ist ein Haier-Gerät vertreten, welches vor allem günstig ist. Leider war die augenscheinliche Qualität auch dem niedrigen Preis angepasst, was die Kunden und vor allem die Fachberater immer wieder dazu gebracht hat doch zu anderen Marken umzuschwenken. Trotz der hindernisse, das Fachberater konsequent von Haier wegberaten, schafft es Haier steigende Umsatzzahlen zu verbuchen.
Jetzt das große Aber!!!
Was ich auf der IFA von Haier gesehen habe, hat mir den Atem verschlagen. Es waren wunderschöne, hochwertige, innovative und moderne Geräte! Dieser knackpunkt hat mich dazu gebracht nun in dieses Unternehmen zu investieren, denn ich glaube da schwappt etwas großes aus China zu uns rüber nach Europa. Dann die Mitteilung das Haier nun auch ein Werk in Polen bauen wird (Samsung produziert seit 2010 ebenfalls in Polen - nähe Posen - erst seit dem sehr hochwertige Produkte), zeigt wie ernst es Haier ist in Europa Fuß zu fassen und qualitativ hochwertige Produkte zu erstellen.
Auch wenn es ein verdammt schwerer Weg ist in Deutschland bzw Europa im weiße Ware Bereich sich größere Marktanteile zu sichern, denke ich das Haier auf einem guten Weg ist. Denn die Generation Miele stirbt langsam aus (so hart es klingt und so großartig ich die neue Miele W1 finde), die jüngere Generation legt wenig wert darauf 1500-2000€ für eine Waschmaschine auszugeben die dann 20 Jahre hält. 300€ sind häufig vollkommen ausreichend und die Planung liegt im Schnitt bei 5 Jahren...
Fazit: Interessantes Unternehmen welches mit seiner flexiblen Struktur und hohen investitionen in Innovationen wahrscheinlich noch einige Aufmerksamkeit erregen wird...
Nun ist der Text doch länger geworden als gedacht aber vielleicht konnte ich ja ein paar interessante Infos mit rein streuen...
MfG
Vielen Dank für die nette Begrüßung...
was ich noch hinzufügen möchte, ein etwas kritischer Punkt...
Ich habe oben erwähnt wie begeistert ich über das neue Produktsortiment von Haier bin... Allerdings könnte auch genau dieser Weg ein Problem darstellen. Denn mir ist aufgefallen das in den Märkten die ersten "hochwertigen" Produkte zur Verfügung stehen. Doch genau das könnte Haier zum Verhängnis werden. Sicherlich ist es einerseits schön zu wissen das die Produkte nun auch qualität besitzen, doch anderseits spiegelt sich das natürlich auch im Preis wieder. Haier versucht scheinbar nun in einem Preissegement Fuß zu fassen, in dem etabilierte Firmen wie BSH, AEG und mittlerweile auch Samsung die Marktanteile unter sich aufgeteilt haben - (Miele siedelt sich allein im obersten Preissegment an).
Bisher hat Haier versucht sich im Bereich des günstig Preissegment zu etablieren, in dem sie sich bisher vor allem mit Beko & Bauknecht (Whirlpool) die Kunden geteilt haben. Ich bin mir nicht sicher wie Haier weiter verfahren möchte. Worauf ich aber eigentlich hinaus will, der Weg in das Mittelpreissegment, in dem die besagten Firmen (BSH, AEG, Samsung) bereits seit ewigkeiten tätig sind, ist ein sehr harter und steiniger Weg. Das musste zuletzt selbst ein Unternehmen wie Samsung feststellen. Denn die Kunden sind geprägt und die nach Deutschland hinzugezogenen fragen noch expilizieter nach deutschen Marken.... Haier muss den Kunden also etwas bieten was kein anderes Unternehmen hat, wie z.B. Samsung - Schaum Aktiv (Waschmaschinen). Des Weiteren muss Haier es schaffen diese Besonderheit an den Kunden zu bringen, diese interessieren sich aber in der Regel so gar nicht für ihre gekauften Produkte und vertrauen "blind" den jeweiligen Fachberatern, diese wiederum machen es sich natürlich einfach in dem sie BSH & co. verkaufen. Bei anderen Unternehmen bedarf es sehr viel Überzeugungskraft um die Geräte an den Kunden zu bringen... Letztendlich interessiert es den Kunden aber herzlich wenig was er kauft, sondern er will aus dem Markt gehen und das Gefühl haben das beste Gerät gekauft zu haben für den günstigsten Preis...
Ich bin gespannt wie es weiter geht....
Naja, zumindest haben Sie in Germany mittlerweile Erfahrungen sammeln können und sicher bereits festgestellt, dass es mit purer Präsenz nicht getan ist.
Ich hoffe das ihnen nicht der Ehrgeiz verloren geht und sie eine ähnliche Entwicklung nehmen wie der chinesische PC-Player.
"KKR to buy 10 pct of Qingdao Haier in biggest China deal to date
(Reuters) - KKR & Co LP has agreed to buy a 10 percent stake in white goods maker Qingdao Haier, the two companies said on Monday, in the U.S. private equity firm's biggest investment in China to date...."
http://www.reuters.com/article/2013/09/30/...er-idUSH9N0GV02620130930
Qingdao, China (ots/PRNewswire) - Im unlängst veröffentlichten 19. China's Most Valuable Brands Report [Bericht über die wertvollsten Marken Chinas] liegt Haier mit einem Unternehmenswert von RMB 99,29 Milliarden (US$ 16,22 Milliarden) im 12. Jahr in Folge an der Spitze.
Der China's Most Valuable Brands Report ist das älteste Forschungsprojekt über den Markenwert chinesischer Unternehmen. Dem Bericht ist zu entnehmen, dass der durchschnittliche Markenwert der führenden 100 Marken RMB 21,41 Milliarden erreicht hat und gegenüber dem Ranking aus dem Jahr 1995 um das 10-Fache gestiegen ist. Im selben Zeitraum hat der Markenwert von Haier um das 40-Fache zugenommen.
Gemäß dem Bericht ist diese außerordentliche Leistung von Haier auf anhaltendes Wachstum zurückzuführen. Aufgrund seiner führenden Marktposition in China war Haier in der Lage, zusätzliche Ressourcen für die Integration und Maximierung des weltweiten Technologie-Know-hows sowie das Marketing zur Verfügung stellen und die fünf globalen F&E-Zentren zu unterstützen. Damit kann Haier das Kundenbewusstsein im Markt weltweit steigern. Am 24. Dezember 2012 stufte Euromonitor International, das weltweit führende Unternehmen für strategische Verbrauchermarktforschung, Haier mit einem Volumenanteil 2012 im Einzelhandel von 8,6 % im vierten Jahr in Folge als die Nummer eins unter den weltweit bedeutendsten Gerätemarken ein.
Die Tatsache, dass Haier bereits seit 12 Jahren in Folge an der Spitze von Chinas Markenwerten steht, spiegelt auch das Engagement des Unternehmens bei der konsequenten Umwandlung des Geschäftsmodells im Internetzeitalter wider. Mit der Einführung seines innovativen Win-win-Geschäftsmodells zielt Haier auf die Schaffung von Synergien zwischen Mitarbeitern und Kundenressourcen ab, und unterstützt Mitarbeiter bei der Generierung von Werten für Kunden ihre Kompetenzen vollumfänglich einzusetzen. Diese Transformationen haben Haier zu einer Plattform gemacht, welche die Synergien der weltweiten Ressourcen basierend auf Kundenanforderungen nutzt, und die Haier helfen, die derzeitige Führungsposition im Markt auszubauen. Gleichzeitig unterstützt diese Plattform das Ziel des Unternehmens, sich zu einer weltweit angesehenen Marke zu entwickeln.
China's Most Valuable Brands, ein gemeinsames Projekt von Ruifu Global Ranking Group und Beijing Famous Brands Property Assessment Co., ist seit 1995 bemüht, Konsumenten, Investoren und Forschern Einblicke in die Konkurrenzfähigkeit der führenden Marken Chinas zu geben.
..."
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/72288/2577322/...n-marke-chinas-ernannt
unglaublich was sich hier in wenigen Tagen getan hat! Leider habe ich wenig neue Nachrichten wodurch dieser schub ausgelöst wurde... Ihr vielleicht?
Ich habe mich sehr gefreut, dass man mich vermisst habe.
Eure Meinung interessiert mich, da ich z. Z. unschlüssig bin, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt für den Aufbau einer Position ist oder eher nicht.
Danke für Eure Infos im Voraus :-)!
Wie schon einmal beschrieben, sind mittlerweile Spekulanten auf dem Markt, die mit großen Stückzahlen einsteigen und dann kurzfristig wieder verkaufen. In den letzten Wochen ist der Wert gestiegen, aber , nicht so stark zurück gefallen.
Im Januar bin ich bei 1,33 EURO eingestiegen. Im November habe ich dann bei 1,63 und 1,80 EURO aufgestockt. Wie es mir schon mehrmals passiert ist, hätte es auch wieder nach unten gehen können. Bei 1,20 EURO hatte ich überlegt weitere Aktien zu kaufen. Beim Überlegen ist es dann geblieben. Eigentlich hätte ich zugreifen sollen.
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass man am heutigen Aktienmarkt sich nicht mehr 100 % sicher sein kann, in welche Richtung es geht. Aber es ist erfreulich, dass es auch immer wieder Erholungen gibt. Wichtig ist es, das man nur Geld anlegt, dass man nicht unbedingt braucht.
ich bin neu in diesem forum, habe mir aber schon einige posts durchgelesen.
in Haier bin ich nun schon seit über 3 Jahren investiert. und das ist auch nur mein 2tes von 2 Investments.
Mit beiden investmens gehe ich aufs ganze. mein gesammtes azubi erspartes und etwas vom gesellengeld liegt hier und im weiteren invest.
Ich habe mit meinen noch recht jungen jahren hier wie auch im anderen invest das leiden gelernt. und die wichtigste regel für mich verinnerlicht.
''Wenn du investierst, verabschiede dich von dem Geld''
Zu Haier kann ich nur sagen das ich wirklich SEHR zufrieden bin.Und das sage ich nicht nur weil ich hier mehrere tausend euro liegen haben.
Im gegenteil, ich bin ein richtiger fan geworden.
Mittlerweile habe ich neben meiner Samsung und Logitech ausgerüsteten wohnung.
1 Waschmaschine
1 Fernseher (fürs schlafzimmer)
1 Smartphone (W910) neben meinem galaxy 2
und meine eltern 1 Kühlschrank von HAIER
Ich denke mir wenn ich schon Investiere und die geräte feiere. Muss ich sie selbst kennen und ausprobieren.
Mein Fazit:
Fernseher und Kühlschrank laufen nun über 2 Jahre OHNE jegliche probleme.
Waschmaschine und handy sind kaum 3 monate alt und erfüllen auch jeglichen wunsch, der für die gezahlten preise offen ist. UND MEHR!
Ich bin eig. nur im W:O forum aktiv. aber hier kann ich auch noch die infos einbringen.
Gruß
Bri
[I-bank focus]DBS Vickers ups Haier Elec (01169) to HK$23.14
[ET Net News Agency, 20 November 2013] DBS Vickers Research raised its target price for
Haier Electronics (01169) to HK$23.14 from HK$16.86, and maintained its "buy" call.
The research house believes Haier can sustain decent performance ahead. Haier has
cooperated with more third-party brands to enhance sales momentum in its distribution arm,
and DBS believes sales from third-party brands could post >60% growth this year to account
for >15% of Haier's downstream revenue.
It noted that positives include solid fundamentals, improving downstream prospects, >20%
earnings CAGR for FY2012-15, outstanding ROE of >30%, as well as M&A potentials given its
>RMB5bn net cash on hand. (KL)