Habe eine ernsthafte 200.000 DM Frage!
folgende nebenbedingungen sind für die betrachtung wichtig:
- er ist gesunde 80 jahre alt und bekommt eine rente, mit der er gut leben kann
- er hat keine kinder oder enkel, die versorgt werden müssen
- er wohnt im eigenen haus (welches in schuss ist)
- er hat etwas angst vor großen verlusten (hängt sicherlich mit kriegs- und nachkriegserfahrungen zusammen)
was würdet ihr raten?
von geldmarktfonds habe ich bísher keine ahnung, fallen dort auch etwa so hohe gebühren an? ausgabeaufschläge zum beispiel?
Da gibts doch eigentlich nur eine Entscheidung: Verprassen, raushauen, billige Weiber, Trips in die Karibik, Baumhaus in Chile.
Wafür sollte er mit 80 Jahren den noch Geld anlegen? Als Altersvorsorge?
ich würde ihm auch 4% zahlen, aber ich will schließlich objektiv beraten. is schließlich ein mir nahestehender mensch
nun denn, bin gespannt was noch kommt...
mit 100.000.-- wirds dann schon leichter in seinem alter das geld zu verprasseln.
im ernst, welch dumme frage :-&
raus mit den kröten, solange der noch gesund genug ist , um den luxus zu geniesen.
anlegen mit 80 jahren wenn es niemanden zu versorgen und keine schulden zu bezahlen gibt. und das im eigenen haus und rente.... quatsch
ich würde erst mal ne weltreise machen, danach vielleicht eine weltreise, dann lange urlaub und nach einer weiteren weltreise : WEIBER WEIBER WEIBER :-))).
und nur noch von teurersten essen und trinken bis mir die mücken in windeseile unter den händen zeronnen sind.
und mir breit grinsend ein loch in den bauch freuen :-))
in diesem sinne
Haus, ordentliche Rente, ...
Ich denke mal er soll nun mal "Leben"! Er soll sich was gönnen und mal ein paar verrückte Sachen machen ! Und damit er das kann, soll er sich für ein Sparbuch entscheiden !
Würde eventuell auch first-e empfehlen mit 6% ! Da kann man jederzeit ran !
Gruß
Nobody II
mit frauen ist das so eine sache...ist eben mit seinen 80 jahren nich mehr so die sache wie er sagt. und wenn man allgemein im leben kein verprasser war, ist es schwierig, sich total umzustellen. das sagen mir übrigens viele ältere, die sehr sparsam waren und sich nciht auf einmal ändern wollen.
habe ich first e gehört? firste.de ist die adresse oder wie?
man kann sich doch ganz einfach vorstellen, das jemand sich für zb eine schwere krankheit, operation oder für ein sündhaftes teures altersheim etwas zurücklegen möchte. und wenn mein onkel dahin eben erst in einigen jahre geht macht es doch einen unterschied, ob man geld aufn sparbuch liegen lässt oder versucht, nen tick mehr zu machen.
so dumm fand ich meine frage nun durchaus nicht. oder was sehe ich falsch?
ich dachte noch, hier hätten einige nen paar ideen, zb was für anleihen für den zweck geeignet sind usw und wo ich außerhalb meiner hausbank ein paar hinweise finden könnte.
Was hat Dein Onkel mit einem Aktien(fond), den er 3-4 Jahre liegen lassen muss, wenn wir einen langen Bearmarket haben.
Ehrlich:
10% Tagesgeld
30% festverzinsliches Sparbuch (zum Fixzins, denn die Zinsen werden weiter fallen)
40% Geldmarktfond
10% Blue Chips
10% Wachstumsfond
haha
dann du, weist du dies echt nicht?
ein verwunderter
preisfuchs
.