HIER - Charttechnisches zu Solarworld
Wirtschaft
Donnerstag, 31. März 2011
Chinesen schauen in die RöhreSolarworld mopst Auftrag
Frank Asbeck darf sich freuen.
(Foto: dpa)
Solarworld hat seinem chinesischen Erzrivalen Suntech einen Großauftrag für den Mischkonzern Siemens vor der Nase weggeschnappt. "Wir haben uns preislich durchgesetzt", sagte Firmenchef Frank Asbeck. Für Solarworld sei das Rahmenabkommen zur Lieferung von Solarmodulen dennoch rentabel. "Wir hoffen in diesem Jahr auf einen Siemens-Auftrag im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich." Dabei gehe es um ein zweistelliges Megawatt-Volumen.
Siemens hatte das Rahmenabkommen für Projekte in Europa im Januar zunächst mit dem Solarmodul-Weltmarktführer Suntech geschlossen. Es geht dabei um Zulieferungen für Aufträge mit einer Gesamtkapazität von 80 Megawatt (MW), die der Münchener Konzern erhalten hatte.
Die deutschen Solarfirmen stehen im Wettbewerb mit den asiatischen Konkurrenten stark unter Preisdruck. Experten zufolge, können die Chinesen mindestens zehn Prozent billiger als die hiesigen Firmen produzieren. Die deutschen Firmen wollen vor allem mit besserer Qualität und Garantien gegenhalten.
Suntech-Chef Zhengrong Shi hatte Anfang März gesagt, sein Unternehmen wolle trotz der Förderkürzungen in wichtigen europäischen Absatzmärkten unverändert die Hälfte seiner Jahresproduktion 2011 in Europa verkaufen.
rts
haben die den handel gestoppt, wegen zu grosser nachfrage?
Ich meine, das ist ja eine interessante flag, aber irgendwie merkwürdig...
hmm vom handel ausgesetzt oder was is los ??? vll hat ja rwe oder eon schon ein übernahme angebot gemacht lach :D:D:D:D
na schaun wir mal :DDDD
Alle Verkäufer wurden heute eingesammelt.Da bin ich ja mal gespannt, was am Wochenende kommt
und wie es Montag weiter geht.
Hatte ja gedacht wir schaffen die 12 noch diese Woche, aber nun ja, Geduld.
Stark behauptet gegen Shortangriffe auf jeden Fall und vor Allem SK über dem SK des Peaks von Mitte März, für Shorties die auf ein Doppeltop gehofft haben, dürfte das eine bittere Pille sein, zumal sich keine Topbildung abzeichnet, sondern ein Ansteigendes Dreieck.
und man kann glaube den heutigen Tag schon als Ausbruch aus dem Dreieck deuten, siehe Volumen