HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.
Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev
Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.
Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.
Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.
Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.
Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.
Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.
Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.
Hier die IPO News:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409
Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....
Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......
Okay, Aktie ist top gelaufen in letzter Zeit aber da war ich nicht drin.
Jetzt noch mindestens 2 Monate bis zu den Zahlen zu warten ist mir einfach zu lang und nervig.
Zudem ob da noch was geht bei dem Kursanstieg der letzten 6-7 Monate...und wenn es dumm
läuft fällt die dann.
Okay, alles klar - es gibt noch andere schöne Töchter an der Börse.
Aus Erfahrung, nicht nur oder hier bei HFG sollte man niemals an eine Brandmauer oder Bodenbildung glauben, es geht meist mächtig in die Hose.
Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und trotz das ich sie habe, riskiere ich öfter mal das Risiko aus und darf mich dann im fallenden Kurs mit unzähligen Trades und weiterem Kapitaleinsatz in der Schadensbegrenzung wiederfinden.
O.g. könnte für denn ein oder anderen sehr unangenehm sein, denn nur diverse Strategie und genügend finanzielle Ausstattung beflügen mich ab und an in dieses Abenteur dann doch einzusteigen und aus dem Absturz trotzdem einen Erfolg zu machen.
HFG ist immer für einen Zock gut, ich würde aber nicht empfehlen wollen hier auf diesem Niveau mit dem Löwenanteil des eigenen Kapital einzusteigen und auf weiteren mächtigen Anstieg zu vertrauen.