Grüne Banken?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.03.13 15:21
Eröffnet am:15.03.13 15:11von: ShaderTrade.Anzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:15.03.13 15:21von: ShaderTrade.Leser gesamt:795
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

30 Postings, 4152 Tage ShaderTraderGrüne Banken?

 
  
    #1
1
15.03.13 15:11

Hi Leute, mein Schwager hat mich jetzt dazu gedrängt doch bitte zu so einer Öko Bank zu gehen. Das sollen Banken sein, die angeblich besonders nachhaltig und ökologisch wertvoll anlegen.

Was ist von solchen Banken zu halten? Ist das nur cleveres Marketing oder steckt da wirklich was dahinter?

Für mich würde sowieso nur die Triodos Bank in Frage kommen, da man nur dort ein Wertpapierdepot anlegen kann. (http://blog.financescout24.de/2013/03/12/...ken-ethische-geldanlage/)  Immerhin vergeben sie Kredite an nachhaltige Projekte, aber sonst sind sie ja auch laut Stiftung Warentest nur ganz normale Banken: "Bei der Kredit­vergabe unterstützen sie soziale oder Umwelt­projekte wie Kinder­tages­stätten, Krankenhäuser oder Biobauernhöfe. Abge­sehen davon funk­tionieren die grünen Banken wie andere Banken auch. " Stiftung Warentest

Also ich werde so schnell nicht zu so einer "grünen Bank" wechseln. Was ist eure Meinung?
Moderation
Zeitpunkt: 25.04.13 13:01
Aktion: Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - zwei Doppel-ID´s.

 

 

7210 Postings, 7365 Tage Crossboy@1: Alles Verbrecher, die einen wie die anderen.

 
  
    #2
15.03.13 15:14

10765 Postings, 6654 Tage gate4shareDie sollen wohl wirklich in geprüfte Projekte

 
  
    #3
15.03.13 15:16
investieren, bzw Kredite vergeben.

Nur, das Geld ist da bestimmt nicht sicherer, sondern eher , so meine ich , wäre das Risiko grösser. Und soweit ich das mal gehört habe, sind die Konditionen ganz schlecht.
Also man bekannt für seine Einlagen fast nichts, oder ganz wenig, auf jeden Fall ssehr viel schlechtere Guthabenzinsen als bei anderen banken.

Also ich würde lieber das beste Angebot nutzen und für das Grüne Gewissen, den magenschädlichen Kaffee trinken oder so ein Hanfjäckchen oder so anziehen.  

3063 Postings, 7697 Tage DisagioDas heißt grüne Bänke

 
  
    #4
15.03.13 15:16

30 Postings, 4152 Tage ShaderTraderGrüne Bänken

 
  
    #5
15.03.13 15:21

@2: lol, ja stimmt, die Vatikanbank ist ja auch immer wieder an Skandalen beteiligt, das mit Beretta hat ja wohl nicht gestimmt, aber das ist auch interessant: http://www.focus.de/finanzen/news/vatikan/vatikanbank_aid_13409.html

@3: O.k. gut zu wissen. Das mit dem größeren Risiko hat man ja auch in der Solarbranche gesehen, da gab es ja auch ziemlich große Verluste.

"Also ich würde lieber das beste Angebot nutzen und für das Grüne Gewissen, den magenschädlichen Kaffee trinken oder so ein Hanfjäckchen oder so anziehen."

:D Haha, yep, das ist wohl sinnvoller.

@4: so welche? http://thalheim.gruene.at/uploads/RTEmagicC_baenke.jpg.jpg
Moderation
Zeitpunkt: 16.03.13 14:47
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: FinanceMaster253

 

 

   Antwort einfügen - nach oben