Graphisoft Park - Spin off eines NM-Wertes
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 08.02.18 22:01 | ||||
Eröffnet am: | 01.03.15 20:16 | von: Palaimon | Anzahl Beiträge: | 51 |
Neuester Beitrag: | 08.02.18 22:01 | von: Held-der-Arb. | Leser gesamt: | 39.409 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
So dümpelte das Papier als Fast-Depotleiche vor sich hin.
Der erste Kurs von Graphisoft Park nach Einbuchung ins Depot lag um 3 Euro. Dat Ding läuft so nebenbei auf meinem "Krückendepot", was ich nach dem NM-Zusammenbruch für die Fast-Depotleichen eingerichtet habe und nur mal ab und zu reinschaue. Heute guck ich mal wieder nach und stellte erstaunt fest, das sich die Aktie mittlerweile verdoppelt hat.
Nun wirds vielleicht spannend!
Dear Shareholders,
The renewal of the Park’s largest tenant’s, SAP’s lease contract in 2015 warranted the continued
expansion of the 53,000 m2 existing office, laboratory and educational space with the current
occupancy level standing at an effective 100%. To this end we have started the construction of
additional 8,000 m2 of office space and an underground parking facility for more than 300
vehicles, with the first phase to be delivered by the beginning of 2017. The primary aim of the
new developments is to provide SAP after its significant expansion with the most optimal and
economical home in the Park, instead of scattering its divisions in many buildings, while
respecting its green and sustainable values equally important for SAP and Graphisoft Park. In
order to minimize moving costs and to achieve optimal utilization for the SAP building delivered
in 2006, most of the new developments will be taking place in the integrally connecting new wing
of 5,500 m2.
Another building with a net 2,500 m2 floor space optimized for the needs of smaller companies
and start-ups will be erected by the main entrance of the Park, with a coffee shop and other
services on its ground floor.
Den ganzen Bericht als pdf unter diesem Link anklicken:
Vermietung 100%
Weiteres Entwicklungspotenzial
und auch sonst sieht alles gut aus!
Der Kurs kann sich sehen lassen, 62% in 2 Jahren!
http://www.graphisoftpark.com/investor-relations
GSPARK_Business_report_2017.03.20.pdf
Held-der-Arbeit, wo bist Du?
Es wird weiter gebaut, wovon zwei Hochkräne deutlich zeugen. Wer in die Räume von SAP gezogen ist, weiß ich nicht, ich bin längere Zeit nicht mehr durchgeradelt.
Aber was man von aussen sieht: der neue Komplex ist voll ausgebucht; ein weiterer direkt an den alten Häusern der Gas-Fabrik im Entstehen, südlich der Reichl Kálmán utca.
Wer hier aussteigt, der ist nicht wirklich klever: das Management ist vielleicht das beste in ganz Ungarn.
Der Anteil der ausländischen Fachkräfte dort wird immer größer, was man an den KFZ-Schildern auf dem Parkplatz gut erkennen kann. Im gesamten Bereich scheint fast niemand ungarisch zu reden.
"The new SAP building 2017"
Klar bleibe ich investiert.
Das ist natürlich purer Nonsens. In Budapest stehen sicher mehr Flächen leer als in vielen anderen Hauptstädten Europas. Wer GraphiSoft so "global" sieht, der hat sich mit der Grundidee und dem Management weg beschäftigt.
Naja, diese Antwort ist ja dann wohl auch "ein wenig" undifferenziert. Schließlich kommt es nicht auf die "nackte" Menge der Leerstände an, sondern auf deren Qualität. Wenn die nicht zur Nachfrage passt, kann es trotzdem Bedarf geben. Warum sollte sonst SAP dort einziehen und nicht viel mehr in die deutlich günstigeren leerstehenden Gebäude? GraphiSoft Park schafft da eben eine gute Infrastruktur. Und dass international diversifizierende Anleger hier für Gewerbeimmobilien in Ungarn/Budapest aufholpotenzial sehen, halte ich für nicht abwegig. Und bei diesem "kleinen" Wert reichen ja schon 1-2 Interessenten, die Aktien einsammeln, um den Kurs nach oben zu befördern. Aber sei's drum, freuen wir uns am steigenden Kurs und harren der Dinge, die da kommen.
Der Grund für die Ansiedlung von SAP und anderen renomierten "Global"-Playern liegt eben nicht in der einfachen Anmietung einer Gewerbe-Fläche. Hier auf dem Gelände befinden sich zwei Schulen, aus denen man nachwuchs rekrutieren kann. Pratikanten auf Armlänge.
Die Preise für Immobilien im Graphisoft Park liegen für Budapester Verhältnisse in den oberen Regionen.
International ist die Aktie kaum beachtet. Die Aktienstruktur kann man den Berichten entnehmen.
Es wird weiter gebaut. Foto anbei von heute morgen.
Man ist jetzt am Almasi Balogh Lorand Weg angekommen. Auf der anderen Seite steht "Auchan" - die Verlängerung der Straße erforderte eine neue Ampelanlage. Als Schleichweg in die Stadt Richtung Margareten-Brücke hat die Verbindung nun ausgedient, Grund, oben am Eingang zum Park noch eine Ampel installiert.
Gebaut wird hier übrigens mit Swietelsky - das ist ein Garant für pünktliches In-Betrieb-Nehmen in Ungarn.
Nebeneffekt für uns Anwohner (ich wohn´ ca. 2Km entfernt) VDSL - 2000M/Bit/500upl jetzt erhältlich.