Softing AG - Die M2M Company
Allerdings verwundert mich bei diesen Voraussetzungen der gestrige Absturz schon etwas??
Ich wäre jedenfalls zum Halbjahr mit 20 Cents und im Gesamtjahr mt 40-45 Cents sehr zufrieden. Wenn man das Wachstum und den Nettocash betrachtet, würde das auch schon locker für Kurse von 6-7 € in 6 Monaten reichen.
Selbst bei 6,5 € läge das KGV dann nur bei 15 (cashbereinigt bei 11) und das KUV bei 0,8-0,9. Auf den Cashflow bezogen gäbe es noch günstigere Bewertungen. Und dazu die Fantasie auf das Jahr 2012, die ich so bei keinem Nebenwert zum jetzigen Zeitpunkt erkennen kann. Eine MarketCap von aktuell 21 Mio € ist wirklich lächerlich. Ohne Nettocash sind es sogar nur 13 Mio € und das bei einem Ebitda von voraussichtlich 8 Mio € im nächsten Jahr. Ist schon irgendwie krank.
Am Ende des Jahres kann der Nettocash bereits bei fast 2 EUR pro Aktie liegen. Dann wäre die Bewertung auf dem jetzigen Niveau noch lächerlicher. Allerdings hat die Zurückhaltung der märkte bei Softing ja auch einen nachvollziehbaren Grund, schließlich gab es in den letzen 5 Jahren schon diverse Rückschläge zu verzeichnen. Diese gefahr sehe ich in diesem und im nächsten Jahr aber nicht. Softing hat aus seinen Fehlern gelernt....
http://investors.hms.se/dynamaster/file_archive/...-2Q-Report-ENG.pdf
Softing ist leider immer recht vage und noch konservativer im Forecast als First Sensor.
Wie soll denn der Kapitalmarkt die zukünftige Entwicklung abschätzen, wenn man lediglich ein zweistelliges Umsatzwachstum in Aussicht stellt und Ebitziel von 10% die nächsten Jahre.
Man bekommt doch nicht mal eine Unternehmenspräsentation von einem Analystentreffen oder der HV als Aktionär. Hier muß einfach mehr kommen.
Dies führt dazu, dass laut Bilanz das operative Geschäft (kurzfristige Vermögenswerte habe ich der Einfachheit mal ausgeklammert) einen Wert von 7,5 Mill. haben soll. Gleichzeit generiert es wahrscheinlich in diesem jahr 7 bis 8 Mill. Cashflow und im nächsten Jahr ca. 10 Mill. Der wahre Wert des Geschäfts von Softing ist daher vielmehr an den Replacementkosten zu messen, also was es kostet, dass gleiche Geschäft wie Softing von Null aus aufzubauen. Die ungefähren Kosten kann man im Anhang der Bilanz von Softing für 2010 erahnen. Bis zum 31.12.2010 hat Softing insgesamt 55 Mill. EUR für Forschung und Entwicklung aufgewendet. Wenn man diese Zahl zum erwarteten Cashflow in Bezug setzt, sieht man, dass dieser Wert wohl der wahrscheinlichere tatsächliche Buchwert von Softing ist.
Umsatz könnte durchaus in etwa so hoch sein, aber ich erwarte ähnlich wie du beschrieben hattest beim Ebit nur rund 0,5 Mio € und ein EPS von 7 Cents. Das wär schon okay, und vor allem reicht es aus, um die Jahresprognose deutlich zu erhöhen. EPS von 42 Cents sollten locker machbar sein, wenn man zum Halbjahr bei 19 Cents steht. Ob dem Markt das ausreichen würde, wird man sehen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve