Gold shorten?
Da die Aktienmärkte aber immer die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft vorwegnehmen, müssen wir uns darauf einstellen, dass der Weltwirtschaft eine neue Rezession bzw. eine heftige wirtschaftliche Delle bevorsteht. In einer solchen wirtschaftlichen Situation werden aber die Inflationsrisiken deutlich abnehmen, weil höhere Preise nicht mehr durchsetzbar sind. Die Entwicklung des Ölpreis, aber auch der anderer Rohstoffe, macht dies bereits deutlich. Damit entfällt aber ein wichtiges Kaufargument für Gold. In Kombination mit einer irrationalen Übertreibung beim Goldpreis eine ungesunde Entwicklung, die nicht gerade dafür spricht, dass die Rallye noch lange andauern wird.
Wenn man dieser Argumentationskette folgen möchte, scheint mir der richtige Zeitpunkt gekommen sich Gedanken darüber zu machen, mit welchem Produkt sich der Goldpreis am besten shorten lässt. Um eine optimale Entscheidung treffen zu können, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wann der Goldpreis den Rückwärtsgang einlegt :-)
Für welche Produkte würde Ihr Euch entscheiden, wenn ihr entweder mit einem kurzfristigen Erreichen bzw. mit einem mittelfrisitigen (bspw. in 3-6 Monaten) Erreichen des Tops rechnen würdet? Und welche Gegenargumente sprechen aus Eurer Sicht dafür, dass die Rallye noch lange nicht zu Ende ist?
Ich halte das für keine gute Idee und sehe nicht, weshalb der Goldpreis nicht weiter steigen sollte. Schau dir nur mal die Unsicherheit um den Euro an. Allein das wird Anleger weiter in Gold treiben.
blog.taipan-online.de/3254/2011/ist-das-ein-tolles-umfeld-fur-goldaktien/
@manzet: Bei rationaler Betrachtung führt die Verscherbelung von Tafelsilber, in diesem Fall von Goldreserven, zu einer enormen Ausweitung des Angebotes und gibt damit ein weiteres Argument für das Fallen des Goldpreises. Die Ausweitung des Angebotes könnte aber bspw. von Schwellenländern aufgesogen werden, wenn sie ihre Währungsreserven nicht mehr in Währungen sondern in Gold investieren.
Alleine deswegen wird Gold auf Dauer nicht mehr fallen.
Viele wachen gerade auf, um ihr über 40-50 Jahre angespartes Vermögen zu sichern - und das geht nur mit Gold.
Sämtliche Alternativen aus Papier zeigen Spuren der Zerfledderung.
Dazu kommt noch, daß die Banken wohl aus purer Not jetzt die Aktien auf den Markt werfen (Entnahmen aus Fonds dürften zur Zeit recht hoch sein) - auffallend ist jedoch, daß nicht jede Aktie den Run nach Süden mitmacht.... man muß nur suchen;)
Von wegen: Aktien sind immer Sachwerte! Nur das wieder eingesetze Eigenkapital (Kauf von Maschinen, Material) der Unternehmen sind Sachwerte!
ein os (put) würde ich probieren aber mit genügend laufzeit und nicht aus dem geld!
gruß
@Karlchen, Du bist bisher leider der Einzige, der einen sinnvollen Kommentar abgegeben hat, der eine wichtige Frage beleuchtet, um die weitere Entwicklung abschätzen zu können. Ich habe leider auch keine Antwort. Möglich erscheint eine weitere Immobilienblase oder eben auch eine Megablase beim Goldpreis, die irgendwann platzen wird. Der Chart sieht ja jetzt schon aus wie eine Fahnenstange. Wie lang die noch wird ist offen, dass sie aber irgendwann einknickt ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche.
tja, alles gute Ideen und Einwände, aber die ersten politischen Stimmen fordern bereit´s einen Verkauf des Tafelsilber´s, um Staatsschulden zu bezahlen.
das ist einer von 5.. hihi
the sky is the limit
Was ich allerdings schade finde ist, dass nach 1100 Zugriffen KEINER daran interessiert ist, darüber zu diskutieren, welche Produkte bei einem kurz- oder mittelfristigen Einbruch des Goldpreises die beste Performance bieten.
Lesen:
http://www.kaufkraftschutz.de/...-den-sicheren-hafen-gold-chf-jpy/276
Lesen:
http://www.kaufkraftschutz.de/...-den-sicheren-hafen-gold-chf-jpy/276
Börsenerholung = Goldabsturz
Erholungsrallye S&P500 bis 1250, dann die Hebel wieder umdrehen.....
konstanter hebel, kein ko, open end