SILVER
Seite 643 von 6064 Neuester Beitrag: 22.08.25 22:35 | ||||
Eröffnet am: | 05.04.10 23:37 | von: Börsen Orak. | Anzahl Beiträge: | 152.588 |
Neuester Beitrag: | 22.08.25 22:35 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 23.844.863 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7.137 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 641 | 642 | | 644 | 645 | ... 6064 > |
weil ich in diesem forum nicht nur schreibe sondern auch aufmerksam lese.
wenn du dieses forum auch aufmerksam lesen würdest dann würdest du feststellen, dass es hier teilweise postings gibt mit denen sich jemand direkt für meine analysen bedankt.
auch ich lese deine Analysen gerne und mit großer Aufmerksamkeit.
Auch ich möchte einmal Danke sagen!
Zumal die Outperformance von Silber gegenüber Gold im aktuellen 10-jährigen Trend bislang zumindest nur temporärer Natur war. Rechnest Du noch den grösseren Spread (Mwst und wegen kleiner Einheit) beim Silber dazu, dann kann man sagen: man ist bisher mit beiden etwa gleich gut gefahren. Ich habe Edelmetalle in erster Linie aus Sicherheitsgründen und als Schutz vor Kaufkraftverlust (bezogen auf meine Kosten des täglichen Lebens, nicht bezogen auf die Silberunze.) Und als Sicherheits liebender Mensch, bietet Diversifizierung ein kleines Extra Plus an Sicherheit. Und daher habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt mit meinem Gold und Silberschatz...
Rund eine Versechsfachung beim Goldpreis vom Tief bei etwa 255 USD auf heute 1440.
Bis vor 2-3 Monaten hatte sich Gold damit besser geschlagen als Silber. Hier von einem "Wertverlust" zu sprechen ist einfach nur "witzig".
ich beziehe mich lediglich auf das Gold-Silber-Ratio.
Du wirst nicht bestreiten können dass Du für eine Unze Gold am 01.11.2010 noch 54,77 Unzen Silber auf den Tisch legen musstest.
Wenn Du für die gleiche Unze Gold heute nur mehr 38 Unzen Silber berappen musst sehe ich durchaus einen gewissen Wertverlust des Goldes gegenüber Silber den ich nicht negieren kann.
für alle guten postings. Heute ist Kirmess. Ich komme mir vor wie in der Achterbahn: rauf, runter, langsam, schnell - aber brauche ich heute noch ne Absturztüte? :)
Für mich und wohldie absolut grosse Mehrheit zählt aber die Kaufkraft für die alltäglichen Dinge des Lebens: Wohnen, Mobilität, Energie, Lebensmittel, Kleidung, Elekrtonik, Urlaub etc. Das ist "Kaufkraft" - und da hat Gold nichts verloren.
---noch dazu, wenn du dir einen ganz bestimmten Zeitraum (1.11.2010) herauspickst. Ich kann Dir zahlreiche Phasen der letzten 10 Jahre herauspicken, wo Gold besser performt hat als Silber. Und wem nützt das? Niemandem. Ich habe beide - und beide haben mir in den letzten 5 Jahren viel Freude bereitet. Mal stärker Gold, mal stärker Silber.
Die Kaufkraft muss man langfristig erhalten, und diesbezüglich hat auch Gold Vorteile: weniger volatil und viel weniger von der Konjunktur (industrieller Verbrauch von Silber) abhängig als Silber.
Das sich die Ration zwischen Gold und Silber über die Jahre und Monate ändert, bestreite ich nicht, ebenso wenig, dass SIlber seit dem 1.11. 2010 Gold outperformt hat nicht. Und Gut so - Silber hatte Nachholbedarf!
nach nicht einmal 2 Tagen, nachdem ich dieses (38 USD) hier erwartet/erhofft hatte.Der Chart hatte es angezeigt.
http://www.ariva.de/forum/SILVER-407209?page=624#jumppos15601
http://www.ariva.de/forum/SILVER-407209?page=624#jumppos15606
Und nachdem Gold sich zwar anschickt, aber dennoch noch nicht dynamisch aus das ATH durchbrochen hat, ist mein nächstes kurzfristiges KZ etwa 40 USD.
Zeitpunkt: 07.05.12 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um die Kaufkraft von Erspartem, sondern darum dass es im Moment unlogisch wäre in Gold zu investieren da Silber einfach besser performt. Ich nehme an dass es der Markt ebenso sieht, erkennbar am fast stagnierenden Goldkurs. Die Steigerungsraten der Metalle - in einer Währung die nicht einmal den Papierwert von Tapeten hat - interessieren mich da sehr wenig. Was einzig zählt ist das Ratio der Metalle zueinander.
schaut mal den kitco-chart der letzten 3 tage an.
www.kitco.com/charts/livesilver.html
fällt euch was auf?
Hallo Michael,
die Lunar Silbermünze, Motiv "Year of the Rabbit" ist verfügbar.
Lt. heutigem Kurs beträgt der Preis für 1 Unze heute EUR 38,00 + 20 % MwSt. = Gesamt EUR 45,00
Zum Vergleich: die Goldmünze kostet EUR 178,40.
Meld dich einfach bei mir, wenn ich sie bestellen soll.
LG Elisabeth
Freundliche Grüße
Elisabeth Leitner
SPARKASSE MÜHLVIERTEL-WEST Bank AG
Geschäftstelle Ulrichsberg
A-4161 Ulrichsberg, Markt 17
Tel. : +43 (0)50100 42923
Fax.: +43 (0)50100 9 42923
Mailto:LeitnerE@smw.at
Hompage: www.sparkasse.at/smw
Einfach too expensive
Du hast in #16047 gesprochen: "Wer bitte sollte sich beim derzeitigen Wertverlust des Goldes für eine Investition in Gold interessieren? Die Unze Gold bekommst Du heute um 16,5 Unzen Silber günstiger als noch am 01.11.2010"
Und das ist eben unsinnig - weil es keinen Wertverlust des Goldes gab. Den gab es nur relativ auf die Kaufkraft für eine 1 Oz Silber bezogen. Du hast also von der Kaufkraft des Goldes gesprochen und diese damit definiert, wieviel Oz Silber du für eine Oz Gold bekommst.
>>> meine Antworten darauf habe ich Dir oben geschrieben. Unlogisch (in Gold zu investieren) ist gar nichts. Schön einfach wäre die Welt, wenn man die Outperformance der letzten Monate einfach in die Zukunft extraploieren könnte.....
mehr als 2Wochen konnte man die Uhr danach stellen, wann am Nachmittag die große Drückerei begann ... und jetzt?
Nichts mehr ... seit dem geht Silber in die Umlaufbahn zu diesem Zeitpunkt.
Sollten wir es tatsächlich geschafft haben, den erbitterten Kampf um die 36 US$ entgültig als Sieg für uns verbuchen zu können?
... ich kann es einfach nicht glauben ... trotzdem darauf ein Prosit vom Feinsten