SILVER
Seite 573 von 6064 Neuester Beitrag: 02.09.25 15:23 | ||||
Eröffnet am: | 05.04.10 23:26 | von: Börsen Orak. | Anzahl Beiträge: | 152.593 |
Neuester Beitrag: | 02.09.25 15:23 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 24.116.077 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.714 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 571 | 572 | | 574 | 575 | ... 6064 > |
Erste Serie: Berggorilla 2008, dann Elefant (2009), Löwe (2010), heuer Zebra. Die nächsten Motive sollten Nilpferd, Leopard, Nashorn, vielleicht Giraffe sein - oder so ähnlich.
Alle PP (proof) Ausführungen gibt es nur in einer Auflage von 1000 Stück. Die BU (stempelglanz) wird prinzipiell zwar unlimitiert geprägt, aber da diese Serie erst über die Jahre zunehmend beliebter wurde, wurden zB 2008 auch nur sehr sehr wenige Stücke in BU geprägt. So dürfte es den (Berg)gorilla von 2008 auch in der BU ausführung kaum mehr als 1000 Stück geben. Ich habe sogar schon für den BU Gorilla höhere Preise bei ein und demselben Händler gesehen als für die Proof Prägung. Es gibt sogar Leute, die spekulieren darauf, dass den BU Gorilla nur in mehrhundertfacher Auflage gibt (!).
Von der BU dürfte seit 2008 dann jedes Jahr mehr geprägt worden sein, weil die diese Münzen offenbar den Geschmack einer etwas breiteren Masse treffen. Sollte dieser Trend mit den Folgemotiven weitergehen, dürften die früheren Motive bis jetzt in einigen Jahren hohe Sammleraufschläge zusätzlich auf den Silberpreis generieren.
Zum Vergleich: der Neuseeländer Kiwi von 2004 wird nur (noch selten) über EBAY gehandelt, und dann zu Preisen bis 300 € (!) pro Unze ! Der 2005er Kiwi bis zu 140 €.
Beide wurden aber in einer mehrtausendfacher Anzahl gerägt.
Geht der Boom beiden Ruanda 1 Oz mit den Nachfolgemotiven der kommenden Jahre weiter (was ich denke), dann wird der 1 Ruanda Gorilla (in PP und BU) in ähnliche Dimensionen vordringen wie der Kiwi 2004. Der Ruanda 2009 wird in die Fusstapfen des Kiwi 2009 treten etc.
>> wer Ruanda Silberlinge hat: keinesfalls verkaufen. Ich selbst möchte noch bei den Zebras zuschlagen, wenn der Silberpreis einmal etwas stärker nachgeben sollte. Auf EBAY ist interessant und logisch, dass die jüngeren Jahrgänge (Zebra, Löwe) öfters angeboten werden als der Elefant - und der Gorilla wird praktisch überhaupt nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch angeboten.
>> Erinnert mich sehr frapant an die ersten Kiwi Jahre !
Zeitpunkt: 13.04.12 10:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
http://www.mybullion.de/category/silbermuenzen/ruanda-silber/
und hier interessant:
http://www.muenzkauf.de/sitemaps/...sonstige%20Laender/Runda_511.html
der proof kostet mehr als die BU Prägung. Habe den Händler angerufen und gefragt, ob das ein Fehler ist: "Nein, es scheint gäbe es mehr proof als BU Prägungen" (dabei gibt es nur 1000 Stück von der proof (!)
Hätte ich noch nie erlebt, aber wenn es so ist (es gibt keine offizielle Auflagezahl für die BU Prägung), dann wird der Gorilla in den kommenden Jahren selbst den Kiwi aus 2004 in den Schatten stellen.
Währenddessen sind die Bond Zinsen auf über 17% gestiegen!!!
http://www.mmnews.de/index.php/politik/...-schulden-nie-zurueckzahlen
einfach unfassbar wie schlecht pan am läuft sry an dütz, dass ich sie dir empfohlen habe, aber es ist wirklich ein trauerspiel......nach oben nicht mitlaufen und unten voll in die fresse kriegen....
das ist mit einigen Werten das gleiche Spiel. Ein weiteres gutes Beispiel. "Silvermex". Tut sich absolut schwer nach oben. und nach unten gehts im freien Fall. :-((
Gruß Mocze
Was glaubt Ihr, ob die DM in Deutschland bei Wiedereinführung in EM gedeckt wäre ? Viel fehlt nicht,denk ich mal so. Vor allem in Gold.
s.l.
Im August 2010 sagte ich zu meiner Frau dass wir unser ganzes flüssiges Kapital in Silbermünzen anlegen sollten. Meine Liebste ist bei solche Sachen normalerweise sehr skeptisch - stimmte aber sofort zu. Damit habe ich nicht gerechnet ich dachte dass das eine riesige Debatte auslösen würde. Nein nix - "genau das machen wir" war ihre Aussage. Ok alles Geld vom Oanda Konto bis auf 85 € (ich brauch ein bisschen was zum spielen) abgeräumt und Ende September Maples 1 Unzen bestellt. Ohne Herzklopfen. -
Jetzt kann ich schön abwarten was passiert. Mein Worst Case ist 50% Einbruch von Silber in FIAT. Man soll diese Jungs nicht unterschätzen die sind mit allen Wassern gewaschen und werden so schnell nicht aufgeben. Mögliches Szenario - Absturz der Aktien => kurze Schwäche der Silberzettler (da absinken der industriellen Nachfrage eintritt bzw.befürchtet wird) die Jungs hängen sich mit shorts rein und lösen einen Silberchrash aus nach Ende der Panik oder während decken sie ihre shorts billig ein und der Preis steht bei Hausnummer 16 $.
Sieht dann für mich nicht schön aus aber ich denke das wird der Zeitpunkt sein wo sich der physiche Markt und der Zettelmarkt extrem auseinanderentwickeln könnten.
"Best" Case: Die Shorter verlieren die Schlacht und der short squeeze reißt alles nieder und wir fliegen beim Mond 100 $€Zettel #ats vorbei Richtung Sonne XXXX $€Zettel #ats (Numbers at the screen) vorbei an der Sonne und wir verlassen das Sonnensystem (Währungssystem).
Kann nicht passieren - na dann is auch gut wenn wir zwischen Mond und Sonne bleiben sind wir alle hier schwer saniert.
Lang kann das nicht mehr dauern 2-4 Jahre schätze ich.
Bis dahin kaufen kaufen kaufen!!!!!
Als Ösi 20%MWST brauch ich immer größere Bestellmengen damit sich auszahlt da ich mir von BRD das Zeugs mit nur 7% hole.
AGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAGAG
also DM2 nicht in diesem leben.
nur meine Meinung!
Für uns Ehemänner ist es dann 3fach schwer.
1.) Ehefrau überzeugen
2.) gegen die allgemeine Unverständnis ankämpfen
3.) gegen JPM´s Dauerfeuer gewappnet zu sein.
Das zehrt natürlich an den Nerven und gerade deshalb ist es schön, in solchen Foren wie hier sich mit Gleichgesinnten bzw. Gleich"leidenden" auszutauschen.
Gestern gab es einpaar Gewinnmitnahmen aber heute geht es wieder ab....
Es gibt nur eine Richtung bei Silber und nur eine richtige Anlageform physisches!
Bzw. Kann jemand nen Ausblick auf die nächsten Wochen geben? Vll gehts ja Montag wieder rauf und die Börsen werden heute nur durch das Erbeben gedrückt. Das sollte sich ja längerfristig eigentlich nur auf die japanische Börse auswirken?
Jedoch als Gesprächspartner für die Silbersache ist sie nicht meine erste Wahl, da bin ich dann natürlich froh, dass es so ein abgefahrenes Forum gibt wo wirklich was los ist.
lg derunentwegte
Zeitpunkt: 14.04.12 13:40
lol so schnell werden die Deutschen ihr Gold nicht mehr sehen! bis 2099 ist es von den Amis konfisziert. Das Gold werden die Deutschen wahrscheinlich nie mehr wieder sehen, da es vermutlich auch schon verkauft worden ist.