Glaubt ihr, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 08.04.02 15:41 | ||||
Eröffnet am: | 07.04.02 13:45 | von: ruhrpottzock. | Anzahl Beiträge: | 66 |
Neuester Beitrag: | 08.04.02 15:41 | von: Reila | Leser gesamt: | 5.756 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Zweiter: Nein
Dritter: Ja
Ja befindet sich eindeutig in der Minderheit. Erstaunlich !
Siegfried Schumann
--------------------------------------------------
4-std., Di 10-12, P5; Fr 10-12, P1 --
Bedingungen zum Erwerb eines qualifizierten Scheins: Klausur
Die Vorlesung führt in die Methoden der empirischen Sozialforschung ein und vermittelt grundlegende Statistikkenntnisse.
Gemäß der Bedeutung der Befragung für die empirische Sozialforschung wird diese einen Schwerpunkt darstellen.
Andere Themen sind wissenschaftstheoretische Grundlagen, Auswahlverfahren, Skalierungsverfahren, die Messung sowie ein Überblick über Forschungsdesigns. Im statistischen Teil werden univariate und bivariate Statistiken sowie die Prinzipien der schließenden Statistik, insbesondere Signifikanztests und Konfidenzintervalle, behandelt.
Arbeitsunterlagen und (für einige Sitzungen) ergänzende Literatur werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
Literatur:
Schumann, S. Repräsentative Umfrage (Oldenbourg-Verlag, 21999); Hörerscheine im Sekretatiat (SBII, 05-156 bei Frau De Brouwer) oder in Zimmer 05-151 (SBII).
Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler, Berlin 41993
ss9snn
Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung, Reinbek bei Hamburg 1995
http://www.politik.uni-mainz.de/Lehre/kvvs02/node6.html
war die Frage eigentlich so gemeint?
Statt "Glaubt ihr, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die PDS
künftig nie DIE Marktwirtschaftspartei sein wird ?"
eher "Die PDS wird niemals DIE Marktwirtschaftspartei sein"
anworten:
ja, glaube ich auch
nein, glaube ich nicht
ich glaub nie niemals irgendwas
In den Sommerferien kannst du mich gerne noch mal ansprechen.
Gruß,
T.
Grund: Dein Vorschlag ist in seiner Formulierung überhaupt gar keine Frage und deshalb leider ungeeignet.
Es tut mir sehr leid, dich abschlägig bescheiden zu müssen.
Aber vielleicht kannst du mich ja was anderes fragen ? Das braucht nicht unbedingt was mit der PDS zu tun zu haben. Ich meine, leckeres Essen oder so.
Gruß aussem Pott nach Hamburg
RZ
Solche Fragestellungen müssen ihrer Wichtigkeit wegen wissenschaftlich aufbereitet werden, um Mißverständnissen vorbeugen zu können.
Und wenn doch - dann komm zu mich. Bei mich wird deine konservativ-liberale Gesinnung nicht beschädigt, sondern im Sinne des Ergebnisses dieser Abstimmung konsequent weiter entwickelt.
Ich freu mich schon
RZ (kann man gut mit einem leckeren Essen verbinden)
Die überwältigende Mehrheit glaubt entweder nix oder, dass die PDS DIE Marktwirtschaftspartei sein wird.
Nur eine verschwindend kleine Minderheit hält das nicht für möglich.
Eindeutiger kann ein Ergebnis nicht sein !!
Der Fragesteller sagt Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe mit "ja" gestimmt (eigentlich logisch ,oder?).
ein beeinflussender
Herrero
Aus dem Posting von PRAWDA lese ich heraus: Noch mehr Staat, noch mehr Kontrolle & wahrscheinlich noch weniger Freiheit. Zur Erinnerung: Die DDR war pleite & der Zusammenschluss von BRD & DDR war das Beste, was der DDR passieren konnte ! Das die PDS uns jetzt erklären will wie die freie Marktwirtschaft funktioniert ist doch wohl nicht wahr.
geben.
2. Ja ,ich glaube ,dass es nicht ausgeschlossen ist ,dass die PDS künftig nie
DIE Marktwirtschaftspartei sein wird.
Das heißt : Es ist nicht ausgeschlossen ,daß die PDS künftig nie DIE
Marktwirtschaftsparteisein wird.
Es könnte auch eine andere Partei als die PDS DIE
Marktwirtschaftspartei sein.
PS: Viel Spaß beim "eigene Fragen verstehen".
ein lächelnder
Herrero
Du hast sofort erkannt, dass dies eine Werbeaktion zugunsten der PDS ist. Du weisst also genau, welches Ergebnis ich haben will. Aber jeder Teilnehmer konnte klicken, was er wollte. Für jeden war was dabei.
Wenn, dann agitiere ich immer hart aber fair.
Vielleicht kann man dann auch wieder mal die Steuern senken. Das Kapital würde wieder tun, wofür es da ist, nämlich arbeiten.
Das haben wir an anderer Stelle ja schon hinreichend diskutiert. Die technologiefeindlichen Privatbanken bremsen den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Fortschritt.
ein aufgeforderter
Herrero
Ansonsten, lest mal "The Coming Economic Earthquake" (Autor gerade nicht parat). Lest das mal durch und erzählt mir, was drin steht - ich hab's nämlich nur im Schrank stehen und komm nicht dazu, es zu lesen! ;-)
Gruß,
T.
a. internen Zahlungsverpflichtungen des Staates und
b. externen, d.h. dem Ausland gegenüber.
Gegenmaßnahmen bei
a. Steuererhöungen oder
Ausgabenkürzungen
Kreditaufnahme
b. Abwertung der Währung gegenüber festen Wechselkursen,
Schuldenmoratorium,
IWF-Kredite usw.
Nur mal angedeutet.