Gibt es hier Datenbankspezialisten am Board,
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 19.02.06 22:17 | ||||
Eröffnet am: | 19.02.06 21:08 | von: zorroc | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 19.02.06 22:17 | von: zorroc | Leser gesamt: | 1.781 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Habe folgendes Problem:
Will rund 1350 Daten in einer einzigen Zeile (soweit dies überhaupt möglich ist, ansonsten müsste eben eine Verteilung auf mehrere Recordsets erfolgen, was aber kein größeres Hindernis darstellt) über die ADO-Technogie erfassen, als datenbankungebundene binäre Datei speichern und dann bei Bedarf für verschiedenste Bearbeitungen wieder mit Hilfe der ADO-Technologie auslesen. Bis auf die Erstellung der entsprechenden indizierten Steuerelemente in den Formularen sollte der Programmieraufwand so klein wie möglich bleiben und die Zuordnung der Daten über Schleifen und indizierte Arrays erfolgen. Meine Frage nun: Lassen sich mit Hilfe der ADO-Technogie indizierte Datenfelder (datenfeld(1), datenfeld(2)...) anlegen und wie. Habe zwar in der Hilfe einen Verweis auf eine Möglichkeikeit bei Erstellung der Fields mit dem Datentyp Array (Definition als adarray) gefunden, aber so ganz schlau werde ich aus den weiteren Erläuterungen nicht, soweit diese Möglichkeit für meine Bedürfnisse überhaupt die richtige darstellt.
Ein Hinweis auf ein gutes Forum über ADO oder eine Newsgroup wären auch ganz hilfreich, da ich bisher nur welche gefunden habe, die die Standarddinge um ADO behandeln.
du haste eine tabelle in der es nur einen datensatz gibt, welcher aber in einer spalte 1350 einträge hat... getrennt durch komma?
hab ich das richtig verstanden?
Ich brauche also das, was du oben richtig beschrieben hast eben nicht durch Trennzeichen getrennt, sondern über Datenfelder, welche den gleichen Namen haben und sich nur durch Indizis unterscheiden.
Also ähnlich so als ob ich ein Array anlege, welches ich dann wie folgt auslese:
For x = 1 to AnzahlDatenfelder
Steuerlement(x) = Datenfeld(x)
next x
Alternativen wären dann eben das Abspeichern in Form ein Textdatei und eines seriellen Auslesens der Daten wie zu den Anfangszeiten der EDV oder aber das Anlegen einer Spalte und 1350 Zeilen und dann das Hantieren mit einem Datenbankcursor und das Durchhangeln durch die Spalten (Datensätze). Beides gefällt aufgrund der Zeitkomponente und des Aufwandes nicht wirklich.