WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Schlimm ist nur, wenn man als Anleger falsche Rückschlüsse aufgrund dieser Berichte zieht. Aber da ist zum Glück jeder selbst „seines Glückes Schmied“!
Natürlich hätte WDI darauf hinweisen sollen, dass der regionale Abschluss in Singapur aufgrund der Ermittlungen nicht vollständig durchgeführt werden konnte. Jedoch, wer von der Mehrzahl der Anleger hätte diesem Fakt eine gesonderte Bedeutung beigemessen! Oder hat dies WDI in einem ihrer Statements nicht schon erwähnt? Ich möchte sicher nicht andere belehren, aber die Situation mit WDI zeigt doch, dass es keinen Sinn macht seine Aktivitäten als Konzern zu sehr nach dem Kapitalmarkt oder den Medien zu richten. Denn dann wird man schnell als Ochse durch die Arena gezogen. Und wer weiß denn heute welcher Fakt denn morgen, als kritische Sensation durch die Presse geht.
Die Konsequenz hat WDI in diesem Bereich bereits gezogen und sich professionell Aufgestellt.
Für mich geht’s jetzt nur noch darum, vertraue ich WDI oder eben nicht!
Der derzeitige Kurs erscheint mir günstig, doch wird jeder für sich selbst beantworten.
Mir hat es den SL zum wiederholten Male zerrissen, Wiedereinstieg nur mit BUY IF.
Unter 100 € ist auch Quatsch!
Aber so verdienen die Leerverkäufer ihr Geld, die Leute lernen einfach nicht dazu.
Die LV werden längerfristig größere Probleme bekommen, die 20% Leerverkäufen Aktien gewinnbringend zurück zu bekommen.
Ich hab gestern Abend auch noch mal 100 Stück eingesammelt und werde sie langfristig halten.
Nebenbei: Shortseller verdienen nicht so sehr an fallenden Kursen sondern mehr an der Volatilität der Aktie und die ist hier scheinbar einfach zu erzeugen. Schade finde ich nun, dass sich das Handelsblatt mehr oder weniger auf die Seite der FT schlägt. Klar wollen die auch ein Stück von der Wirecard Aufmerksamkeit abbekommen, nur nicht so :-(.
https://www.nebenwerte-magazin.com/tec-dax/item/...tegie,-die-antwort
Dafür dass die LV mit dem korrigierenden DAX heute die perfekte Chance hatten war das doch ne echt schwache Attacke!
Spätestens wenn KPMG mit dem Sondertestat weiteren Fake-News-Artikeln die Grundlage raubt, werden solche Aktionen gar nicht mehr klappen.
Dann fehlt nämlich der vorgeschobene Grund den man den Kleinaktionären präsentieren kann.
Was passiert dann aber bei einer LV-Attacke wenn niemand anderes mit-verkauft? Ja, der Kurs fällt trotzdem kurzzeitig, es gibt aber nichts zum einsammeln und so steigt der Kurs in gleichem Maße wieder wenn die LV sich eindecken müssen!
Bald ist es ausgestanden!
Ich lehn mich zurück und freu mich auf die kommenden Jahre :)
hauptsächlich das Handelsblatt kritisiert wird. Die machen doch lediglich ihre journalistische Pflicht und berichten über alle Aspekte der Geschichte.
gehört es zur journalistische Pflicht, alle 3 - 4 Woche, alles bereits Bekannte, mit neuer, toller Überschrift wieder als Sensationsartikel zu bringen.
Steht in dem Artikel vom HB etwas neues, was noch nicht bekannt war ?
WC hat KPMG mit einer Sonderprüfung beauftragt..
Schön wäre wenn die tollen Journalisten jetzt einfach das Ergebnis dieser Sonderprüfung abwarten würden,, ( tut den Nerven der Kleinanleger gut ) und nicht ständig alles bereits Bekannte neu aufwärmen.
Aus einem Sharedeals Artikel
Gut informierte Anleger wissen, dass Ernst & Young der zuständige Prüfer für den Konzernabschluss der Wirecard AG ist. Der Jahresabschluss 2018 wurde nach Wirecard-Informationen infolge einer "intensiven Erörterung und Prüfung" mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Darauf beruft sich der DAX-Konzern auch aktuell gegenüber dem Handelsblatt.
Es sind News wie diese...
...welche Anleger an der Wachstumsstory zweifeln lassen. Viele institutionelle Profianleger dürften über solche Vorkommnisse, wie sie das Handelsblatt nun publik macht, längst informiert sein.
Ja, das gehört zur journalistischen Pflicht. Und "Sensationsartikel" kann ich da nicht erkennen. Es ist alles ganz nüchtern mit Zitaten aufgelistet, und zwar von allen Seiten beleuchtet.
Und ja, dort steht auch Neues drin, was nicht bekannt war.
Die Frage ist doch, wie man damit umgeht. HB sagt ja nicht, dass deshalb der Aktienkurs fallen müsse. Das ist ja eher die Verantwortung der Anleger, aus solchen Informationen im Vergleich zur Aktienbewertung und Unternehmensperspektive dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das sollte man ganz nüchtern tun. Da bringt es nichts, auf Journalisten einzudreschen, nur weil es gerade Volkssport geworden ist, Medienleute zu kritisieren.
Ganz nüchtern weiss ein Journalist, der sich mit der Materie beschäftigt, um die Umstände Testats und des testierten Konzernabschluss.
Nur mal ganz nüchtern betrachtet.
Moderation
Zeitpunkt: 22.11.22 12:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 22.11.22 12:23
ob es Volkssport geworden ist, Medienleute zu kritisieren, --> das glaube ich nicht ,
es ist eher Volkssport der Journalisten geworden, bei WC ständige bekannte Sachen auf zu wärmen..
in Singapur ermitteln die Behörden,
BAFIN und StWA ermitteln, wenn auch nicht gehen WC
WC hat KMPG mit einer Sonderprüfung beauftragt.
was wollen die Journalisten noch mehr.. ???
in Anbetracht der ständig falschen Vorwürfe der Journalisten gegen WC
2008 SdK
2016 Zattara
2019 Frühjahr FT
was ist bei all den Vorwürfen gegen WC dabei heraus gekommen / übrig geblieben.
in Anbetracht der ständig falschen Vorwürfe der Journalisten gegen WC
wäre es jetzt doch ein - fair Play - der Journalisten die Ergebnisse der Prüfungen ab zu warten
Weist Holtermann in seinem Artikel darauf hin,
dass EY durch die beschlagnahmten Unterlagen eventuell nicht in der Lage war die Prüfung nach örtlichen Gesetzten auszuführen ??
und dass EY schön blöd wäre eine Testat bei laufende Ermittlungen in Singapur aus zu stellen .
EY wartet auch die Prüfungsergebnisse in Singapur ab.
ich lese deine Postings sehr gerne auch in anderen Foren,
mir geht das ständige aufwärmen bekannter Vorwürfen der Journalisten langsam - sorry -
auf den Sack.. wie man bei uns sagt .
im Frühjahr hat MCcrum auch über Unregelmäßigkeiten bei WC auf den die Philippinen neben Singapur berichtet.
Nach meinem Kenntnisstand wird auf den Philippinen gegen MC crum und Stefanie Palma ermittelt und nicht gegen WC.
lächerlicher kann man sich doch nicht machen !!
Antwort an
@FelixHoltermann
@Hubitus1
und 2 weitere
Die Tatsache, dass kein Testat vorlag, dürfte Ihnen bzw. Ihren Kollegen wohl auch schon beim Interview mit Markus Braun bekannt gewesen sein. Immerhin handelt es sich um den Abschluss vom Jahr 2017 und beim Handelsblatt um eine seriöse Zeitung, die fundierte Recherchen betreibt.
Felix Holtermann
@FelixHoltermann
·
33 Min.
Nein, das war uns noch nicht bekannt.
das ist doch seit Wochen durch den Bericht von mca Mathematik bekannt
( falls der Name falsch ist sorry .. ich habe den Namen nicht mehr so genau im Kopf und die Berichte rückwärts zu suchen dazu habe ich keine Zeit )
Moderation
Zeitpunkt: 04.01.23 13:53
Zeitpunkt: 04.01.23 13:53
https://www.klonblog.com/volterman-das-portemonnaie-der-zukunft/
;-)
Ich glaube nicht.
Obwohl, wenn sich jemand so weit aus dem Fenster lehnt "alles zu 100% sauber",
und dann doch etwas faul sein sollte, schießt er sich ins eigene Bein...
Ganz zu schweigen, wenn rauskommt, dass er etwas davon wußte...
Ich bin von der Story überzeugt.
Doch vom Managment nicht.
So verhält sich kein DAX Unternehmen.
Man kann nur beten, dass bis Ende Q1/20 endlich eine kompl. positive Prüfung kommt.
Und zwar komplett! Und nicht wieder nur scheibchenweise...
Unter 100e wäre bis dahin schon gesund... Und dann kann endlich mal transparent gewirtschaftet werden.
So, wie es sich für ein DAX Unternehmen gehört.
Aber mein Gefühl sagt, dass da was dran ist.
Deshalb bin ich noch auf der Seitenlinie, und beobachte...
angesichts der Reaktion des Marktes ist die von Ihnen geäusserte Absicht nicht verständlich gewesen und sicher will das HB nicht, dass man es missversteht. Und sicher erfolgt in den nächsten Stunden eine explizite Erklärung.