Gehört der Islam zu Deutschland?
Aber gleich noch mehr dazu, ich würde erst gern noch von Lumberjack hören, wie er darauf kommt, es ginge um kulturelle Vergangenheit.
Das ist doch eine reine Abgrenzungsdebatte, die allein auf das Belieben oder das Abgrenzungsbedürfnisses des Antwortenden abzielt.
5%, mit weniger machen hierzulande Parteien maßgebliche Politik. Kleiner Scherz am Rande.
das land wurde nunmal nicht vom islam gepraegt. das sind fakten.
die meisten arabischen laendr wurden vom islam gepraegt.
"Ja, wir haben Nachholbedarf, ich nenne nur als Beispiele: Integrations- und Sprachkurse für die ganze Familie, Unterrichtsangebote in den Muttersprachen, islamischen Religionsunterricht von hier ausgebildeten Lehrern und selbstverständlich in deutscher Sprache. Und ja, wir brauchen viel mehr Konsequenz bei der Durchsetzung von Regeln und Pflichten etwa bei Schulschwänzern. Das gilt übrigens für alle, die in unserem Land leben.
Zuallererst brauchen wir aber eine klare Haltung: Ein Verständnis von Deutschland, das Zugehörigkeit nicht auf einen Pass, eine Familiengeschichte oder einen Glauben verengt, sondern breiter angelegt ist. Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland. (...)"
aus
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...e-3/3553232-3.html
Auf historische Wurzeln u.ä. haben erst seine "Kritiker" wie Friedrich Bezug genommen, Wulff explizit nicht.
Und beides gehört nun wirklich zu Deutschland.
mal rein aus der distanz...welcher mensch im ausland verbindet den begriff islam mit deutschland und was sagen typisch islamische länder dazu wenn man ihnen erklärt der islam würde zu deutschland gehören?
das ist mir zu weit hergeholt...kann sein das der satz mal passen wird aber jetzt meiner meinung nach noch nicht. geklärt gehört auch noch vieles, solange mir etwas fremd ist kann es nicht zu mir gehören.
Ich kann nur raten, den Kontext des Wulffschen Statements sich anzuschauen, so lang ist die in #92 verlinkte Rede nicht...