Fundamentaldaten
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 23.10.24 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.15 20:41 | von: Doc2 | Anzahl Beiträge: | 35 |
Neuester Beitrag: | 23.10.24 18:30 | von: Tamakoschy | Leser gesamt: | 27.055 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Für mich eins der interessantesten und zukunftsträchtigsten Unternehmen in der Transportbranche. Ich werde hier versuchen Informationen über das Unternehmen zu präsentieren. Eine wichtige - von mir nicht geklärte Frage - ist der Investitionsbedarf der Gesellschaft (hinsichtlich Streckenerneuerung, Anschaffung neuer Züge).
Große Chancen bestehen insbesondere im Transportbereich von Rohstoffen und Gütern, da die Gesellschaft nahezu eine Monopolstellung besitzt. Bemerkenswert sind die stetigen Ertragssteigerungen der letzten Jahre. Eventuell kann der laufende Kursrückgang hier eine interessante Einstiegsmöglichkeit eröffnen. Ich hab das Unternehmen schon länger im Blick, bisher war es mir aber zu teuer.
diese aktien sind auch mit wenig stress (buy & hold) sehr rentabel, meist im 2-stelligen bereich. solche aktien sind auch nie wirklich billig zu haben, selbst in krisen. meist sind solche rücksetzer wie derzeit bei cni gute einstiegszeitpunkte - aber eben nur, wenn man langfristig orientiert ist und nicht zocken (auf kurssteigerungen hoffen) will.
hingegen unternehmen, die hohe dividendenrenditen zahlen, können diese meist nicht so stark steigern und zahlen teilweise aus der substanz (telekom wäre hier ein gutes beispiel). diese grundeln dann meist auch kursmäßig immer im selben bereich und können keine langfristigen wertsteigerungen verzeichnen.
was noch dazu kommt, die auszahlungsquote bei cni ist sehr gering, d.h. nur ein kleiner teil des unternehmensgewinns wird für dividendenauszahlungen benötigt, d.h. die dividendensteigerungen sind, soweit absehbar, auch noch auf längere zeit gesichert, selbst wenn das geschäft mal etwas schlechter laufen würde.
ach, ich bin übrigens bei meinem ersten post von den heutigen kursen ausgegangen.. :) hab nicht gesehen, dass die beiträge schon älter sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_National_Railway
http://www.thecanadianencyclopedia.ca/en/article/...ational-railways/
https://www.facebook.com/CNrail/
http://www.cn.ca
Warren Buffet hat ja auch vor Jahren eine Eisenbahn gekauft.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ahn-1228572.html
https://www.fool.de/2015/07/14/...n-und-was-die-geschichte-uns-lehrt/
Want a stock you can hold in a portfolio that will be relevant when your grandkids are investing? Take a look at Waste Management, Berkshire Hathaway, and Canadian National Railway.
https://www.fool.com/investing/2016/12/15/...e=yahoo-2&yptr=yahoo
Ein 8nteressanter Indikator.
Weiss nur nicht, wie weit ich darauf trauen kann.
Aktualisiert 2021-04-20
Veröffentlicht 2021-04-20
Der kanadische Eisenbahnbetreiber Canadian National Railway, CNR, hat ein Angebot für Kansas City Southern im Wert von 325 USD pro Aktie abgegeben. Es erscheint aus einer Pressemitteilung.
Das gesamte Angebot bewertet Kansas City Southern mit 33,7 Milliarden US-Dollar (Unternehmenswert). CNR bietet Barzahlung und Aktien an.
Das Angebot von CNR entspricht einer Prämie von 21 Prozent gegenüber dem Angebot von Canadian Pacific Railways von 275 USD pro Aktie in Kansas City Southern. Dieser Deal hat einen Wert von 25 Milliarden US-Dollar und wurde letzten Monat vereinbart.
Kansas City ist der kleinste der fünf größten Bahnbetreiber der USA. Aber das Unternehmen hat vielleicht die interessanteste geografische Verbreitung, da es auch in Mexiko tätig ist und eine Eisenbahnverbindung bis zum Panamakanal hat. Unabhängig davon, ob CNR oder Canadian Pacific Railways als Sieger nach Hause gehen, wird das neue Unternehmen ein Bahnbetreiber sein, der ganz Nordamerika abdeckt.
https://capstigma.de/2021/04/...l-railway-unbeliebte-dividendenperle/
Sehe auch im Mexikogeschäft eine große Chance für CNR.
Die Übernahme sollte man dringend durchführen. Dadurch wäre man der zweitgrößte Betreiber und hat neue Wachstumsmöglichkeiten.
"
The Surface Transportation Board today announced a unanimous decision rejecting the use of a voting trust agreement in connection with the proposed transaction between Canadian National Railway (CN) and Kansas City Southern Railway (KCS). The Board has determined that the proposed voting trust is not consistent with the public interest standard under the Board’s merger regulations.
"
CN Rail fällt um 6%, nachdem sie ein Update zum CEO-Suchprozess gegeben hat
20.12.2021 | 16:05
share with twitter
share with LinkedIn
share with facebook
(MT Newswires) -- CN Rail (TSX: CNR und NYSE: CNI) gab am Montag ein Update zum bereits angekündigten Suchprozess für einen neuen Chief Executive Officer.
CN teilte mit, dass ein Suchausschuss des Vorstands - bestehend aus Shauneen Bruder, Justin Howell, Robert Phillips und Kevin Lynch - einen "gründlichen Überprüfungsprozess durchführt, um eine Führungskraft von Weltrang" für die Leitung des Unternehmens zu finden. In einer Erklärung heißt es, dass dieser Suchausschuss mit Unterstützung von Korn Ferry eine Reihe "herausragender" Kandidaten identifiziert hat und diese weiterhin befragt. CN geht davon aus, den Prozess abzuschließen und im Januar 2022 einen neuen CEO zu benennen.
Als Teil dieses offenen und inklusiven Prozesses, so CN, führte die Findungskommission mehrere Gesprächsrunden mit dem ehemaligen CN-Mitarbeiter Jim Vena durch, und der Vorstand unterzog die Kandidatur von Vena einer angemessenen Due-Diligence-Prüfung, wie er es auch bei allen anderen Kandidaten getan hat. Gestern Abend teilte Vena dem Vorstand mit, dass er nicht mehr an der Stelle interessiert sei und sich aus dem Verfahren zurückgezogen habe.
CN hat nur deshalb ein Update zu diesem Suchprozess zur Verfügung gestellt, weil TCI eine außerordentliche Aktionärsversammlung für den 22. März 2022 beantragt hat, die unter anderem zum Ziel hat, Vena zum CEO von CN zu ernennen. CN hatte den Aktionären zuvor mitgeteilt, dass Vena ernsthaft für diese Position in Betracht gezogen würde. Da Vena nun nicht mehr für diese Position in Betracht gezogen wird, hielt CN es für angebracht, den Aktionären ein Update zu geben.
© MT Newswires 2021
Geschäftsmodell / Burggraben:
Canadian National Railway betreibt als Eisenbahngesellschaft ein eigenes Steckennetz von 19.500 Meilen in Kanada und den USA
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 11,4 Mrd$ (1J: +5,4%; 5J: + 10,4%), Return on Sales 33,8%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich, das Unternehmen investiert für eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 18,0 Mrd, EK-Quote bei 46,9%; positiver Substanzwert 17,9 Mrd $, SW-Quote 46,8% - kaum Goodwill; Current Ratio bei ausbaufähigen 1,1
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,4 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 3,2 Mrd$, allerdings mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei 42,6%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht +-17,13%;Multiples: KGV 23,6; KCV 28,3, EV/EBITDA 17,3, Dividendenrendite 1,5%, eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate bei schwachen 0,83
Mein Fazit:
Grundsolides Unternehmen, allerdings aktuell zu teuer, kommt auf meine Beobachtungsliste
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen
https://youtu.be/rbFgHu_L9sM
Canadian National Railway lud am 26.10.2022 zur Finanzkonferenz und hat dort die Zahlen zum am 30.09.2022 abgelaufenen Jahresviertel präsentiert.
Es wurde ein Gewinn je Aktie von 2,13 CAD ausgewiesen. Im Vorjahresquartal war ein Gewinn je Aktie von 1,52 CAD erwirtschaftet worden.
Das vergangene Quartal hat Canadian National Railway mit einem Umsatz von insgesamt 4,51 Milliarden CAD abgeschlossen. Demnach hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem 3,59 Milliarden CAD erwirtschaftet worden waren, um 25,68 Prozent gesteigert.
Experten hatten einen Gewinn von 2,01 CAD je Aktie sowie einen Umsatz in Höhe von 4,33 Milliarden CAD erwartet.
Redaktion finanzen.net
24.01.2023 | 22:53
(MT Newswires) -- Canadian National Railway (CNI) meldete am Dienstag für das vierte Quartal einen bereinigten Gewinn von 2,10 kanadischen Dollar (1,57 $) je verwässerter Aktie, gegenüber 1,71 CA$ im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit CA$2,08 gerechnet.
Der Umsatz für das Quartal, das am 31. Dezember endete, lag bei 4,54 Milliarden CA$, verglichen mit 3,75 Milliarden CA$ im Vorjahreszeitraum.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit CA$4,48 Milliarden gerechnet.
Das Unternehmen sagte, es erwarte für das Gesamtjahr 2023 ein EPS-Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten ein EPS von CA$8,02.
Unabhängig davon genehmigte der Vorstand von Canadian National den Rückkauf von bis zu 32 Millionen Aktien im Rahmen eines neuen Emittentenangebots im Umfang von 4 Milliarden CA$.
Das Board erhöhte außerdem die vierteljährliche Dividende um 8% auf 0,79 CA$ pro Aktie, zahlbar am 31. März an die am 10. März eingetragenen Aktionäre.
Kurs: 119.2, Veränderung: -4.82, Prozentuale Veränderung: -3.89
Canadian National Railway: Bereinigter Gewinn und Umsatzrückgang
Gestern um 22:48
(MT Newswires) -- Canadian National Railway (CNI) meldete am späten Dienstag für das 2. Quartal einen bereinigten verwässerten Gewinn von CA$1,76 ($1,33) pro Aktie, gegenüber CA$1,93 ein Jahr zuvor.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,79 erwartet.
Der Umsatz für das Quartal, das am 30. Juni endete, lag bei 4,06 Mrd. CA$, verglichen mit 4,34 Mrd. CA$ ein Jahr zuvor.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,13 Milliarden erwartet.
Das Unternehmen sagte, es erwarte nun für das Gesamtjahr 2023 ein bereinigtes, verwässertes EPS in Höhe eines flachen bis leicht negativen Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr, während es am 24. April noch von einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich ausgegangen war.
Das Unternehmen sagte, dass es weiterhin ein durchschnittliches jährliches Wachstum des verwässerten Gewinns pro Aktie in der Spanne von 10% bis 15% für den Zeitraum 2024-26 anstrebt.
Bereinigter Gewinn und Umsatz von Canadian National Railway in Q4 rückläufig
Am 23. Januar 2024 um 22:31 Uhr
Teilen
(MT Newswires) -- Canadian National Railway (CNI) meldete am Dienstag für das vierte Quartal einen bereinigten verwässerten Gewinn von CA$ 2,02, gegenüber CA$ 2,10 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,98 erwartet.
Der Umsatz für das am 31. Dezember beendete Quartal lag bei CA$4,47 Milliarden, gegenüber CA$4,54 Milliarden im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,37 Milliarden erwartet.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...0-000-Aktien-an-45796983/
Canadian National Railway Q1-Gewinn, Umsatzrückgang; bekräftigt EPS-Ausblick für 2024
Am 23. April 2024 um 22:53 Uhr
(MT Newswires) -- Canadian National Railway (CNI) meldete am späten Dienstag einen Q1-Gewinn von CA$1,72 ($1,26) pro verwässerter Aktie, ein Rückgang gegenüber CA$1,82 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,74 erwartet.
Der Umsatz für das Quartal, das am 31. März endete, lag bei 4,25 Milliarden CA$, gegenüber 4,31 Milliarden CA$ im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,28 Milliarden erwartet.
Das Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick für das Jahr 2024 und sagte, dass der verwässerte Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr voraussichtlich um etwa 10% wachsen wird. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten CA$8.
Canadian National Railway sagte, dass das Unternehmen weiterhin ein jährliches Wachstum des verwässerten Gewinns pro Aktie von 10% bis 15% für den Zeitraum 2024 bis 2026 anstrebt.