TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 248 von 296
Neuester Beitrag: 29.07.24 10:43
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.399
Neuester Beitrag:29.07.24 10:43von: remaiLeser gesamt:2.309.297
Forum:Börse Leser heute:1.756
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 296  >  

160 Postings, 859 Tage fbo228910004Die heutige Nachricht

 
  
    #6176
05.09.23 20:18
ist absolut enttäuschent .Ich bewerte so etwas als Hinhaltetaktik der ganz
schlichten Art.
Man könnte denken diese Nachricht stammt aus der Feder von Tim Young .
Ich bekomme ein immer schlechter werdendes Gefühl für diese Aktie.
Grausam.  

180 Postings, 1211 Tage BauraKeine Aufträge

 
  
    #6177
1
05.09.23 20:46
1000 Mio. € an Angeboten erstellt und null Aufträge generiert - das ist leider die bittere Wahrheit.

Ich frage mich, was die 40 Employees so den ganzen lieben Tag so tun und wer ihr Gehalt die nächsten Monate bezahlt.

Die News sind eindeutig - man wartet auf den Durchbruch von Wasserstoff.

Hoffentlich geht Teco2030 vorher nicht finanziell die Luft aus ... von der so großartigen Mutter mit den großartigen Kontakten im maritimen Sektor brauchen wir wohl keine Hilfe erwarten, weder finanziell noch sonst irgendwie.

Vielleicht geschieht ein Wunder oder ein unerwartet positives Ereignis, welches ich derzeit nicht sehen kann.  

132 Postings, 635 Tage Walking_Dadtraurig

 
  
    #6178
05.09.23 20:59
Kindergartenmäßig was Teco aufführt. Heuer kein Umsatz generiert und schon wieder eine hinhalte News "Countdown" wie lächerlich ;) Aufträge erstellen kann ich jede Menge und das bringt halt leider gar nichts. Mich wunderts warum die Aktie sich so lange so hoch hält?  

1863 Postings, 1028 Tage TheCatschlechter werdendes Gefühl, Aufträge, traurig

 
  
    #6179
05.09.23 21:17
Schätze Macher hatt(e) falsche Vorstellungen zur Teco- bzw. Kurs-Entwicklung. Es ist doch alles wie bisher und zudem bekannt. Teco startet bald die Tests, mehr Neuigkeiten gibt es nun mal nicht! Es zählen derzeit nur die Zukunftsvisionen. Die manuelle Produktion ist vernachlässigbar. Sie hoffen bis zum Jahresende auf Aufträge, na ja, wir werden es sehen. Nächstes Jahr soll die Produktionsanlage geliefert werden. Wenn die automatische Produktion läuft/bereit ist, wird man an den nachfolgenden Q-Zahlen erkennen ob sie es schaffen werden auf “eigenen Füßen“ zu stehen. Bis dahin ist alles “wachsweich“ und ohne regelmäßige, auch größere Aufträge bleibt das Überleben sehr fraglich. Meiner Meinung nach sollte sich Teco auf den maritimen Bereich fokussieren. Das ist ein riesen Markt und eine Spezialisierung könnte ein großes Wachstum bringen. Für mich ein Haupt-Investitionsgrund. Die Kommunikation und öffentliche Präsentation/Information auch über deren Homepage ist eindeutig verbesserungswürdig. Vielleicht können sie es auch nicht besser… Es muss jedem klar sein, Teco ist eine Spekulation mit Totalverlust Risiko und es ist aktuell noch nicht viel substanzielles vorhanden, eben ein Unternehmen im Aufbau! Bei deutlicher Kurs-Schwäche kann man immer noch verbilligen, wenn man an Teco glaubt…

Nur meine Meinung.
 

630 Postings, 1066 Tage ImmerwachsamseinMan wartet auf den Durchbruch von Wasserstoff

 
  
    #6180
05.09.23 21:35
Wir befinden uns alle in einem Boot namens "Teco" und beobachten gespannt den Kurs. Lasst uns doch einen kurzen Blick darauf werfen, was sich im Wasserstoffsektor in der Schifffahrt abspielt (dazu #6172)!  Welcher Kraftstoff und welcher Motor wird sich wohl durchsetzen? Insbesondere für Kreuzfahrtschiffe könnten sich SOFC-Brennstoffzellensysteme aufgrund ihrer höheren Leistungsfähigkeit und besseren Energieeffizienz als geeignet erweisen! Seit dem 28. Juli 2023 hat Nedstack, ein Anbieter von PEM-Brennstoffzellen, eine Partnerschaft mit AVL gestartet! Wir werden sehen, wohin uns das führt.

Die heutige Pressemeldung ist an und für sich ist positiv, da es in diesem Forum wiederholt Diskussionen über ausstehende Verifizierung gab. AVL sagt: "Wir validieren und verifizieren Ihren PEM-Stack bis zur Empfehlung für die Serienproduktion. Hierfür verfügen wir über die erforderliche Methodik (DVP) und die Prüfausstattung in unseren weltweiten Testzentren."
https://www.avl.com/de-at/engineering/...wickung/pem-stackentwicklung
 

160 Postings, 859 Tage fbo228910004Cat

 
  
    #6181
05.09.23 21:41
Wozu benötigt man eine vollautomatischeProduktionsanlage wenn kaum
Aufträge vorhanden sind?
Ohne Aufträge keine Anlage.Meine Logik.  

1863 Postings, 1028 Tage TheCat@fbo

 
  
    #6182
05.09.23 22:02
Da stimme ich dir zu, ohne Aufträge geht nichts. Allerdings wird man ohne automatisierte Produktion nicht größere Aufträge abwickeln können. Es ist noch genügend Zeit für Aufträge, warten wir also ab was kommt.  

160 Postings, 859 Tage fbo228910004Nun

 
  
    #6183
05.09.23 22:21
Hoffnung habe selbst ich noch.War heute nach der Nachricht dicht
dran am Verkauf.  

630 Postings, 1066 Tage ImmerwachsamseinEs ist zweifellos enttäuschend,

 
  
    #6184
2
06.09.23 04:48
dass der gesamte Wasserstoffsektor, einschließlich der Brennstoffzellentechnologie, derzeit so stark unter Druck steht, wie der Kursverlauf zeigt. Vor drei Jahren habe ich in Unternehmen wie Ballard zu einem Kurs von 8,25 Euro und Powercell zu 15,3 Euro investiert und damit Gewinne erzielt. In der Welt der Aktien geht es um Entscheidungen wie Kaufen, Verkaufen, Nachkaufen oder Halten, und wer diese Kunst beherrscht, kann gutes Geld verdienen. Dies hätte auch bei Teco möglich sein können! Es ist bedauerlich, dass Unternehmen wie Proton Motor, Hyzon und viele andere Brennstoffzellenhersteller genauso mit Schwierigkeiten kämpfen.
Vor zwei Jahren hat sich meine Partnerin für ein neues Auto entschieden, wobei Umweltfreundlichkeit oberste Priorität hatte. Dennoch hat sie sich letztendlich für einen "Benziner" entschieden, hauptsächlich aufgrund der mangelnden Infrastruktur. In der aktuellen Marktsituation würde wohl jeder Unternehmer zweimal überlegen, ob jetzt ein Umstieg auf Wasserstoff sinnvoll ist.

Wir haben die Tendenz, Tore die Schuld zuzuschieben. Anfangs waren es Gründe wie der Aktiensplit, dann seine Äußerungen zum FF, dann zu wenig Werbung und jetzt zu viel Werbung, Gigafabrik mit oder ohne Maschinen und wenig bis keine Aufträge. Der gesamte Wasserstoffmarkt steht leider immer noch in den Startlöchern. Doch letztendlich liegt die Entscheidung, in Wasserstoffaktien zu investieren, bei jedem von uns selbst. Jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Glück an der Börse. Ich persönlich glaube an den Energieträger Wasserstoff und somit auch an die Brennstoffzelle.
 

324 Postings, 1088 Tage WenzgehtDer Kurs kennt nur noch eine

 
  
    #6185
1
06.09.23 09:04
Richtung. Das Kartenhaus bricht wohl langsam zusammen.....Schade  

1863 Postings, 1028 Tage TheCat@Immerwachsa. So ist es.

 
  
    #6186
1
06.09.23 09:15
Derzeit ist Wasserstoff alternativlos bis etwas Besseres entwickelt wird. Leider haben es viele noch nicht begriffen, auch wenn es Geld kostet! Bisher wurde hauptsächlich Raubbau an der Umwelt betrieben und wenn wir so weiter machen zerstören wir weiter unsere Existenzgrundlage, möglicherweise irgendwann unumkehrbar. Scheinbar gibt es immer noch nicht genug Umweltkatastrophen. Die Bilder in den Nachrichten/TV sind weit weg und werden ausgeblendet. Aber wehe es trifft einen selber, dann ist das Geschrei/Gejammere groß! Der H2 Ausbau geht natürlich viel zu langsam voran. Die Politiker entscheiden zögerlich, mit zu wenig Weitblick und eher auf ihren Posten bedacht. Das liegt sicher zum Teil auch an der Gesellschaft die das zulässt, also uns!

Trotzdem, Teco wusste um die Schwierigkeiten im Vorfeld. Man beschreitet nicht so einen Weg einfach ins Blaue. Für uns geht natürlich alles viel zu langsam, lassen wir ihnen doch die benötigte Zeit. Der Fahrplan steht fest, sie sind unterwegs und müssen erst noch anzukommen.

Der Anleger-Frust ist wohl hauptsächlich im Kursrückgang begründet. Wir haben einen der schwächsten Monate des Jahres und Kursrückgänge sind normal. Sobald Aufträge gemeldet werden kommt der Kurs-Schub nach oben. Tödlich für den Kurs wäre eine Verschiebung der Produktionsanlage aufgrund fehlender Aufträge, vom Geldbedarf mal abgesehen. Aber das ist ein bekanntes Risiko!

Nur meine Meinung.
 

285 Postings, 1379 Tage ziggy07Themawechsel

 
  
    #6187
06.09.23 11:44
Wann soll eigentlich das Narwiker Hafenboot in den Dienst gestellt werden? Weiß das jemand?  

160 Postings, 859 Tage fbo228910004Z07 Geplante Fertigstellung 2023

 
  
    #6188
1
06.09.23 17:48

285 Postings, 1379 Tage ziggy07Danke fbo

 
  
    #6189
06.09.23 19:55
Dachte mir doch, dass es nicht mehr so lange hin sein wird!!!
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Alleine Norwegen  mit seinen vielen Fjorden und dementsprechend vielen Kreuzfahrtschiffen, Fähren und anderen Transportschiffen hat ein gesteigertes Interesse daran die Luft mit all den im Schweröl/Diesel enthaltenen Substanzen möglichst nicht zu sehr zu belasten. Auch beim Straßen- und Tunnelbau sollten die Dieselgeneratoren möglichst schnell ersetzt werden. Also für Teco 2030 für den Anfang genug Potenzial und gerade Norwegen  hat die finanziellen Mittel und anders als unsere Politik auch den Willen schnell etwas zu unternehmen. Und als norwegisches Startup wird man Teco nicht übergehen, das haben doch die verschiedenen Förderprogramme schon gezeigt. Also meiner Meinung nach für den Anfang genug Auftragspotenzial und daher habe ich eigentlich keine Bedenken, auch wenn der H2 Markt gerade extrem schwächelt. Aber vielleicht sehe ich das etwas zu sehr durch die rosa Brille.  

95 Postings, 327 Tage Bernd_ÖInteressantes kaufvolumen

 
  
    #6190
06.09.23 21:18
Grüße euch. Bin neu hier. Seit 6 Monaten investiert. Was mir aktuell auffällt ist, ist das sich das Handelsvolumen und die einzelvolumen erhöht haben. Teilweise hatten ein paar 100 aktien den kus gemacht. Aktuell sind das mehrere tausend trades. Es kommt irgendwie Bewegung rein.  

95 Postings, 327 Tage Bernd_ÖKaufvolumen

 
  
    #6191
06.09.23 21:52
Meinte mehrere 1000 stk. Sorry  

630 Postings, 1066 Tage ImmerwachsamseinTECO auf dem Weg zur Innovation ... 2030!

 
  
    #6192
1
07.09.23 11:51
Es ist erfreulich zu bemerken, dass TECO 2030 nicht ausschließlich auf den maritimen Sektor fokussiert, sondern auch in anderen Industriebereichen aktiv ist, wie beispielsweise bei Baumaschinen von Implenia oder als Stromversorgung für Schiffe am Liegeplatz ("Power Barge"), sowie bei schweren europäischen 40-Tonnen-LKW und amerikanischen LKW der Klasse 8. Ursprünglich war die von AVL entwickelte Brennstoffzelle für den Schwerverkehr gedacht.

Die Machbarkeitsstudie von TECO 2030 und AVL hat gezeigt, dass die Leistungsziele für ein Brennstoffzellensystem erreicht oder übertroffen werden können, indem die vorhandene Infrastruktur von TECO 2030 in Narvik sowie deren Brennstoffzellentechnologie sowohl für maritime als auch industrielle Anwendungen genutzt wird. Dies ermöglicht eine kosteneffiziente Produktion von Brennstoffzellenstapeln in einer ausgelasteten Gigafabrik.

Darüber hinaus plant TECO 2030, bis Ende 2023 4 x 100 kW Brennstoffzellenstapel für das "AVL Fuel Cell DemoTruck"-Projekt zu liefern. Die Stacks für dieses Projekt wurden bereits geliefert, und die neuesten von AVL sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres geliefert werden. Dies war die Antwort aus Norwegen auf meine Frage zur Lieferung der Brennstoffzellenstapel für das genannte Projekt.

Auch die Schifffahrtsbranche zeigt verstärktes Interesse an umweltfreundlichen Lösungen und die Förderungen spielen eine wichtige Rolle dabei. Zusätzlich werden fünf Produktions- und Betankungshubs gefördert, die bereits im Vorfeld eine Unterstützung in Höhe von 65 Millionen Euro erhalten haben. Ein weiteres Unternehmen, Norwegian Hydrogen, hat im November 2022 den Bau einer Anlage und die Installation eines 3-Megawatt-PEM-Elektrolyseurs gestartet, um Wasserstoff für Schiffe im Geirangerfjord bereitzustellen. Ziel ist es, bis spätestens 2026 keine fossilen Wasserfahrzeuge mehr in dieser Region zu haben. Die Schifffahrt trägt somit aktiv zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei und investiert in nachhaltige Technologien.
https://www.gtai.de/de/trade/norwegen/branchen/...31336#toc-anchor--1
 

233 Postings, 1229 Tage Zackdela79@Immerwachsamsein

 
  
    #6193
07.09.23 13:09
Danke für deine Infos und Einschätzungen, lese ich immer gerne.

Kurze Verständnisfrage zu folgendem Satz aus deinem letzten Post: "Die Stacks für dieses Projekt wurden bereits geliefert, und die neuesten von AVL sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres geliefert werden." Wieso werden für das Projekt 2x Stacks geliefert? Oder wie ist das gemeint?  

630 Postings, 1066 Tage Immerwachsamsein@zackdela

 
  
    #6194
1
07.09.23 14:07
Das war meine Frage:
„HyTruck is a project funded by the Austrian government. My question is, was the DemoTruck supposed to be on the road by mid 2023 and powered by TECO2030's fuel cell stacks? Is the AVL prototype currently in operation or not?“
Und das war die Antwort von Tore Enger:
„We will deliver fuel cell stacks to this project. Stacks have been delivered, latest from AVL is still end of the year.“

In Bezug auf den AVL Demo Truck bleibt die Frage, ob er bereits in Betrieb ist, offen. Die Brennstoffzellenstapel wurden bereits geliefert, und es wird erwartet, dass die neuesten von AVL bis Ende des Jahres geliefert werden.
Es stellt sich die Überlegung, ob AVL in Betracht zieht, den Truck mit flüssigem Wasserstoff anstelle von gasförmigem Wasserstoff zu betanken, aufgrund der Vorteile von flüssigem Wasserstoff, wie einer höheren Energiedichte und niedrigeren Kosten (bis zu 5 US-Dollar pro Kilogramm günstiger). In diesem Fall wären die neuesten Brennstoffzellen erforderlich. Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung und Interpretation.
https://www.hydrogenfuelnews.com/...mo-hyzon/8560542/#google_vignette
 

630 Postings, 1066 Tage Immerwachsamseinzu #6194

 
  
    #6195
07.09.23 14:31
Es ist durchaus möglich, dass die bereits gelieferten Stacks möglicherweise nicht geeignet waren, weshalb ein neuer Stapel voraussichtlich bis Ende des Jahres geliefert wird. Dies wäre auch eine plausible Erklärung.  

565 Postings, 1565 Tage MCTropperImmerwachsamsein:

 
  
    #6196
07.09.23 14:33
Punkt 1: ich weiß es nicht.
Punkt 2: aber ich interpretiere den Punkt an. Spätestens bis Ende 2023 werden die Stacks eventuell von AVL geliefert.

Wie gesagt, reine Interpretation.  

233 Postings, 1229 Tage Zackdela79Danke für die schnelle Antwort

 
  
    #6197
07.09.23 14:34
...auch wenn sie wirklich nicht eindeutig ist. Aber da kannst du ja nix für ;-)  

18 Postings, 327 Tage Petra1975Immerwachsamsein

 
  
    #6198
07.09.23 18:09
So wie du hier geschrieben hast läuft ja alles eigentlich perfekt, nur wundere ich mich wieso der Kurs täglich fällt und nicht bei 0,60 € steht wie vor einer Woche ? Das gibt mir zu denken oder wird die ganze Sache nicht richtig kommuniziert? Wenn ja so eine Mitteilung kommt steigt doch normalerweise ein Kurs wenn es auch nur wenige Prozentpunkte wären .  

630 Postings, 1066 Tage Immerwachsamsein@Petra

 
  
    #6199
07.09.23 22:13
„Das gibt mir zu denken oder wird die ganze Sache nicht richtig kommuniziert?“ Meinst du. In diesem Forum sind viele Mitglieder seit Beginn dabei, und hier wird alles offen diskutiert. Anders als in anderen Foren, in denen oft betrügerische Behauptungen und Unsinn verbreitet werden. Hier gibt es zum Beispiel einen Benutzer, der als 'Bundestrainer' bekannt ist und für Ruhe sorgt. Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, wirst du verstehen, was ich meine.
Welche Mitteilung meinst du, Petra? Meinst du die letzte Pressemitteilung von Teco? „Wenn ja so eine Mitteilung kommt steigt doch normalerweise ein Kurs“ Glaubst du wirklich, dass es so ist!? Während einige vielleicht denken, dass die Kommunikation von Teco wieder einmal enttäuschend ist, war mein Standpunkt eher: "Die heutige Pressemeldung ist grundsätzlich positiv, da es in diesem Forum wiederholt Diskussionen über ausstehende Verifizierungen gab." Dennoch kann man nicht leugnen, dass die Pressemitteilung unnötig war, das stimmt. So nebenbei, ich war auch einmal in Apple investiert. Das ist schon lange her, als ich vor einem Macintosh saß.  

2643 Postings, 5201 Tage ArchonDemo Truck

 
  
    #6200
08.09.23 09:45
Zum Thema Demo Truck, ich meine mich zu erinnern, dass in dem Investor Interview erwähnt wurde, dass der Truck Ende des Jahren 2023 fahren wird.

https://www.youtube.com/...gsOnl_HryC0&ab_channel=OTCMarketsGroup  

Seite: < 1 | ... | 246 | 247 |
| 249 | 250 | ... 296  >  
   Antwort einfügen - nach oben