Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Sollte es an den Börsen zu einem Abverkauf von 15-20% kommen, dann sind "stabile" Umsätze wieder gefragt. FNT ist ein Stabilitätsanker im Depot, trotz des heutigen Abverkaufs.
Einzige auf die Divi ist Verlass. Diese wird es aber auch noch eine Etage tiefer geben.
Freenet beobachte ich nun neidisch seit vielen Jahren. 2009 hatten wir die Aktie schonmal im Portfolio und damals mit gute Gewinn verkauft, weil die Firmenstrategie undurchsichtig war. Inzwischen ist das Geschäftsmodell klar vor uns zu sehen: Netzunabhängig werden Handy-Verträge verkauft, die mit besonderen Eigenschaften viele Nischen bedienen. Freenet ist das kleine, flexible Schnellboot, das um Vodafone und T-Mobile herum die vergessenen Sondersituationen für sich nutzt.
Mobilfunkverträge sind so etwas wie "Abos", also der heilige Gral der Finanzwelt. Monatlich erhält Freenet verlässliche Zahlungen seiner Kunden, der Cashflow ist traumhaft und die Kundentreue ermöglicht eine verlässliche Kalkulation. Neue Nischen werden permanent entdeckt und neu erschlossen. So hat Freenet vor einigen Jahren den Apple-Händler Gravis übernommen und möchte stärker in den Bereich "Peripheriegeräte" (ich würde sagen: Internet der Dinge, IoT) wachsen.
3,5 Mrd. Euro Jahresumsatz werden mit einer Marktkapitalisierung von 3,5 Mrd. Euro belegt, das KUV beträgt also 1 und ist für ein reifes Unternehmen in einem stabilen Markt fair. 3-4% Gewinnwachstum bei stabilem Umsatz spiegeln diesen reifen Markt wider. Das KGV 2019e von 13 ist vor diesem Hintergrund fast schon hoch. doch wenn ich mir die verlässliche Dividendenrendite von aktuell 6% vor Augen halte, dann relativiert sich das auf den ersten Blick im Verhältnis zum Wachstum hohe KGV. Die Dividende macht diesen Titel dann schon wieder zu einem günstigen Investment.
Die Zinsen steigen, oh Gott, die Zinsen steigen! Wer möchte da schon Dividendenaktien im Depot haben? Nun, Freenet wurde Anfang Februar um 11% ausverkauft, konnte sich anschließend kaum erholen und ist heute weitere 5% im Minus. Der Grund ist in den heute veröffentlichten Q-Zahlen zu finden: Der Umsatz konnte die Erwartungen zwar erfüllen, der Gewinn blieb jedoch leicht hinter den Erwartungen. Für das laufende Jahr prognostiziert das Unternehmen weiterhin ein leichtes Wachstum bei Umsatz und Gewinn, Analysten hatten mehr erwartet.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, finde aber den Ausverkauf um weitere 5% übertrieben. wir können das nutzen und ich würde für unseren Dividendenbereich eine Position in Freenet zu Kursen unter 27,20 EUR eröffnen. Sollte die Aktie in den kommenden Tagen / Wochen unter 26 EUR fallen, würde ich nachkaufen.
Du bist doch nun wirklich lange genug dabei um zu wissen, dass das mit der steuerfreien Dividende so nicht stimmt.
vorhin war auch von gravis die rede: ich glaube, das ist der große unterschied zu der von den choulidis-brüder superklar und extrem fokussiert ausgerichteten drillisch, die noch dazu bis 2034 (!!) den vertraglich gesicherten zugriff auf das o2 netz hat und jetzt die unrentablen yourfone-shops, die kröte die sie schlucken mußten, abgestoßen hat und auf günstigste kostenstrukturen achtet
freenet dagegen experimentiert und sucht händeringend nach zusatzgeschäften. und ich möchte nicht wissen, wieviel der im shop angeworbene kunde letztlich kostet, im vergleich zu den onlineschienen von drillisch (und jetzt auch 1&1).
das ist zwar die selbe branche, aber schon zwei ziemlich verschiedene ansätze.
z.b. dürfte es in einigen fällen für ein minderjähriges kind besser sein, jährlich seine steuerschulden zu begleichen (und sich über eine einkommenssteuerklärung dann zurückzuholen) anstatt größere summen auflaufen zu lassen, mit denen man z.b. dann, wenn man aus der minderjährigkeit rauswächst und ein auto haben will, u.U. gleich auch noch mit ca. 16-17 % vom ertrag krankenkassenbeitragspflichtig wird. in so einem fall läge die steuer dann dank steinbrück (spd) bei fast 45 %.
wenn ich außerdem heute schon höre, dass ein verkauf wegen der implizit durch mehrere dividenden aufgelaufenen steuerlast keinen sinn mehr macht ... mann, oh mann: wenn die aktie irgendwann abtaucht (z.b. gibt es ja meines wissens immer noch das prozeßrisiko mit france telecom, heute orange), dann kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn du deine steuern rechtzeitig bezahlt hast.
das, wohin der kurs geht, das ist das wesentliche und die dividende nur ein zubrot.
EBITDA (november: mehr als 410 mio) hält im moment noch (laut heute ist die bandbreite 410-430)
umsatz laut heute gleichbleibend (3,5 mrd), im november wurde noch für 2017 eine steigerung gegenüber 2016 (3,36) erwartet (und meines erachtens mit den 3,5 voll erfüllt, aber offenbar können sie sich dafür jetzt nicht vorstellen, in 2018 zu wachsen)
erstaunlich ist es schon etwas, dass sich die bedingungen in so kurzer zeit eher zum ungünstigen verändert haben
ich wäre daher froh, meine stücke zur HV mit 30 wieder loszuwerden. 35 oder 37 sind für mich bis auf weiteres mondkurse.
Braucht man soviele? Saturn, Media-Markt und Gravis nehme ich mal aus, es geht mir
um die kleinen Ladengeschäfte, von denen es doch genug in den Innenstädten gibt,
und die sich gegenseitig das Wasser abgraben.
- Ich weiß aus eigener Erfahrung, auch wenn es keine ganz aktuellen Daten mehr sind, dass in den Mediatheken (egal ob von ARD, ARTE oder RTL) die Zuschauerquote ca. 10% der des klassischen TVs entspricht. D.h., wenn 10 Mio. Tatort klassisch gucken, schauen es sich 1 Mio. (auf mehrere Tage verteilt) online an. Und Mediatheken sind kein IPTV! Auch wenn man immer viel von Netflix und Co. hört, der Online-TV-Konsum ist ein schleichender Prozess, der langsam, dafür aber kontinuierlich steigt. Auch, weil die demografischen und technischen Rahmenbedingungen dafür nur langsam in Schwung kommen.
Freenet hat in der heutigen Präsentation ja schon vglw. deutlich darauf hingewiesen, dass sie dabei sich zu transformieren. Und soetwas dauert, weil es eine Transformation weg von Mobilfunk ist. Drin liegt der Unterschied zu Drillisch. Die hatten die einzig vorhandene Wachstumchance der letzten Jahre mit ihrem O2-Deal genutzt, Freenet muss woanders umgucken. Es würde mich sehr wundern, wenn in 3-5 Jahren Freenet immer noch zu 99% mit Mobilfunk assoziiert wird.
- Hier ein interessanter Artikel zu den Zahlen des ZEIT-Verlages, der ja schon eine Hausnummer in der deutschen Verlegerbranche ist.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-den-umsatz/21020598.html
Die machen mit zeit.de 18 Mio. € Werbeumsatz. Kann man hoch oder niedrig sehen, ich schätze aber mal, es geht vielen wie mir, die das höher eingeschätzt hätten. Da sieht man mal, dass selbst so eine reputable Adresse während guter Wirtschaftszeiten (niemand muss sparen) mit Werbung nicht so richtig viel verdient. Das wird bei Waipu nicht anders werden. Der Trend geht ja dazu, dass man sich Werbung immer mehr verweigert, weil es schon viel zu viel ist. Ja, Waipu testet da gerade viel herum (auch mit Amazon und den Sendern), aber ich glaube kaum, dass das eine substanzielle Erlösquelle für Waipu werden könnte. Nicht auszumalen, wenn es der Wirtschaft mal wieder schlecht geht... Und ich persönlich würde ja ohnehin lieber mehr zahlen, als Werbung sehen zu müssen oder dafür ausgewertet zu werden. So ein Privacy-Paket fehlt! :-)
- Und die Zeit hat 80.430 Digitalabonnementen. Auch dies ist ein Wert, der mir niedrig vorkommt und überrascht. Andererseits fallen die 100k Paid-User von Waipu dann schon wieder gut aus. Vor allem, da man von den 80.430 Zeit-Digitalabos jene abziehen muss, die die Printabonnementen gratis dazu bekommen und wenn ich den Handelsblattartikel richtig interpretiere, liegt die Quote bei 50-66%!
P.S.: Was mir an Waipu immer schon gefallen hat, war das Managementteam. Da sind einige von Maxdome dabei und all die Fehler, die Maxdome machte, wird man bei Waipu nicht machen.
die möglichkeiten, guten journalismus im netz gratis nutzen zu können und sei es über irgendeinen bibliotheksausweis, sind einfach zu vielfältig, als dass das ein markt sein könnte.
und für deutschland gilt sowieso: wer abos verkaufen will, muß in den sportbereich gehen (und erstmal selber viel geld in die hand nehmen...)
ein tatort lockt niemanden hinterm ofen vor. dafür ist das format zu ausgelutscht.
vielleicht persönliches fernsehen mittels blockchain, also mit dir selber als kommissar oder leiche, aber sonst?
war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber du weißt, was ich meine,
So, wie in der heutigen FNT-Präsentation die weiteren Schritte und Ziele für Waipu definiert wurden, gefallen sie mir. Vllt kann man, vorausgesetzt der Wirtschaft geht es nicht schlecht, schon 2019 einen Breakeven ausweisen.
#105 Das hat Kasa.damm demzufolge schon so richtig gestellt. Und in der Tat habe ich, #106, keine steuerlichen Altbestände. Wie sollte ich bei der unterdurchschnittlichen Kursentwicklung sonst auf nen durchschnitlichen Einstiegskurs von 24,18 Euro kommen?
By the way: Seit gestern hat Freenet in meinem Depot die rote Kurssteigerungslaterne. Und das nach fast 5 Jahren dabei. Da ist ja sogar mein jüngstes Kind Aareal Bank, seit 15 Monaten im Depot und kontinuierlich aufgestockt, noch besser.
Auf eine freenetgrüne Zukunft!
Noch nen Gimmick zur Aktie? Das costa fast garnix!
Wenn die nicht bald noch einmal einen Hasen aus dem Hut zaubern, haben sie einen pre2009 Aktionär weniger ...
auch schon einmal bei ca. 21 Euro ... selbst diesen Kurs schließe ich nicht mehr aus. ...
Aber danach ging alles wieder kräftig nach oben ... so ist halt Börse
Ich bin sicher, dass die Zahlen in besseren Zeiten viel besser bewertet worden wären ...
aber im Moment suchen die Anleger förmlich die Haare in der Suppe, um Verkaufsargumente
zu haben.
Die sind gerade wieder über die 90-CHF-Marke geklettert. So geht Börse also auch!
Sehe ich ähnlich. Was momentan (noch) anders ist als 2016, daß ist der Sunrise-Aktienkurs. Damals hatte ja FNT kurz vorher ca. 73 Franken pro Aktie gezahlt und anschließend ging es bei Sunrise tief runter bis in der mittleren 50er Franken Bereich. Das hatte damals - neben dem üblichen hohen DiivAbschlag - den FNT Kurs zusätzlich nach unten gedrückt, da die Sunrise Beteiligung mit deutlich über 700 Mio. an Wert einen nicht unerheblichen Teil von FNT repräsentiert und Rückgänge von 20% und mehr bei Sunrise auf den FNT Kurs ausstrahlten. Bleibt zu hoffen, daß die Eidgenossen sich auf ihrer neutralen "Insel" erstmal weiter aus den Unruhen raushalten die in den Märkten der Eurozone zuletzt zu sehen sind. Bei Sunrise gibt es ja zuletzt gestreute Gerüchte die den Kurs stützen:
Kauft UPC Schweiz Salt oder Sunrise? - http://www.inside-it.ch/articles/50242 . Sollte UPC für Salt bieten, dann würde der Sunrise-Kurs, als Verlierer-Wert, schlagartig abschmieren. Ist also auch ein Tanz auf der Klinge was da läuft. Ganz allgemein sind Telekos/Provider seit längerem nicht gefragt in der Eurozone. Und die Zahlen und besonders die Prognosen von FNT waren jetzt nicht so toll. Sollte man sich nicht in die Tasche lügen. Muß man hoffen Vilanek hat vielleicht etwas konservativ tief gestapelt. Und auch die Divi mit 1,65 finde ich leicht enttäuscht, da hier eher mit 1,70 zu rechnen wäre angesichts des FCF und der sonst üblichen Aussschüttungsquote. Ist natürlich jezt kein so glückliches Zusammentreffen, wenn der Gesamtmarkt wegknickt und man gleichzeitig Zahlen bringt die den Markt enttäuschen. Der Break der wichtigen Unterstützungsmarke von 27,40 hat gestern den Downmove beschleunigt (wo der Kurs ja schon vorher von 33€ in die 28er Region getrieben wurde und damit höchst anfällig war). Der Break der Region um 26,60 war dann weiteres Öl ins Feuer. Damit sieht die Formation der letzten Monate/Quartale erstmal etwas nach Doppeltop aus. Schnelle Rückkehr über 27,40 wäre daher nötig um das Signal wieder zu neutralsieren. Aber wer kann schon sagen wie tief es den Gesamtmarkt weiter ziehen wird die nächsten Wochen und Monate. Und was wenn Sunrise doch mal wieder auch südwärts geht? Von daher denke ich, daß hier eventuell auch noch niedriger Kurse als aktuell folgen könnten. Habe zwar gestern eine erste kleine Anfangsposi gekauft bei 26,60, aber ich lege weitere spekulative StopBuys erstmal etwas tiefer anstatt jetzt bei knapp unter 26 gleich weiter zu kaufen. Habe bei 24,50 und 22,50 noch Limits liegen. Hoffe mal Letzteres wird nicht bedient und man fängt sich möglichst wieder über/um 24€ (was ca. 6,8% DiviRendite entspricht, was knapp unter der DiviRendite liegt die man momentan bei Telefonica Deutschland schon bekommt: Kurs 3,68, Divi von 0,26€ => DiviRendite von 7%).
weisvonnix: #11114".. die steuerlichen Verlustvorträge werden auch irgendwann verbraucht sein - dann ist es auch mit der "steuerfreien" Dividende Essig..."
=======================
steuerfrei Divi ist ja auch etwas Augenwischerei. Sobald du die Aktien später verkaufst, muß du da doch mehr Steuern zahlen. Nur wer ewig hält ohne zu verkaufen wird davon nichts merken.
https://www.boerse.de/nachrichten/...nden-Was-steckt-dahinter/7641568
Steuerfreie Dividenden in der Praxis: Es gibt hier auch einen Nachteil einer solchen steuerfreien Dividende: Die Ausschüttung selbst ist zwar steuerfrei, jedoch wird der Einstandskurs der Aktie um die Höhe der erhaltenen Ausschüttung gemindert. Das hat solange keine Auswirkungen, wie der Anleger diese Aktie im Depot behalt. Verkauft er bzw. sie diese Position jedoch, dann kann sich der gesunkene Einstandskurs negativ auswirken. Denn bei einem Gewinn mit dieser Position wird dieser noch vergrößert, da der Einstandskurs verringert wurde. Der Kursgewinn muss dann entsprechend höher besteuert werden. Es gilt, zwischen diesen beiden Effekten – steuerfreie Dividende und später möglicherweise höhere Besteuerung – abzuwägen. Steuerfreie Dividenden sind deshalb nicht für jeden attraktiv...."
Scheint momentan Vieles gegen freenet zu sprechen!
Ich glaube, dass RTL und Co. auf Sicht nicht zugunsten von Netflix und Co. verschwinden. Ich kann nur den Kopf schütteln, wer alles in meinem Bekanntenkreis Junglecamp anschaut. Waipu sehe ich wie Zwetschge sehr positiv.
Mal sehen, wie ich mich auf Herbst aufstelle. Momentan wäre die Verlockung da, einen Batzen Geld in FNT reinzustecken und einfach die Dividenden auf Jahre mitzunehmen. Wenn ich nur nicht so gern traden würde. :-)
Glaubt eigentlich jemand, dass unsere künftige Regierung als Ausgleich für die Augenwischerei namens "Abschaffung der Abgeltungssteuer" (auf Zinsen) wieder eine Haltefrist einführen wird, nach der ein Verkauf steuerfrei ist? Das würde die Ausschüttungsmethode bei FNT doch massiv fördern?
Da bleiben Fragen. freenet betrachtet das TV- Geschäft als Wachstumsbringer ... aber was bringt
das an Cash? Kann die Stagnation im Mobilfunkgeschäft durch die TV-Aktivitäten ausgeglichen
werden ... also die Fragen an die Wachstumsaussichten, was Cashflow oder free Cashflow betrifft,
bleiben.
Im Mobilfunkmarkt gab es in den letzten Jahren, wie schon gesagt, nur 1 Wachstumsfeld, und dieses hat sich Drillisch geschnappt.
TV-Unternehmen sind kein Cash-Flow generierendes Unternehmen, wie es Telkos sind. Pro7 und RTL würde ich mir long nur ins Depot holen, wenn ich dort eine eklatante Unterbewertung sähe, allein der Dividende wegen aber niemals.
Wer attraktive Dividenden möchte von Unternehmen, die in ihrem Kerngeschäft wachsen, darf zur Aareal gehen ;-)
Und nun fange ich mal an zu träumen von der Transformation des Telko-Geschäftsmodells in den Medienbereich.
Wenn Freenet einen amerikanischen Vorstand hätte a la Elon Musk, dann wäre Waipu das "next big thing", dem alle hinterher jagen würden. Er würde es gekonnt in Szene setzen, als das Netz der Zukunft. Dem einzigen Netz in Deutschland, auf dem man gescheit surfen, gamen, glotzen könnte und deswegen alle Digitalunternehmen zu seinen Kunde zähle. Man würde von Privatleuten und den Inhalteerstellern saftige Tarife fordern und es würde eine neue Generation von MVNOs entstehen für dieses Glasfasernetz. Und Musk würde ständig davon reden, dass Waipu die One-and-Only-Plattform schlechthin wäre. Jede Mediathek liefe nur auf dem Waipunetz und Waipu würde die ganzen Daten mitabgreifen, so wie es Google mit Google Analytics tut. (Denn du bist zwar im Besitz eines Google-Analytic-Accounts, aber Google ist in Besitz deines Google-Analytic-Account und wertet dieses mit aus!)
Und weil Musk Musk wäre, würde er nicht wie Freenet auf den bedächtigen Ausbau der Plattform achten, sondern so viel Geld ausgeben, dass 100k Paid-User pro Woche und nicht pro Jahr gewönnen werden.
Und irgendwann käme ein Bezos, der genug davon hätte, dass ihm dieser Musk die Zugangsvoraussetzungen diktiere. Als reichster Mensch der Welt würde er Musk Waipu abkaufen, damit Amazon endlich sein eigenes Netz hätte. Denn das ist ja das, was allen bekannten Techgigangen noch fehlt, um ihr Ecosystem zu zementieren. Ein eigenes Netz.
;-)
Was haben wir an Freenet?
1. Ne Menge Kunden die bereit sind für die erbrachte Dienstleistung zu zahlen.
2. Keine unmittelbare Belastung durch Investitionen in irgendwelche 4G-Netze. und, ab 2020, 5G.
3. Marktteilnehmer, außer Drillisch, die ne Menge Geld ab 2020 für die Ersteigerung von Frequenzen ausgeben müssen. Könnte das, zwecks Finanzierung des Ausbaus, höhere Mobilfunkpreise nach sich ziehen?
4. Dann würde Freenet davon profitieren.
5. Ein eigenes Glasfasernetz. Nicht so groß wie die Big Player aber immerhin. Zwetsche hat da Interessantes zu geschrieben. Allgemeine Werbung nervt nur. Mit Waipu-TV verschwindet das? Dazu kommt dann eher personalisierte Werbung. Ein Markt der Zukunft. Läßt sich Freenet/Exaring diese Form der Datenerfassung, -aufbereitung und "An-den Mann/Frau-bringen" von den Werbenden gut bezahlen?
6. Unser dickes Sparbuch die Beteiligung an Sunrise. Kann theoretisch jederzeit veräußert werden. Satte Gewinne im Falle des Verkaufes möglich. Aber auch die jährlich wiederkehrenden Dividenden sind attraktiv. Kann dann
7. zu Aufbau von Waipu et.al. benutzt werden.
8. Fokussierung auf einen finanziell gut aufgestellten dt. Markt. Trump kann zwar die Börsen ins Nirvana schicken, aber das Geschäftsmodell von Freenet ist davon eher nicht betroffen.
Ich sehe aktuell mehr Positives als Negatives. Das ist aber wohl nicht typisch deutsches Anlegerverhalten.
Der TelCo-Markt befindet sich im Umbruch. Siehe 5G. Bei Drillisch wurde aktuell dazu von "cidar" Einiges geschrieben. Prognosen deshalb schwer möglich. Unsicherheit bedeutet '"Drück-den-Verkauf-Button"!
Wir werden sehen!
In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen und damit auch die Kurse. Hat mal jemand über diese Korrelation nachgedacht?